ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. BMW X3 3.0si gegen 3.0sd

BMW X3 3.0si gegen 3.0sd

BMW X3 E83
Themenstarteram 26. August 2012 um 8:50

Hallo Zusammen!

Möchte mir nun einen der beiden X3 kaufen bin mir aber nicht sicher welchen von beiden,leider gibt es auch mit Hilfe von Google keine Infoseite wo beide miteinander verglichen wurden.

Ich fahre so ca 10000 km im Jahr davon Stadt 70% und Autobahn 30%

Zue Auswahl stehen diese:

X3 3.0 si,09/2006 M Austattung aussen,22500Euro,68000km gelaufen,Vollaustattung.

X3sd,01/2007 M Austattung aussen,27000,93000km gelaufen,Vollaustattung

-Wie sieht es mit der Performance der beiden aus wenn sie gegeneinander antreten würden einen Vergleich konnte ich trotz Google nirgends finden.

Zum Kauf:

Ich wäre bereit eine Gassanlage in den 3.0si einbauen zu lassen und habe auch vor den Wagen mind.10 Jahre zu fahren.

In der Versicherung/Steuer ist der 3.0 si auch günstiger nur die Frage ist lohnt sich eine Gassanlage bei dieser km Zahl um die Kosten in 4-5 Jahren zu amortisieren oder wäre der SD die bessere Wahl?

fFür ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Ähnliche Themen
62 Antworten

Auf jeden Fall achte darauf, daß Du ein FL-Modell bekommst.

Der von Dir eingangs genannte Si könnte gut noch ein Vor-FL Modell sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Auf jeden Fall achte darauf, daß Du ein FL-Modell bekommst.

Der von Dir eingangs genannte Si könnte gut noch ein Vor-FL Modell sein.

Wenn er einen 3.0si oder xDrive30i mit 272 bekommt, hat er sicherlich ein Facelift-Modell.

Die vor Facelift-Benziner hatten die Bezeichnung 3.0i, also ohne "s" mit 231 Ps.

Den Diesel gab es eh nur mit dem Facelift.

lg

Tobias

 

Themenstarteram 28. August 2012 um 2:07

Morgen!

Ist ein Si mit 272 PS,ein vor FL Modell kommt für mich nicht in Frage trotzdem danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Hallo Zusammen!

Möchte mir nun einen der beiden X3 kaufen bin mir aber nicht sicher welchen von beiden,leider gibt es auch mit Hilfe von Google keine Infoseite wo beide miteinander verglichen wurden.

Ich fahre so ca 10000 km im Jahr davon Stadt 70% und Autobahn 30%

Zue Auswahl stehen diese:

X3 3.0 si,09/2006 M Austattung aussen,22500Euro,68000km gelaufen,Vollaustattung.

X3sd,01/2007 M Austattung aussen,27000,93000km gelaufen,Vollaustattung

-Wie sieht es mit der Performance der beiden aus wenn sie gegeneinander antreten würden einen Vergleich konnte ich trotz Google nirgends finden.

Zum Kauf:

Ich wäre bereit eine Gassanlage in den 3.0si einbauen zu lassen und habe auch vor den Wagen mind.10 Jahre zu fahren.

In der Versicherung/Steuer ist der 3.0 si auch günstiger nur die Frage ist lohnt sich eine Gassanlage bei dieser km Zahl um die Kosten in 4-5 Jahren zu amortisieren oder wäre der SD die bessere Wahl?

fFür ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar

Hallo Goto09,

probiere einfach beide aus. Dann ergibt sich die Antwort von selbst.

Ich bin mir mehr als sicher, dass nur der sd in Frage kommt.

Der 3.0si-Motor passt meiner Meinung nach nicht in den X3.

Gefühlesmäßig ging mein "normaler" X3 3.0d besser.

Den Preis mit 27000 Euro finde ich allerdings auch zu hoch.

Da gibt es günstigere Fahrzeuge mit weniger Kilometer.

 

Themenstarteram 28. August 2012 um 18:34

Hallo!

Leider gibt es keinen günstigeren in meinem Umkreis mit der Austattung ,der X3 steht beim BMW Händler vielleicht deshalb der hohe Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Morgen!

Ist ein Si mit 272 PS,ein vor FL Modell kommt für mich nicht in Frage trotzdem danke für den Hinweis.

Ja, der si ist der mit 272 Ps und ist daher das Facelift-Modell vom alten E83 X3.

Du meinst wahrscheinlich, dass der derzeitige neue X3 F25, der gerade erhältlich ist, nicht in Frage für dich kommt!?

lg

Tobias

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:06

Hallo!

Ne ich meinte den X83 als vor FL Modell den FL25 kann ich mir nicht leisten.

Hab mich in den SD eingeschossen,morgen ist Probefahrt allerdings muss ich die Winterreifen selber kaufen,gebrauchte gibt es ja nur müssen die eingetragen werden ?

Wenn ich nach neue Kompletträder suche ist immer eine Eintragung in die Papiere angegeben.

Kann mich einer aufklären?

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Hallo!

Ne ich meinte den X83 als vor FL Modell den FL25 kann ich mir nicht leisten.

Hab mich in den SD eingeschossen,morgen ist Probefahrt allerdings muss ich die Winterreifen selber kaufen,gebrauchte gibt es ja nur müssen die eingetragen werden ?

Wenn ich nach neue Kompletträder suche ist immer eine Eintragung in die Papiere angegeben.

Kann mich einer aufklären?

Den 3.0sd gibt es nur als Facelift-Modell vom X3 E83!:)

Um dich kurz mal aufzuklären:

Der X3 E83 kam im Januar 2004 auf den Markt.

Das Facelift vom X3 E83 ist im September 2006 erschienen.

Der neue X3 F25 ist seit November 2010 erhältlich.

Das Facelift vom X3 F25 ist noch nicht erhätlich/angekündigt.

Also der neue X3 F25 kommt nicht in Frage für dich, sondern das Facelift vom X3 E83.

Ist aber eigentlich eh egal.:)

lg

Tobias

Themenstarteram 30. August 2012 um 2:43

Ja sind beide gute Autos vobei ich den alten vorrausgesetzt mit M Paket schöner finde als den neuen.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Ja sind beide gute Autos vobei ich den alten vorrausgesetzt mit M Paket schöner finde als den neuen.

Hallo Goto09,

wenn Du auf den modernen Schnickschnack, wie Headup-Display, I-drive, usw keinen Wert legst, dann bekommst Du mit dem E83 ein Spitzenfahrzeug, welches zuverlässig ist und bei dem sich der Unterhalt in Grenzen hält. Der E83-Standard ist vergleichbar mit dem E39 ( 5er- Vorvorgänger).

Wir hatten bis vor Kurzem einen X3 3.0d. Nach 4 Jahren und 76000 km haben wir abgegeben und fahren jetzt einen X5. Dieses Fahrzeug ist natürlich nicht mit dem X3 vergleichbar. Einfach größer, moderner und komfortabler. Trotzdem trauere ich dem X3 nach. Er war sportlicher, wesentlich spritziger und auch schneller und sparsamer.

Mit dem X3 machst Du nichts verkehrt.

Themenstarteram 30. August 2012 um 14:05

Ja danke Dogma 2000,hab heute zugeschlagen!

Ich weis ja nicht was du unter modernen Schnickschnack verstehst aber wenn du von einem E36 auf nen vollausgestatteten X3 Sd sag ich mal aufsteigst dann wirst du regelrecht erschlagen von diesem modernen Zeugs:D

Ich bin einfach nur begeistert von dieser "Waffe" muss aber noch ein paar Tage warten bis ich ihn bekomme und hoffe das ich für 10 Jahre Ruhe haben werde.

Zitat:

Original geschrieben von Goto09

Ja danke Dogma 2000,hab heute zugeschlagen!

Ich weis ja nicht was du unter modernen Schnickschnack verstehst aber wenn du von einem E36 auf nen vollausgestatteten X3 Sd sag ich mal aufsteigst dann wirst du regelrecht erschlagen von diesem modernen Zeugs:D

Ich bin einfach nur begeistert von dieser "Waffe" muss aber noch ein paar Tage warten bis ich ihn bekomme und hoffe das ich für 10 Jahre Ruhe haben werde.

Ich gratuliere Dir zu Deinem neuen Fahrzeug und wünsche Dir viel Glück und Freude damit.

Übrigens, mit modernem Schnickschnack meinte ich I-drive, Headup-Display, autom. Fernlichtassistent, autom. Heckklappe, Aktivlenkung, usw.

Ich denke, dass demnächst hier imForum ein Bild von der Neuanschadffung zu sehen sein wird, oder?

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:36

Hab dich verstanden war auch nicht so gemeint aber je weniger drann ist umso weniger kann kaputt gehen sag ich immer.

Der X3 ist das perfekte Vehicle, die hohe Sitzposition natürlich der Motor und damit verbundenem Fahrfeeling,Ledersitze, Klima und ausreichend Platz.

Das ein oder andere Extra ist ne schöne Beigabe aber muss ich nicht zwingend haben.

Werde bei Gelegenheit ein paar Pics posten!

Ach so,danke für die Glückwünsche

Gruß,goto!

Hi Goto

Glückwunsch zum Neuerwerb ! Ich weiß ja, wie der geht ..... :-)

@Dogma, meintest du den E70 mit "moderner" ? Ich denke soviel moderner im Vergleich zum E83 dann nicht, wenn man den F25 X3 als Vergleich nimmt dürfte dann wieder die X3er Fraktion moderner sein. Der neue X5 kommt ja erst.

Aber ich verstehe die restlichen Argumente zum Thema Platz und Komfort - hatten vorher ML

Gruß

Cornelius

Themenstarteram 30. August 2012 um 19:58

Auch dir herzlichen Dank!

Sag mal lässt du deinen nach der Fahrt auch so ne Minute laufen um die Turbos abkühlen zu lassen oder sagen wir mal so, sollte ich als Neuling einige Dinge speziell beim SD beachten um schwerwiegende Fehler z.B kalt treten zu vermeiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen