ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. BMW WELT Abhol Desaster

BMW WELT Abhol Desaster

BMW X5 F15
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:14

Hallo Leute,

ich brauche mal zu folgender Geschichte die mir passiert ist eure Meinung und euer vorgehen bin echt ratlos.

Diese Mail ging an den Vertriebschef Deutschland:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

auf Raten meines Verkäufers, Herr xxx, wende ich mich nach einer desaströsen Auslieferung meines X5 M50d vertrauensvoll an Sie.

 

Am Freitag den 21.02.2014 habe ich gegen 11:00 Uhr in der BMW Welt – Abholung – eingecheckt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich bereits um 13:10 Uhr, anstatt wie geplant 14:10 Uhr, mein Fahrzeug in Empfang nehmen kann.

Die Freude darüber war meinerseits sehr groß, da ich schon sehr lange auf den Wagen warte.

Die freundliche Dame am Checkin Schalter, Frau xxx, stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr teilte ich mit, dass in der Werkstatt der Kennzeichenhalter ganz innen befestigt werden soll, da ich bei der Autoanmeldung kleinere Kennzeichen bekommen habe. Sie bestätigte mir dies und vermerkte es.

 

Dann war 13:10 Uhr – die Abholung.

Der erste Blick – ein sehr schöner Wagen. Genau so, wie ich ihn bestellt hatte.

 

......... Moment – warum ist der Kennzeichenhalter doch aussen verschraubt??? (bilder auf wunsch)

 

........ Warum ist das Fahrzeig innen so dreckig???

 

........ Ist das eine „NEU“WAGENABHOLUNG???

 

Der Mitarbeiter der Auslieferung konnte mir dies nicht beantworten und fuhr zur Prüfung mit dem Fahrzeug in die Werkstatt.

 

Nach 45 Minuten kam der Herr zurück. Um von der Individuallackierung ein paar Fotos zu machen, habe ich ihn gebeten am Fenster zu parken. Er parkte das Fahrzeug rückwärts am Fenster.

Anschließend entfernte er sich mit den Worten, es komme gleich ein Mitarbeiter des CustomCare, welcher mit mir das Stoßstangenproblem bespreche.

 

In der Zwischenzeit machte ich meine Bilder. Als ich am Heck des Wagens angekommen war traute ich meinen Augen nicht

 

......... was ist das ............ eine Beule ???!!!

 

Zwischenzeitlich kam der Kollege des CustomCare und erklärte mir, dass es eine neue Stoßstange für meinen „NEU“WAGEN gibt. Ich war etwas verärgert – aber ok – Fehler passieren.

Aber was soll das mit der Beule im Heck???

 

Zur Klärung dieses Problems fuhr der Mitarbeiter zum Zweiten mal in die Werkstatt.

 

Nach weiteren 60 Minuten wurde dann seitens des Mitarbeiters die Fahrzeugübergabe abgebrochen. Mir wurde ein Blatt Papier vorgelegt aus welchem hervorgeht, dass ich für meinen 110 tausend Euro teuren „NEU“WAGEN vom Hersteller eine neue Stoßstange sowie eine neue Heckklappe bekommen solle.

 

Nochmal – wir sprechen hier von einem „NEU“WAGEN.

 

Zum Dank oder Trost bekomme ich außerdem einen 200 Euro Gutschein (wenn das mal Service ist.....).

 

 

Das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist die Tatsache, dass der Auslieferungsmitarbeiter seinen Unfall in Schweigen verhüllt hat, und ich für die Beule nach Verlassen der BMW Welt selbst verantwortlich gewesen wäre.

 

 

Nachdem ich auf der Heimfahrt mit meinem Begleiter noch weitere Mängel entdeckt habe (Riss im Dachhimmel, Macken in der Zierleiste, Kratzer in der rechten Felge, Dichtungsgummi beschädigt etc.) bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Fahrzeug zurück zu geben. Ich bestehe darauf ein Fahrzeug ab Werk und ohne Beschädigungen (mit eventuell kleineren Mängel) zu bekommen.

 

SO HEUTE WURDE VOM FAHRZEUG BZW VOM SCHADEN EIN GUTACHTEN ERSTELLT WENNS NACH MIR GEHT DANN NEHME ICH BITTE EINEN NEUEN WIE SEHT IHR DAS ???

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von phantomac2

Ich glaube es geht ihm eher um die Lackierung - allerdings kommen gute Lackierereien problemlos mit Xirallic (Individual) Lacken klar.

In dem Punkt bin ich voll bei dir.

Mir ginge es aber mehr um die erwähnten 5 % Kaufpreisnachlass.

Dafür gibt es keine gesetzliche Handhabe.

Mängelfreies Auto - ganz klar.

Wie das BMW aber macht, ist ganz alleine in deren Ermessen.

Und alles darüber hinaus ist ein Entgegenkommen, und nicht erstreitbar.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Nach meiner Überzeugung ist hier umgehender juristischer Rat unumgänglich. Das Fahrzeug würde ich bei einer neutralen Stelle (z.B. Dekra, TÜV o.ä.) unterstellen und vorher unzählige Fotos schießen. Bewegen würde ich das Auto nicht mehr....

Das Schreiben an den Verkaufsleiter würde ich zudem per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand der BMW AG versenden.

Zitat:

Original geschrieben von NasenbaerM3

Hallo Leute,

ich brauche mal zu folgender Geschichte die mir passiert ist eure Meinung und euer vorgehen bin echt ratlos.

Diese Mail ging an den Vertriebschef Deutschland:

 

Sehr geehrter Herr xxx,

 

auf Raten meines Verkäufers, Herr xxx, wende ich mich nach einer desaströsen Auslieferung meines X5 M50d vertrauensvoll an Sie.

 

Am Freitag den 21.02.2014 habe ich gegen 11:00 Uhr in der BMW Welt – Abholung – eingecheckt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich bereits um 13:10 Uhr, anstatt wie geplant 14:10 Uhr, mein Fahrzeug in Empfang nehmen kann.

Die Freude darüber war meinerseits sehr groß, da ich schon sehr lange auf den Wagen warte.

Die freundliche Dame am Checkin Schalter, Frau xxx, stand mir mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr teilte ich mit, dass in der Werkstatt der Kennzeichenhalter ganz innen befestigt werden soll, da ich bei der Autoanmeldung kleinere Kennzeichen bekommen habe. Sie bestätigte mir dies und vermerkte es.

 

Dann war 13:10 Uhr – die Abholung.

Der erste Blick – ein sehr schöner Wagen. Genau so, wie ich ihn bestellt hatte.

 

......... Moment – warum ist der Kennzeichenhalter doch aussen verschraubt??? (bilder auf wunsch)

 

........ Warum ist das Fahrzeig innen so dreckig???

 

........ Ist das eine „NEU“WAGENABHOLUNG???

 

Der Mitarbeiter der Auslieferung konnte mir dies nicht beantworten und fuhr zur Prüfung mit dem Fahrzeug in die Werkstatt.

 

Nach 45 Minuten kam der Herr zurück. Um von der Individuallackierung ein paar Fotos zu machen, habe ich ihn gebeten am Fenster zu parken. Er parkte das Fahrzeug rückwärts am Fenster.

Anschließend entfernte er sich mit den Worten, es komme gleich ein Mitarbeiter des CustomCare, welcher mit mir das Stoßstangenproblem bespreche.

 

In der Zwischenzeit machte ich meine Bilder. Als ich am Heck des Wagens angekommen war traute ich meinen Augen nicht

 

......... was ist das ............ eine Beule ???!!!

 

Zwischenzeitlich kam der Kollege des CustomCare und erklärte mir, dass es eine neue Stoßstange für meinen „NEU“WAGEN gibt. Ich war etwas verärgert – aber ok – Fehler passieren.

Aber was soll das mit der Beule im Heck???

 

Zur Klärung dieses Problems fuhr der Mitarbeiter zum Zweiten mal in die Werkstatt.

 

Nach weiteren 60 Minuten wurde dann seitens des Mitarbeiters die Fahrzeugübergabe abgebrochen. Mir wurde ein Blatt Papier vorgelegt aus welchem hervorgeht, dass ich für meinen 110 tausend Euro teuren „NEU“WAGEN vom Hersteller eine neue Stoßstange sowie eine neue Heckklappe bekommen solle.

 

Nochmal – wir sprechen hier von einem „NEU“WAGEN.

 

Zum Dank oder Trost bekomme ich außerdem einen 200 Euro Gutschein (wenn das mal Service ist.....).

 

 

Das Schlimme an der ganzen Angelegenheit ist die Tatsache, dass der Auslieferungsmitarbeiter seinen Unfall in Schweigen verhüllt hat, und ich für die Beule nach Verlassen der BMW Welt selbst verantwortlich gewesen wäre.

 

 

Nachdem ich auf der Heimfahrt mit meinem Begleiter noch weitere Mängel entdeckt habe (Riss im Dachhimmel, Macken in der Zierleiste, Kratzer in der rechten Felge, Dichtungsgummi beschädigt etc.) bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Fahrzeug zurück zu geben. Ich bestehe darauf ein Fahrzeug ab Werk und ohne Beschädigungen (mit eventuell kleineren Mängel) zu bekommen.

 

SO HEUTE WURDE VOM FAHRZEUG BZW VOM SCHADEN EIN GUTACHTEN ERSTELLT WENNS NACH MIR GEHT DANN NEHME ICH BITTE EINEN NEUEN WIE SEHT IHR DAS ???

Hallo,

Es ist fuer jeden Schlimm, trotz des Preises.

Man freut sich endlich den Wagen in Emfang zu nehmen und dann dies.

Das darf nicht Wahr sein.

 

Dann die Frage, wenns nach mir ging, dann nehme ich einen neuen?

Du hast Recht!, aber die Praxis kann anders sein.

Ich hatte mal bei eine Auslieferung 13 Beschadigungen, von Lack bis Frontscheibe.

Ich habe telefoniert mit BOVAG ( Verein von Autoherstellern und Werkstaette) und ANWB-Rechtschutz (ADAC) mit der Frage "welche Rechte habe ich". Beide teilten mit das ich die Werkstatt oder Autohersteller die moeglichkeit geben muss dies wieder in Ordnung zu bringen oder ich bekomme doch einen neuen Wagen. Die Entscheidung lag bei denen!

Spaeter erfuhr ich, wenn ich diesen Wagen nicht mehr haben moechte und ich einen neuen wuensche, das dies nur mit einem Anwalt zu regeln war.

Hans

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 5:03

ja das ist richtig nach aktueller rechtssprechung darf der Hersteller Mangel beseitigen aber hier geht es ja auch um

eine kaltvervormung ( beule im blech ) die der Auslieferer reingefahren hat

das ist kein Mangel sondern eine Beschädigung

am 26. Februar 2014 um 5:51

Rein rechtlich ist das aber ein Mangel - es ist ja nicht in Ordnung.

Ach Mensch, jetzt hab ich ein wenig Angst vor meiner BMW Welt Auslieferung.

Drücke Dir die Daumen, dass alles schnell und zur Zufriedenheit gerichtet wird!

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 6:12

ein Tipp an alle Abholer ganz genau Hinschauen alles anzeigen und im Zweifel annähme verweigern das hatte ich machen sollen

am 26. Februar 2014 um 6:38

Über ein paar Fotos von dem Rubinschwarz in natura würde ich mich trotzdem freuen. :)

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 6:46

hab eins unter meine Fahrzeuge rein gemacht kann aber auch ein Video per Mail schicken sobald die Sonne scheint Lack ist echt richtig schön wurde ich immer wieder bestellen

am 26. Februar 2014 um 6:51

Da bin ich zu blöd zu es zu finden (also das Foto).

Rubinschwarz wäre auch meine erste Wahl geworden, wurde aber von meiner besseren Hälfte gevetot.

für ein premiumfahrzeug in diesen regionen ist es schon ein ziemlicher schwachpunkt, solch einen wagen derart ausliefern zu wollen. da ist wohl gehörig schief gelaufen!!

es sind sicher einzelfälle, dennoch, jeder einzelne ist einer zuviel. ich würde mich bei einem neufahrzeug in diesen euro regionen auch nicht mit mängelbeseitigung zufreiden geben. man bestellt ein einwandfrei neues und mängel- bzw. beschädigungsfreies fahrzeug, alles andere ist nicht zu akzeptieren. zumal die mängel bzw. schäden da waren, ohne das ein einziger kilometer vom käufer gefahren wurde. ich würde da auch einen rechtbeistand hinzuziehen.

Sehr, sehr interessant. Bei mir war es definitv auch die letze BMW Welt Auslieferung.

So faszinierend die Premium Plus Auslieferung im privaten Raum auch war, so enttäuschend waren die Details. Auch ich habe die Aufbereitung bemängelt. Dreck an verschiedensten Stellen, mehrfach Flecken durch ausgelaufene Hohlraumkonservierung, im Motorraum unzählige Wachsstiftstriche (angeblich von der Endkontrolle) etc. Ich habe nach 5 Minuten klar gemacht, dass ich den Wagen so nicht übernehme, daraufhin ging er zurück in die Aufbereitung und eine Stunde später dann der zweite Versuch.

Ich habe übrigens auch vor Auslieferung eine neue Heckstoßstange bekommen, da meine beim Transport leicht beschädigt wurde. Soweit so gut, kann passieren, empfinde ich auch nicht wirklich schlimm. Weitere Mängel waren wie beschrieben die falsche Niere, ein deutlicher Lackeinschluß und eine beschädigte Seitenscheibe. Alle Mängel wurden protokolliert und im Nachhinein durch die Niederlassung beseitigt. Schade, dass insgesamt nicht gewissenhafter gearbeitet wurde und kein rundweg positiver Eindruck der Übergabe hängen blieb. Wie schon mehrfach erwähnt, wir reden hier von 6-stelligen Summen für "so ein Objekt" und dafür muss zumindest ich ziemlich hart arbeiten. Der Premium Anspruch kam bei mir bei der Auslieferung nicht wirklich auf. Es zeigen sich paralellen wie bei vielen Themen aus dem US-amerikanischen: Starker, beeindruckender äusserer Schein und schlechte, enttäuschende Details.

Immerhin hätten sämtliche Fehler entweder bereits am Band vermieden werden können, dann aber bei der Endkontrolle im Werk und spätestens bei der Aufbereitung in der BMW Welt auffallen müssen. Letzlich waren der "Übergeber" in der BMW Welt und ich offenbar die ersten denen diese Mängel auffielen.

ich habe einen x1 für meinen sohn, einen 530d xdrive und meine beiden x5 sowie jetzt den x3 35d über meinen örtlichen bmw-händler bezogen bzw. bestellt. die wagen wurden allesamt jedenfalls in einem tadellosen zustand übergeben. vielleicht werden in einem kleineren unternehmen die dinge noch wesentlich ernster genommen bzw. ordentlicher kontrolliert, als wenn es in einem riesen bereich der fall ist. personalmangel und überforderte mitarbeiter kommen evtl. sogar noch in der bmw welt hinzu......

Habe diese Woche meinen X5 in der BMW Welt abgeholt. An dem Wagen wurde auch kräftig nachgebessert bzw. diverse Kratzer durch nachlackieren beseitigt.

Zumindest werden dort solche Maßnahmen protokolliert. Bei 3 BMW´s die vorher mein Händler auslieferte, wurde auf solche Maßnahmen nicht hingewiesen.

Das ist zwar alles recht ärgerlich, aber es gibt wirklich schlimmeres im Leben zumal die Mängel in der Regel perfekt beseitigt werden.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:07

Leute damit ihr es richtig versteht die Beule war nicht drin die hat der bmw Mitarbeiter reingefahren bei der Auslieferung und hat es dann verschwiegen !!!

Zitat:

Original geschrieben von NasenbaerM3

Leute damit ihr es richtig versteht die Beule war nicht drin die hat der bmw Mitarbeiter reingefahren bei der Auslieferung und hat es dann verschwiegen !!!

.... noch schlimmer..:mad::mad::mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen