BMW strebt nach oben – Modelloffensive vor allem gegen AUDI
Aus einer BMW-internen Quelle habe ich diese Informationen erhalten. Unternehmenschef Helmut Panke wird in einer Pressekonferenz eine Erweiterung der BMW-Produktpalette verkünden.
Was ist davon zu halten? Ist der neue A6 wirklich sportlich? Oder kann der 5er BMW wieder gewinnen?
=====================================
MÜNCHEN - Der Münchener Autokonzern BMW erweitert Produktpalette, neue Planungen zu großen Umsatz- und Gewinnsteigerungen
Helmut Panke:
Mit unseren aktuellen Designlinie bei den Siebener und Fünfer Modellen haben wir viele neue Kunden gewonnen. Speziell auf den asiatischen Märkten haben wir den Geschmack gut getroffen. Die Entscheidung dazu war richtig und bestätigt unseren erfolgreichen Chef-Designer Chris Bangle. Wir sind erfolgreich mit hervorragenden Ergebnissen bei Stückzahlen, Umsatz und Gewinn.
Allerdings mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass wir mit dieser Designlinie auch einige Kunden verloren haben. Es schmerzt uns, in der Luxusklasse nicht Marktführer zu sein.
Daher haben wir uns entschlossen, künftig von allen wichtigen Modellen zwei Ausführungen anzubieten. Zum einen sind dies die bekannten aktuellen Modelle von Siebener, Sechser und Fünfer als klassische Ausführung.
Neu hinzukommen dieselben Modelle in dynamisch-sportlicher Ausführung. Mit gezielten Änderungen an den Stoßfängern, den Scheinwerfern, der Motorraumhaube und dem Gepäckraumdeckel werden wir Modelle präsentieren, die eine BMW-typische Dynamik ausstrahlen. Ich kann schon jetzt versprechen, diese Modelle werden klasse aussehen. Bereits das stehende Fahrzeug wird eine Dynamik verbreiten, da kommen viele Konkurrenzmodelle in voller Fahrt nicht mit. Die Sportlichkeit im PKW-Bereich wird wieder eindeutig BMW zugeordnet werden können, und sonst niemandem.
Wir sind überzeugt, alle unsere abgewanderten Kunden wieder zu gewinnen und noch viele von der Konkurrenz hinzu. Speziell bei unserem bayrischen Mitbewerber rechnen wir uns gute Chancen aus. Nach deren Designumstellung auf den riesigen Kühler werden viele Interessenten unser Angebot gerne aufgreifen. Besten Dank nach Ingolstadt für diese Steilvorlage!
Wir versprechen uns mit den neuen Modellen bis 2006 über 25% Zuwachs bei den Stückzahlen und 30% Zuwachs beim Gewinn. Der überproportionale Gewinnanstieg resultiert aus den geringen Entwicklungskosten für die neuen Modelle. BMW wird neue Rekorde aufstellen und wir werden uns in deutlich höheren Bereichen wieder finden. Der Gewinn vor Steuern wird, wie auf der letzten Bilanzpressekonferenz angekündigt, in 2004 über dem Bestwert von 3,3 Milliarden Euro aus dem Jahr 2002 liegen und in 2005 weiter deutlich (!) ansteigen.
Den Anfang der Modelloffensive wird der Siebener Ende 2004 machen. Anfang 2005 präsentieren wir das sportliche Modell des Sechser. Kurze Zeit später kommt der Fünfer hinzu. Das Besondere wird sein, dass die aktuellen klassischen Modelle auf Kundenwunsch in allen wesentlichen Merkmalen umrüstbar sein werden. Für alle Kunden, die ab 15. März 2004 bestellt haben und für alle weiteren Bestellungen, werden wir dies für nur 250 Euro anbieten. Für ältere Modelle steigt der Betrag an, wird aber auf jeden Fall günstig sein. Diese Aktion verläuft entsprechend unserem Ersatzbedarf an Teilen für Unfallwagen.
Verehrte BMW-Interessenten! Bestellen Sie nicht voreilig eine andere Marke, wenn Sie eigentlich einen BMW möchten. Verlassen Sie sich auf meine Aussage, dass unser neues Design sehr gut sein wird und auf meine Zusage zur preisgünstigen Umrüstung. Oder warten Sie die ersten Bilder ab, die wir in Kürze vorstellen werden. Sie werden begeistert sein!
=====================================
21 Antworten
Die reden doch von nichts anderem als von den M-Modellen.
Das vom 6er eins kommen wird ist sowieso klar.
Aber was sollen die schon gegen die RS Modelle - die bei Audi wieder in Planung sind - machen?
Da werden die wieder untergehen wie nichts zweites. Zumal sich Audi nur bei den S Modellen von den Turbos verabschiedet hat. Für die RS Modelle bleiben die aber weiterhin aktuell - allerdings neue, modifizierte Motoren.
Was soll da schon kommen?
Angst habe ich nicht. Sicherlich nicht.
Beim "alten" RS4 B5 hat sich BMW nie offiziell einem direkten Vergleich unterzogen.
Das sagt doch schon alles. Vielmehr waren in diversen Zeitungen Statements a la : Der RS4 ist in einer anderen Klasse angesiedelt" zu vernehmen.
Was ist das denn bitte?
Andere Klasse?
Identische Käuferschicht und nur ein Werkstuner der veredelt hat. Für mich eine Klasse.
Gruss
Aprilscherz!
Selbst in einem internen Memorandum (was hier wohl kaum jemand veröffentlichen würde) würde Helmut Panke nicht einen derart einfachen Sprachstil verwenden. Achtet mal auf Struktur und Wortwahl, sowie auf teilweise irrwitzige Details.
Warten wir mal auf die tolle "Pressekonferenz". 😁
-Ebe
@Fabius: auch wenn der threat mit sicherheit ein aprilscherz ist. ein bischen weniger überheblichkeit bze. überzeugtheit von audi wäre manchmal doch angebracht. ich bin auf jeden fall der meinung dass audi sehr schöne und auch gute autos baut. aber bmw tut das auch. der rs6 war dem m5 sicher überlegen. doch kam er auch einige jahr später auf den markt. der rs4 war dem m3 mit sicherheit im täglichen gebrauch (wenn man vom verbrauch absieht) auch überlegen. aber der sport-auto supertest beweist dass man mit dem m3 trotzdem auf der nordschleife schneller unterwegs ist. und das ist das terain wo bmw den m3 platzieren wollte.
im übrigen was meinst du mit "Beim "alten" RS4 B5 hat sich BMW nie offiziell einem direkten Vergleich unterzogen." es kam meines wissens noch nie vor das bmw und audi ihr fahrzeuge zusammen auf einem testgelände verglichen haben.
ich will mit sicherheit keinen markenstreit vom zaun brechen. aber man sollte doch auch wenn man sich im audi forum befindet einer gewissen objektivität bemühen. wie gesagt die modelle von audi sind wirklich gut. ich würde einen a3 beispielsweise als meinen momentanen traumwagen bezeichnen.
Gruß André
Ähnliche Themen
Fabius macht vielleicht auch Aprilscherze. Alles nich so verbissen sehen, lalala.
Eine Anmerkung unter Autoquartett-spielenden Kindern: Dass selbst der neue S4 dem alten M3 unterlegen ist (Rundenzeiten Hockenheim, Nordschleife etc.), sagt doch schon einiges. Die RS-Modelle sind auch eher brutale Beschleunigungsmaschinen mit Restkomfort im Familienkleid denn kompromisslose Sportmodelle. Diese Rolle nehmen im VW-Konzern die Lambos ein.
BMW ist gut, Audi ist gut.
Der Kunde profitiert vom Wettbewerb.
Auch wenn das PS-Wettrüsten teilweise von den wirklich relevanten Eigenschaften der Autos ablenkt und den Kunden das Gefühl gibt, die öffentlichen Strassen seien Rennstrecken, auf denen es um das Ausbeschleunigen von Gegnern geht...
-Ebe
@Ebe: irgendwie nehme ich mir das ganze schon immer zu herzen. mich stört es einfach wenn jemand so unglaublich von "seiner" marke überzeugt ist dass er se als das absolut beste aller klassen erachtet.
aber was solls. mein ton war sicher auch nicht der gepflegteste. also ein sorry an Fabius.
"BMW ist gut, Audi ist gut."
wenigstens eine allianz gegen mercedes die angesaubte opa-marke!!! 😛 😉
Gruß André
für den preis eines rs4 bekam man doch damals einen m3 und einen golf....
von daher könnte man schon von einer anderen klasse reden....
aber das ist ja egal da ja alle autobauer tolle autos bauen und wir uns alle lieb haben 😁
"aber das ist ja egal da ja alle autobauer tolle autos bauen und wir uns alle lieb haben "
ja aber klar *knuddel*
wir habe uns alle soooooo lieb..........
also ganz ehrlich gesagt kotzt mich das blöde gelaber von wegen bmw und audi hier langsam ziemlich an !!!
sorry für die die bisher hier im thread geschrieben haben, die haben da noch am wenigsten mit zu tun...
aber dieses ganze gelaber von wegen "der bmw ist hier besser" oder "der audi ist aber dort besser"...
also echt ... das treibt mir den puls hoch !
das ist doch langsam echt nichts anderes als "meiner ist aber grösser als deiner"... 🙄
haben wir das nötig ?
autofahren ist geschmackssache !
ich find z.b. den 3´er von bmw optisch garnicht übel. und ich weiss auch, dass er gut geht.
aber WIRKLICH gefallen tut er mir trotzdem nicht, und selbst WENN würd ich ihn niemals kaufen !
ich würd mich selbst bei einem firmenwagen weigern einen bmw zu fahren... (das trifft auf einige andere marken übrigens genauso zu)
von daher einfach nur die bitte die lager da zu halten wo sie hingehören !
ich bin noch nicht lange hier, aber bis vor ein paar wochen fand ich das forum wirklich gut - weil einfach sachlich und bestimmt.
einige leute haben leider dazu beigetragen das forum zu etwas zu machen was ich glaubte seit den damaligen GTI vs. GSI parolen endlich nicht mehr hören zu müssen... 🙄
ich lach über die 3´er und 5´er prolls wenn sie mir an der stosstange hängen, und meinen den dicken machen zu müssen.
und ich schieb die möchtegern audi-schnell-fahrer solang vor mir her bis sie entweder platz machen, oder ich sie anderweitig überhole...
aber ich mach auch für JEDEN platz von dem ich weiss, dass er schneller ist !
und ich drängel auch nicht !
und schon garnicht treibe ich auf öffentlichen strassen irgendwelche "schwanzvergleiche" !
und wer meint sich einen runterholen zu müssen, nur weil ein auto gleicher bauart wie seins irgendwelche rundenrekorde unterbietet... MEIN HERZLICHES BEILEID ! es gibt bestimmt ärzte die DAS heilen können ! ...
in diesem sinne...
...wiegesagt sorry, dass das jetzt vielleicht hier nicht so ganz passt, aber das musste jetzt mal raus !
der alte hat gesprochen! aber mal ehrlich was soll das? ich denke nicht dass wir uns hier alle über unser auto definieren. es gibt natürlich verschiedene lager aber diese tolerieren sich doch mehr oder weniger. du wirst wohl auch nicht erwarten dass wenn zwei verschiedene ansichten aufeinanderprallen es ohne eine diskussion ausgeht. ich bin schon froh das dass ganze mehr oder weniger sachlich von statten geht. schau mal ins e36 forum. da gibt es threats bei denen kommst du auf ganz andere gedanken.
im übrigen machst du genau dass was du kritisierst. du ziehst über die "3´er und 5´er prolls" in einer weise her die sicher nicht als sachlich bezeichnet werden kann. ich möchte dir auch nicht einreden dass du dir einen bmw kaufen sollst. was hätte ich auch davon. aber tue bitte das was du von anderen auch erwartest. toleranz sollte in einem forum das oberste gebot sein sonst kann man eigentlich gleich einpacken.
kannst du mir außerdem mal erklären was du mit dieser aussage "sorry für die die bisher hier im thread geschrieben haben, die haben da noch am wenigsten mit zu tun..." meinst???
willst du mich als bmw fan damit "von daher einfach nur die bitte die lager da zu halten wo sie hingehören !" quasi auffordern mich aus dem audi forum herauszuhalten?
André
@ lalala7
ins e36 hab ich noch nicht geguckt, und es interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht was da abgeht.
gegen sachliche diskussionen oder vergleiche habe ich natürlich nichts. und ich will dich auch nicht aus dem audi-forum raushalten (das meinte ich damit, dass die hier anwesenden nicht allein der grund für meinen text waren).
das ganze hab ich halt hier reingeschrieben, weil es langsam hier auch so losging wie bei einigen anderen threads.
mir gehen halt die ganzen bla-debatten gegen den strich, und gestern musste das mal raus. 🙂
und ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber gerade hier in der gegend sind es vornehmlich die 3´er und 5´er fahrer, die sich wie die wilden aufführen. das ist fakt !
vielleicht hab ich ja auch nen aufkleber hinten am auto wo draufsteht "hallo bmw-fahrer ! drängel doch, und fahr mir in den kofferaum"... gefunden hab ich ihn zwar noch nicht, aber sowas muss es sein...
und das sind für mich proleten. ganz einfach.
gruss
@DerAlte: dann ließ die threats doch einfach nicht in denen inhalte vorkommen die dir nicht passen. ich finde das niveau jedenfalls annehmbar.
ich muss dir in deiner meinung recht geben dass es sehr viele bmw prolls gibt. meist e30 oder e36 fahrer. nur es gibt eben auch solche die ihren bmw genauso hegen und pflegen wie ihr eure audis und keine prols sind sondern stinknormale autofahrer. deshalb halte ich es für sehr polemisierend wenn du bmw fahrer pauschal als prolls abtust.
okay. das deine meinung eben mal raus musste kann ich verstehen. das hatte ich zu beginn des threats ja auch.
wie wäre es wenn wir uns schlicht darauf einigen dass ich keine weiteren kommentare zu bmw vs. audi abgebe und du dafür dein bild von bmw fahrern wengier krass zeichnest?
@ShadowS3: sehr objektiv. deine meinung beleuchtet den sachverhalt wirklich von allen seiten.
man kann dir also nur zustimmen. 🙄
Gruß André
@lalala7
insofern erkennbar werde ich auch in solch threads nicht mehr reingucken 😉
ich meinte übrigens nicht ALLE bmw fahrer ! (nicht, dass hier missverständisse aufkommen)
ich meinte damit, dass wenn mir jemand auf der strasse "dumm" kommt, es in der regel eben solch fahrzeuge sind. quote 8 von 10
beim drängel steigt die quote noch höher...
... so, nun haben wir schön den thread zerlabert und können ins wo-ende starten 🙄 😁
gruss