ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. BMW Sparco Felgen auf VW Caddy

BMW Sparco Felgen auf VW Caddy

VW Caddy 4 (SA)

Hallo,

hab wegen Umstellung auf Saisonfahrzeug jetzt einen übrigen Satz Sparco Felgen Trofeo5 18 Zoll, 8J, ET45, 5x112 mit Zentrierring von 73,1 auf 66,6mm und Kegel 60, M14x1,25, 27mm Schrauben. Bereifung 215x40 Winter. Alles von meinem Mini JCW aus 2017.

Würde diese jetzt gerne als Sommerfelgen für meinen Caddy4 Beach verwenden.

Einpresstiefe und Felge 18x8J mit Lochbild würden ja beim Caddy auch platzmässig passen wie bereits recherchiert.

Zentrierringe von 73,1 auf 57,1mm für Mittelloch Radnabe Caddy gibts ja auch. Bräuchte dann noch M14 Kegel 60 Schrauben mit 1,5mm Steigung passend zum VW Gewinde alle 27mm lang. Sommerreifen hätte ich dann gerne 225x40 in 18Zoll, schon allein wegen dem Lastindex. Finde leider kein Gutachten mit dem Caddy bei ET45, andere VW Modelle (z.B. Golf V gleiche Plattform) schon. Wäre das alles so trotzdem machbar (gibts ja einige die mit der Kombi 18x8xET45 und 225x40 rumfahren), brauch ich da dann Einzelabnahme und was würde das kosten?

LG Thomas

Zentrierring
Sparco Trofeo 5
Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

die meisten deiner Fragen wird dir nur der TÜVologe belastbar beantworten können, den du im Voraus dazu kontaktieren solltest ...

-von der größe könnte das ins radhaus passen. die HA ist immer kritisch ob die beiden Schiebetüren noch an den Räder -vorbei gehen. Die HA hat eine verbautolleranz von ca. 20mm li/re.

-wie hoch ist die Achslast lt. Schein? Diese Felgen hier haben 570kg? https://www.felgenoutlet.de/.../sparco-assetto-gara-matt-black?...

 

und wie miko-dev schon schrieb frag deinen TÜV onkel. sofern die technischen Masse passen sollte das gehen.

Caddy Beach ist doch ein Maxi? Oder gab's den auch in kurz? Ich vermute mal fast, die Felgen kommen mit der Traglast nicht hin. Keine Ahnung, ob dann Ablasten eine Option wäre? Was steht denn in den Felgenpapieren?

Zitat:

@protagonist schrieb am 14. November 2023 um 11:58:00 Uhr:

-von der größe könnte das ins radhaus passen. die HA ist immer kritisch ob die beiden Schiebetüren noch an den Räder -vorbei gehen. Die HA hat eine verbautolleranz von ca. 20mm li/re.

-wie hoch ist die Achslast lt. Schein? Diese Felgen hier haben 570kg? https://www.felgenoutlet.de/.../sparco-assetto-gara-matt-black?...

 

und wie miko-dev schon schrieb frag deinen TÜV onkel. sofern die technischen Masse passen sollte das gehen.

Radlast ist 660kg also mehr als ausreichend und es sind die Trofeo5 steht so alles im geposteten Gutachten.

Nach Aussen (Tür und Radhaus) sollte die ET 45 kein Problem machen, wie hier im 18 Zöller Thread schon reichlich diskutiert.

Trotzdem erstmal Danke

Zitat:

@Meter schrieb am 14. November 2023 um 13:48:43 Uhr:

Caddy Beach ist doch ein Maxi? Oder gab's den auch in kurz? Ich vermute mal fast, die Felgen kommen mit der Traglast nicht hin. Keine Ahnung, ob dann Ablasten eine Option wäre? Was steht denn in den Felgenpapieren?

Ist ein Beach als Kurzachse

Das Problem an der Caddy-Zulassung dürften die nach außen über das Felgenhorn hinausragenden Speichen sein. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass solche Räder nicht mit Schiebetürfahrzeugen kombiniert werden dürfen. Sonst wäre der Caddy wohl im Gutachten gelistet oder hab ich ihn übersehen?

Zitat:

...

Radlast ist 660kg also mehr als ausreichend und es sind die Trofeo5 steht so alles im geposteten Gutachten ...

Trotzdem erstmal Danke

Sorry, hatte den Anhang übersehen

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. November 2023 um 15:12:35 Uhr:

Das Problem an der Caddy-Zulassung dürften die nach außen über das Felgenhorn hinausragenden Speichen sein. Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass solche Räder nicht mit Schiebetürfahrzeugen kombiniert werden dürfen. Sonst wäre der Caddy wohl im Gutachten gelistet oder hab ich ihn übersehen?

…genau das könnte der Grund sein, das der Caddy im Gutachten fehlt. Der VW Bus mit Schiebetür ist aber drin?

Und beim Gutachten für gleiche Felge 17Zoll 7,5J ET35 ist er als Maxi drinn??? Und die baut sogar etwas mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen