BMW X2 sDrive18i Benzinverbrauch
Hallo,
Ich wollte euch die ein F39 sDrive 18i habt fragen, ueber den Benzinverbrauch eures BMW.
Seit Nov 2018 habe Ich mein F39 und nach 9 Monaten liegt der Durchschnittsverbrauch meines X2 bei 8,6lt/100km. Da sind auch die unter WLTP ermittelten Werte (kombiniert 6,8l/100km) wohl immer noch ganz schön von der Realität entfernt. Allerdings habe ich nicht erwartet, daß dann bei "richtiger" Nutzung, und damit meine ich nicht "permanent Vollgas", ein Wert von:Großstadt mit viel Stau 11,0l Großstadt ohne Stau 10,0l Landstraße mit 120km/St ca.9,5l/100km erreicht wird. 100% beim Comfort fahren
Beste Antwort im Thema
Nein, zum 1000sten Mal:
Die Verbrauchswerte entsprechen ganz genau den Prospektangaben! Ganz genau!
Achtung Überraschung: Wenn man keinen normierten Verbrauchszyklus fährt, hat man auch keinen Normverbrauch!
Das ist seit 1978 die ganz, ganz grosse Herausforderung an den gesunden Menschenverstand...
9 Antworten
Ich bin bei 8,9 l. Fahre aber entweder Stadt oder Autobahn und dann aber soweit möglich über 180 km/h.
Bei Landstraßenfahrten schaffe ich aber auch 6 l.
Nein, zum 1000sten Mal:
Die Verbrauchswerte entsprechen ganz genau den Prospektangaben! Ganz genau!
Achtung Überraschung: Wenn man keinen normierten Verbrauchszyklus fährt, hat man auch keinen Normverbrauch!
Das ist seit 1978 die ganz, ganz grosse Herausforderung an den gesunden Menschenverstand...
Liege bei ca. 8.2-8.6ltr/100km bei Kurzstreckennutzung mit ca. 90% Fahrprofil ähnlich NEFZ "Außerorts" (die 120km/h Phase fehlt und Beschleunigungswerte kann ich natürlich nicht reproduzieren). Fahrzeug leer, Klima an, Fahrweise normal. Als Referenz: NEFZ Außerorts: 4.9ltr
Zitat: ... das ist seit 1978 die ganz, ganz große Herausforderung ...
Genau, bis heute ! sind BMW Benziner Schluckspechte (26 Jahre Erfahrung), der Kundschaft ist es egal, Hauptsache ein BMW
Ähnliche Themen
Der Verbrauch ist doch für den Vierzylinder komplett okay! Wer weniger Verbrauch will und ordentlich Km fährt nimmt halt den Diesel. Auf die Prospektangaben verlassen, nee nicht wirklich, oder? Ist aber bei den anderen Fabrikaten genau so! Mein Z4 hat ne Gasanlage eingebaut, da kannst Du richtig sparen ohne großen Leistungsverlust. Halbe Tankpreise im Vergleich zum X2 bei gleichem Fahrprofil... Kommt drauf an wieviel man fährt, aber 9 Liter finde ich total okay!
Viele Grüße
Frank
Zitat:
@Franky_1962 schrieb am 30. Juli 2019 um 17:16:56 Uhr:
Der Verbrauch ist doch für den Vierzylinder komplett okay!
Der 18i ist allerdings ein Dreizylinder, der sich meiner eigenen Erfahrung nach auch eher schwertut mit dem nicht gerade leichtem X2.
Ich hatte den im Mai als Ersatzfahrzeug für einen Tag, und um im Verkehr auf der A3 mitzuschwimmen musste ich dem schon ganz ordentlich die Sporen geben.
Abends vor der Rückgabe hat der Tank dann 12 Liter geschluckt für die gut 110 km die ich von BMW zur und von der Arbeit zurück dorthin gefahren bin - das liegt deutlich über dem Verbrauch meines G11, der ist allerdings auch ein Diesel.
Manchmal bedeutet weniger Leistung/Hubraum/Zylinder nicht immer geringerer Verbrauch!
Ist man z.B. 150PS gewöhnt, wird man ein 100PS-Auto häufig am oberen Limit bewegen "müssen", um halbwegs flott voranzukommen (--> Verbrauch steigt dann gegen Max).
Es kommt halt immer darauf an, was man vom KfZ erwartet (und wie man die Karre dann drucken muss, um seine Erwartungen zu erfüllen)
Heute mit der ganzen Familie (2 Erwachsene 2 Kinder) einen Ausflug gemacht, dafür mussten wir ca. 50km (eine Strecke) Landstraße fahren.
Im normalen Verkehrsfluss mitschwimmen machte der X2, obwohl noch in der Einfahrphase, mit sparsamen 5,5l/100km.
Auf dem Rückweg etwas freier, etwas zügiger und leicht bergauf mit 6,1l/100km am Ende des Tages.
Wir sind sehr zufrieden weil wir es so nicht erwartet haben. Wir gingen gerade aufgrund von Größe und Gewicht von einem weit höheren Verbrauch aus.
PS: im Stadtverkehr ist er bestimmt höher ;-)
Im Stadtverkehr wird sich der Verbrauch so bei 8,5 bis 9 Liter einpendeln. Auf der Strecke ist er echt sparsam habe das Auto jetzt 1 Jahr und bin damit knappe 15.000 km gefahren. Achtung Anzeige im BC stimmt nicht, selber ausrechnen. Bei mir zeigt das Gute Stück immer einen halben Liter weniger an.