BMW X 3 2.0d VS Honda CRV 2,2 CdtI
Hallo,
Mich würde mal interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit einem BMW X 3 2.0 D U N D einem Honda CRV 2,2 cdti hat.
Ich bin heute mal den X3 2.0 d bei meinem Cousin gefahren, und ich war schwer beeindruckt. Der Wagen hat mir in allen Belangen gefallen, bis auf das große Turboloch ein abseluter Traumwagen.
Da der CRV ja nun son super Diesel hat und sich auch sonst ziemlich sportlich für SUV verhältnisse bewegen lässt is es eine gute Alternative zum X3 .
Er is schließlich ca 8000 Euro günstiger.
Wer stand schon zwischen dieser Entscheidung.
Gruß
36 Antworten
Der Honda ist ein Vernunftsauto. Sein Diesel setzt neue Massstäbe. Was absolut gegen ihn spricht ist, dass dieser Wagen in England hergestellt wird. Hondas, welche in England gebaut werden, haben eine miese Verarbeitungsqualität. Wer's nicht glaubt soll den neuen Accord mit seinem in England gebauten Vorgänger vergleichen. Dies gilt aber nicht für die Zuverlässigkeit, da sind die Japaner dem Rest der Welt meilenweit voraus.
Der BMW ist ein Imageträger. Die Münchner bauen, ausgenommen die vierzylinder Benziner, die besten Motoren. Zwar hat BMW in Puncto Innenraum und Haptik beim X3 und beim neuen Dreier einen Rückschritt gemacht, doch das Niveau liegt noch eindeutig über dem der Japaner. Das Raumgefühl in einem BMW ist einfach unglaublich.
Ich denke, dass ich weiss wovon ich rede. Als Fahrer eines BMW und eines Honda sind mir die Unterschiede wohl bekannt.
Fazit: Wem Image nicht wichtig ist, soll vernünftig sein und einen CRV kaufen. Wer aber das gewisse Etwas sucht und der Preisunterschied keinne Rolle spielt, soll zum BMW greifen. Bitte aber in schwarz, da sonst die schwarzen Kunststoffstossstangen zu sehr auffallen. (Geschmackssache)
Das die Innenraumqualität nachgelassen hat bei BMW würde ich nicht unbedingt so sehen, der X3 meines Cousins sah trotz Basisaustattung besser aus als sein alter e 46 .
Auch das Fahrwerk fande ich nicht zu hart, meins im e 36 Compact fühlt sich zumindest härter an.
Schaltung und Vorallem Bremsen waren vom feinsten.
Das stärkste aber war das er sogar in einer Kiesgrube eine gute Figur machte, und ordentlich durch den tiefen Sand und Steigungen gepflügt ist.
Mal hoffen das die gebraucht irgendwann mal günstiger werden.
Gruß
Mit Innenraum und Haptik meinte ich das vor allem das Armaturenbrett. Ansonsten hat der neue Dreier mehr Platz und gute Polster. Die Fondpassagiere können dies Bestätigen.
Eigentlich sind der X3 und CRV kaum einen Vergleich wert. Bis auf den Motor, kann der CRV dem X3 nicht das Wasser reichen.
Ähnliche Themen
Es ist wirklich unglaublich wie borniert hier manche BMW Fahrer reagieren.
Wie man an meinem username sieht, fahre ich Volvo, meine Frau einen CRV. Grundsätzlich stehe ich BMW positiv gegenüber, gute Autos, Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit scheinen gegenüber Mercedes und Audi besser zu sein. Trotzdem habe ich mich für Volvo entschieden, weil mir der alte 525d touring zu klein und unpraktisch gegnüber dem Volvo war. Außerdem ärgerte mich der Verkäufer, weil er keinen Wagen mehr mit Schaltgetriebe liefern konnte, und der Verkäufer eben ein typischer Vertreter seiner Spezies war, eben BMW like.
Honda baut wie man aus zahlreichen Umfragen und Statistiken leicht ersehen kann, einer der qualitativ hochwertigsten Autos. Ob irgendwelche Verkleidungen aus Hartplastik sind, ist egal, wenn es um Dauerhaltbarkeit und Zuverlässigkeit geht, ist ein CRV sicher besser als ein X3.
Was an einem X3 2.0d bis auf den Markennamen so toll sein soll, lasse ich dahingestellt. Der Innenraum ist erschreckend billig gemacht, ja nicht einmal Gurthöhenverstellungen haben sich hineinverirrt. Die Aufpreisliste eine Frecheheit, dafür gibt es nicht einmal ein Reserverad auf Aufpreis, bei einem Wagen, der einmal auf groben Terrain fährt unglaublich.
Es soll sich jeder kaufen was er will, wie jedoch hier mit Leuten verfahren wird, die es wagen einen ganz logischen Vergleich anzustellen, zeigt wie nötig es hier es manche Leute haben eine prestigeträchtige Marke zu fahren. Offenbar brauchen das manche BMW Fahrer, die von Minderheitskomplexen geplagt werden und diese mit dem Auto zu kompensieren versuchen. Da bietet sich ein Opfer das in aller Unschuld so einen "unerhörten" Vergleich anstellt an.
Wobei ich oft einen Lachkrampf bekommen, wenn BMW sich ein Image "jung und dynamisch" geben möchte. Die meisten Fahrer sind eher grey panther und pflegen einen entsprechend betulichen Fahrstil. Die Autos in zweiter Hand werden sehr oft von jungen südländischen Männern gefahren. Außerdem frage ich mich ernsthaft was einem 5er so jugendlich sein soll, das ist eine bequeme große Limousine, ohne jeden Zweifel ein gutes Auto, aber jeder Subaru mit Turbomotor macht mehr Spaß und ist erheblich dynamischer. Wo bitte ist BMW im Motorsport? Eben!
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh mich für einen Volvo entschieden zu haben, nicht nur aus Gründen der geräumigeren Karosserie und besseren Sitze.
Du schlägst genau ins andere Extrem. Ein Honda ist sicher auch zuverlässiger, weil er nur einen Bruchteil der Technik eines X3 inne hat. Das ist nicht negativ gemeint, aber was nicht da ist, kann nicht ausfallen. Gurthöhenverstellung wird beim X3 anscheinend nicht gebraucht, weil sich kein Mensch darüber beschwert (ich bin in zwei Foren schon seit 2 Jahren), die Anfassqualität ist im X3 sicher nicht weltbewegend, aber doch noch deutlich besser als im Honda (und damit meine ich auch die Neigung zu Klappergeräuschen). Der Allrad des X3 ist wesentlich hochwertiger (ist aber nicht für Gelände ausgelegt, sondern für Straße), das DSC mit CBC, 8 Airbags, Bergabfahrkontr..... und und und. All das hat der Honda nicht. Die ganze Fahrwerkstechnik ist eindeutig zukunftsweisender und auch moderner, bei der Motorentechnik hat aber der Honda die Nase vorn.
Im übrigen hast Du aber eine Menge Vorurteile gegenüber BMW-Fahrern? Warum ein BMW sportlich ist möchtest Du wissen. Der X3 ist in der SUV-Klasse ziemlich eindeutig am sportlichsten, der 3er neben Alfa ebenfalls, der 5 er verliert viele Tests, weil er zu sportlich ist, der X5 ist neben dem Ceyenne in der dicken SUV-Klasse ebenfalls unerreicht, der Einser spielt beim Thema Sportlichkeit ebenfalls in einer anderen Liga als seine Konkurrenten. Einzig der Siebener schwächelt etwas. Ich lese seit ca 10 Jahren nahezu jede Autozeitung, daher bilde ich mir meine Meinung. Zudem fahre ich auch relativ viele verschiedene Autos auch niedrigerer Preisklassen.
Ich bin aber nicht BMW verblendet, auch für Honda (vor allem, wenn das Design wieder besser wird) und Alfa schlägt mein Herz
@V70_D5
Hallo, Du Volvogeblendeter und Honda-Verführter, hast Du Dir einen in den Tee genehmigt?
Zitat:"Trotzdem habe ich mich für Volvo entschieden, weil mir der alte 525d touring zu klein und praktisch gegnüber dem Volvo war".
Muss man das verstehen?
Zitat:..."ist ein CRV sicher besser als ein X3."
Ok, irren ist menschlich! Bist halt ein Mensch!
Zitat:..."Was an einem X3 2.0d bis auf den Markennamen so toll sein soll, lasse ich dahingestellt. Der Innenraum ist erschreckend billig gemacht, ja nicht einmal Gurthöhenverstellungen haben sich hineinverirrt. Die Aufpreisliste eine Frecheheit, dafür gibt es nicht einmal ein Reserverad auf Aufpreis, bei einem Wagen, der einmal auf groben Terrain fährt unglaublich."
Ist das alles, was Du von einem Auto erwartest?
Zitat..."Offenbar brauchen das manche BMW Fahrer, die von Minderheitskomplexen geplagt werden und diese mit dem Auto zu kompensieren versuchen."...
Du kupferst von anderen Leute ihre Worte ab, ohne sie zu zitieren?( siehe thread: "Welche Sonderausstattungen...."!) Schwach!
Zitat:..."Da bietet sich ein Opfer das in aller Unschuld so einen "unerhörten" Vergleich anstellt an."...
Wo ist hier ein Opfer? Es hat einer höflich gefragt und er hat eine höfliche Antwort bekommen. Dein Tee ist doch sehr stark?
Zitat:..."Wobei ich oft einen Lachkrampf bekommen, wenn BMW sich ein Image "jung und dynamisch" geben möchte. Die meisten Fahrer sind eher grey panther und pflegen einen entsprechend betulichen Fahrstil...."
Eben! guter Geschmack ist nicht billig. Und "grey panthers" haben halt nun mal in ihrem Leben etwas mehr ERARBEITET, als pubertäre Möchtegern-BMW- Fahrer mit Volvo- oder Honda-Alternative.
Zitat:..."Die Autos in zweiter Hand werden sehr oft von jungen südländischen Männern gefahren. "...
Sag es doch im passenden Forum, hier findest Du fast nur Neuwagenbesitzer, da der X3 eben noch ein sehr neues Auto ist. Außerdem, hast Du etwas gegen "junge südländische Männer"? Bist Du rassistisch angehaucht?
Zitat:..."Außerdem frage ich mich ernsthaft was einem 5er so jugendlich sein soll, das ist eine bequeme große Limousine, ohne jeden Zweifel ein gutes Auto, aber jeder Subaru mit Turbomotor macht mehr Spaß und ist erheblich dynamischer. Wo bitte ist BMW im Motorsport?"....
Bist Du sicher dass Du im richtigen Forum bist? Erzähl`s doch im 5er Forum oder im Subaru-Forum,oder im Rennsport-Forum, oder Deinem Friseur! Wir wollen uns hier ernsthaft über den X3 austauschen, sonstiges Gefasele ist hier doch fehl am Platz.
Alle technischen Argumente hat Dir schon Tashota sehr zutreffend gesagt, mehr braucht es nicht mehr. Glaub es oder lass es sein. Aber sprich bitte nicht von Borniertheit, wenn Du selbst durch Deine eigene Engstirnigkeit das Brett vor Deinem Kopf nicht siehst.
gute Nacht!
mfG manili
PS: Bitte ärgere Dich nicht, denn Du hast überhaupt keinen Grund jetzt auf meine Worte sauer zu reagiern! Du hast uns X3 Fahrer im Honda-Forum als ´"Nötighaber", die eine überteuerte Kiste fahren` bezeichnet. Du hast zuerst den Handschuh geworfen.
Ist doch kindisch, und ich mach da auch noch mit!
Zitat:
Original geschrieben von manili
.
Spar Geld und kauf Dir den Honda und bleib mittelmäßig!Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben!
ich muss V70_D5 absolut recht geben!
diese zeilen sagen schon alles....
so ein blödsinn!!
''und bleib mittelmäßig'' .....pfffff lächerlich!
@manili
hochnäsiger gehts nich mehr oder??! komm ma von deinem hohen ross runter...! wie ich sowas hasse!
ich will ja niemanden angreifen aber sorry...auf solche kommentare reagier ich extrem allergisch!
soviel von mir zu dem thema...!
greetz CRX-FAN
Re: @V70_D5
Zitat:
Original geschrieben von manili
mit Volvo- oder Honda-Alternative.
das is echt nich zu fassen sowas...!!
ok dann schmeiss doch dein geld bei den überteuerten BMWs raus wo ein reserverad ein EXTRA-KOSETENPUNKT ist!!!
nix gegen BMW aber die preise sind wirklich unverschämt!!
und was kriegt man dafür besseres als bei anderen herstellern wie z.B honda oder volvo??! FAST GARNIX!
bei honda oder volvo krieg ich gleiche oder sogar bessere qualität incl. extras, die bei BMW alle nur optional gegen NOCHMAL EXTRA AUFPREIS zu haben sind, zu einem VIEL niedrigeren preis!!
also is honda oder volvo oder sonstwas keine 'alternative' sondern einfach subjektic und meist auch objektiv die schlauere effizientere kaufentscheidung....und das kann bmw mit design oder sonstigem meiner meinung nach auch nich wieder wett machen!! (is natürlich geschmackssache)
also was is jetz so toll am BMW?? ich sags dir! einzig und allein das prestige!!
aber leider kann diese firma meiner meinung nach momentan diesem prestige nicht gerecht werden!!
aber jedem das seine! kauf du deine BMWs und wir kaufen unsere volvos etc. aber komm mir bitte nich mit kommentaren wie 'alternative' oder 'bleib mittelmäßig'! so nach dem motto: 'hmm für nen bmw reicht das geld leider nich....dann muss ich mir wohl nen honda kaufen...so ein pech aber auch....'
bei der qualitätsdiskussion im innenraum komme ich echt nicht mit. hallo ??? der honda ist doch im innenraum so grottenhässlich, daß der diesel noch so gut sein kann und ich würd mich nicht reinsetzen, da mir beim fahren sehr wichtig ist, wie z.B. die Instrumententafel aussieht.
wie kann man heutzutage -und das gilt insbesondere für die japaner, toyota rav4 ist auch nicht viel besser- noch dermassen hässliche instrumente in der mittelkonsole haben?
ok, ist sicher geschmackssache aber mein geschmack ist daß nicht, auch wenn das interieur von bmw nicht das nonplusultra ist, aber im vergleich zum honda eine ganz andere liga!
Also die Aussagen von V70 finde ich sehr treffend.
Und die Aussage: "kauf dir nen Honda und bleib mittelmäßig!" bestätigt mein Bild vom typischen BMW fahrer.
Manchmal glaube ich, ein BMW ist wie eine Psychotherapie und hilft die Minderwertigkeitskomplexe auszugleichen.
Und bei dem "Jung und Dynamisch kriege ich auch ein Lachkrampf. Ich denk da nur an den 1er...hihi
Langsam wird das Ganze primitiv. Zum einen sind da ein, zwei BMW-Fahrer, welche ihren BMW wirklich aus Minderwertigkeitskomplexen fahren. Zum anderen ein, zwei Honda-Fahrer, welche, sei es aus Neid oder Unwissenheit, die BMW's als Sch****-Verlängerungs-Instrument abschreiben und dabei die Vorzüge dieser Marke ausser Acht lassen.
Wie gesagt, als Fahrer beider Marken weiss ich wohl die Vorzüge der einen und anderen Marke zu schätzen. Wer jemand einen BMW nur aus Imagegründen kauft und dabei lieber alles Geld ins Auto steckt, als dass er sich ein Paar anständige Hosen zulegt, leidet wahrhaftig an Minderwertigkeitskomplexen und sollte einen Psychiater aufsuchen. Wer aber einen BMW aufgrund der hohen Verarbeitungsqualität, dem Raum- und dem Fahrgefühl kauft der weiss, wovon ich rede und dass ihm dies kein 10'000 Euro billigeres Auto geben kann. Da wären noch die Extras, welche sich BMW zwar fürstlich bezahlen lässt, aber bei Honda beispielsweise nicht für Geld und gute Worte zu haben sind. Siehe ein einfaches Instrument wie der Bordcomputer. Unfassbar, dass beim neuen Accord dieser nicht mal als Option zu haben ist.
Honda: Jeden Morgen setze ich mich in meinen Honda, fahre damit zur Arbeit und weiss, dass ich mich auf dieses Fahrzeug verlassen kann. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und wird dies trotz seiner Laufleistung (210tkm) noch lange nicht tun. Der Motor ist, wie bei jedem Honda, das Sahnestück. Wenn man ihn niederturig fährt, schnurrt er dahin und geizt fast mit Sprit. Lässt man ab und zu die Sau raus dann erwacht er aus seiner Letargie und und stürmt kreischend vorwärts.
Liebe BMW-Freaks: Schon mal einen VTEC gefahren?
Liebe Honda-Freaks: Schon mal einen Reihensechser von BMW genossen?
Genug jetzt, ich mag auf jeden Fall beide Marken. :-)