BMW X2 Benziner mit 140 oder 192 PS
Hallo zusammen! Mir gefällt der X2 total gut und ich möchte mir demnächst einen kaufen. Ich kann mich aktuell aber nicht entscheiden, ob der 140 PS Motor reicht oder ob ich lieber den 192 PS Motor nehmen sollte.
Habt Ihr mir Tipps, Ratschläge dazu? Was sind die Vor und Nachteile? Ich fahre ca. 16.000 KM im Jahr und wechsle von einem BMW 318d.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@andraxxx schrieb am 18. April 2020 um 15:25:11 Uhr:
Ist euch eigentlich klar, dass der 18i heutzutage ein Dreizylinder ist? Wollte ich nicht haben...
Wenn man lt. Signatur 440i's gewohnt ist, dann schaut man sich bei 140 PS Benzinerchen so und so in der völlig falschen Ecke um, egal ob da drei oder vier Zylinder drin sind.
An mehr gewöhnt man sich gleich, an weniger nie ;-)
Neulich hat mir jemand erzählt, das ist nur ein Drei-Zylinder, das ist demjenigen zu brisant damit auf die Autobahn zu fahren. Was für Schwachsinn! Der Maschine ist super leise (fast zu leise) und super laufruhig.
Viele Grüße,
TurboAsterix
38 Antworten
...da ist aber einer hellwach. Die Dreizylinder B38 gibt es schon seit 2014 von BMW...
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 18. April 2020 um 16:12:34 Uhr:
...da ist aber einer hellwach. Die Dreizylinder B38 gibt es schon seit 2014 von BMW...
Danke fürs hellwach. Das hatte nur bisher keiner erwähnt und gehört auf jeden Fall als Aspekt zum Vergleich hinzu. Aber es soll ja auch Leute geben, die kennen nicht mal da den Unterschied.
Mir hätten die 140 PS gereicht. Habe mich aber aufgrund des 3 Zylinders und der Asymetrie am Heck durch das eine Auspuffröhrchen des 18i dann doch für den 20i entschieden.
Zitat:
@andraxxx schrieb am 18. April 2020 um 16:34:52 Uhr:
........................Aber es soll ja auch Leute geben, die kennen nicht mal da den Unterschied.
hallo,
wenn es die wirklich gibt, dann spielt es für die auch keine Rolle, ob 3-Zylinder oder 4 Zylinder.
gruss
mucsaabo
Ähnliche Themen
Ich bin mit dem 20 i mehr als zufrieden , finde er bringt ganz schön Kraft auf die Straße
Zitat:
@andraxxx schrieb am 18. April 2020 um 15:25:11 Uhr:
Ist euch eigentlich klar, dass der 18i heutzutage ein Dreizylinder ist? Wollte ich nicht haben...
Wenn man lt. Signatur 440i's gewohnt ist, dann schaut man sich bei 140 PS Benzinerchen so und so in der völlig falschen Ecke um, egal ob da drei oder vier Zylinder drin sind.
An mehr gewöhnt man sich gleich, an weniger nie ;-)
Neulich hat mir jemand erzählt, das ist nur ein Drei-Zylinder, das ist demjenigen zu brisant damit auf die Autobahn zu fahren. Was für Schwachsinn! Der Maschine ist super leise (fast zu leise) und super laufruhig.
Viele Grüße,
TurboAsterix
Im Prinzip ist der Dreizylinder von der Geometrie her näher am R6 als der Vierzylinder. Hier ein Video zu Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=-DkD5rAhFbw
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 18. April 2020 um 22:03:29 Uhr:
Im Prinzip ist der Dreizylinder von der Geometrie her näher am R6 als der Vierzylinder. Hier ein Video zu Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=-DkD5rAhFbw
Stimmt, trotzdem hört sich ein Dreizylinder wie eine Nähmaschine an.
Zitat:
@motobike.rider schrieb am 19. April 2020 um 02:31:21 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 18. April 2020 um 22:03:29 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=-DkD5rAhFbwStimmt, trotzdem hört sich ein Dreizylinder wie eine Nähmaschine an.
Meiner Meinung nach klingt er besser als ein R4.
Aber die Diskussion ist ohnehin hinfällig, da dieser Motor gerade für die Leute gedacht ist, die sich dafür gar nicht interessieren. Mein Knackpunkt wäre, dass er 9,6s braucht um auf 100 zu beschleunigen.
Da ist der 20i fast 2s schneller (7,7s) - das ist ein ziemlicher Unterschied.
Das trifft’s auf den Punkt: ...da dieser Motor gerade für die Leute gedacht ist, die sich dafür gar nicht interessieren!
Und die werden auch bestimmt glücklich damit. Ich an deren Stelle würde mir dann aber keinen BMW kaufen und Geld sparen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 19. April 2020 um 09:03:26 Uhr:
Zitat:
@motobike.rider schrieb am 19. April 2020 um 02:31:21 Uhr:
Stimmt, trotzdem hört sich ein Dreizylinder wie eine Nähmaschine an.
Meiner Meinung nach klingt er besser als ein R4.
Aber die Diskussion ist ohnehin hinfällig, da dieser Motor gerade für die Leute gedacht ist, die sich dafür gar nicht interessieren. Mein Knackpunkt wäre, dass er 9,6s braucht um auf 100 zu beschleunigen.Da ist der 20i fast 2s schneller (7,7s) - das ist ein ziemlicher Unterschied.
Meine Frau hat den Peugeot Rifter mit 3 Zylindermotor, war überraschend wie gut der läuft, ich bin und bleibe aber Dieselfan :-)
Zitat:
@andraxxx schrieb am 19. April 2020 um 10:08:21 Uhr:
Das trifft’s auf den Punkt: ...da dieser Motor gerade für die Leute gedacht ist, die sich dafür gar nicht interessieren!
Und die werden auch bestimmt glücklich damit. Ich an deren Stelle würde mir dann aber keinen BMW kaufen und Geld sparen.
Der X2 hat bei BMW gerade die Aufgabe Leute, die sich bisher woanders umgeschaut haben zu BMW zu holen. 😉
Zitat:
@Frank318td schrieb am 19. April 2020 um 10:30:37 Uhr:
Meine Frau hat den Peugeot Rifter mit 3 Zylindermotor, war überraschend wie gut der läuft, ich bin und bleibe aber Dieselfan :-)
Wir (meine Frau) hatte einen Peugeot 107 mit 3 Zylindern. Der war von der Laufkultur her unterirdisch. Für ein Kleinstwagen aber noch ok.
Wobei das aber nicht zwangsweise am R3 liegen muss.
Hier mal die Darstellung eines R6, der R3 ist eine Hälfte davon:
https://de.wikipedia.org/.../Sechszylindermotor?...
Und hier zum Vergleich ein R4:
https://de.wikipedia.org/.../Vierzylindermotor?...
Wenn es richtig gemacht wird (Ausgleichswelle), läuft ein R3 sehr ruhig, da er die gleiche Geometrie wie ein R6 aufweist.
Guten Morgen.
Ich kann sagen als Zweitwagen ist der 18is super.
Das Fahrzeug fährt sich sehr vernünftig und ein "nageln" kann ich nicht feststellen. Der Dreizylinder ist für die Ansprüche die wir an Ihn gestellt haben vollkommen ausreichend (Sollte halt kein Rennwagen werden).
Meine Frau legte keinen Wert auf die Mehr PS, dafür lieber eine gescheite Ausstattung. Bei der Probefahrt hat er mich dann auch überrascht und überzeugt (hatte die gleichen Vorurteile wegen des 3 Zylinder). Ich kann dazu nur sagen, wir hatten als Fahrzeug vorher einen 4 Zylinder Golf 7 Facelift, der nagelte und klang schlechter. Das merkte man unter anderem auch dadurch, das starten mit der Start/Stop Automatik sich mehr "schüttelte".