BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...

BMW 3er

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.
Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.
Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:
1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!
2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.
3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.
Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg
Rüdiger

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.
Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.
Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:
1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!
2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.
3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.
Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg
Rüdiger

192 weitere Antworten
192 Antworten

Zitat:

Dann sind wir ja schon zwei mit vergleichbarem Hintergrund, und ich verkaufe auch nichts! Vor allem aber prahle ich nicht!

Ich betreibe das auch ausschliesslich als Hobby! Aber hättest du dir die Mühe gemacht meine Links zu verfolgen wüßtest du das längst, und bräuchtest nicht wieder unnötigerweise Gift zu verpritzen. Es kotzt einen schon an! Oberflächlich und immer zu unnötigen Frechheiten aufgelegt,......was ist eigentlich bei dir schief gelaufen? Kann man da helfen?

mfg
Rüdiger

Tut mir leid, solange Du weiterhin darauf beharrst, dass es sinnvoll sein soll free-air Messungen (ohne weitere Offlenlegung der Messbedingungen) als Abstimmungsgrundlage für den fahrzeugspezifischen Einbau zu nehmen, inkl der Tatsache, dass das Signal quellseitig schon korrigiert ist,

kann ich Dich leider fachlich nicht ernst nehmen und das sollen alle anderen auch nicht tun!

Deine anderen Klöpse hab ich jetzt mal außen vorgelassen (Schallwand und Kanteneinflüsse, Berechnung der Frequenzweichenbauteile, etc).

Zitat:

Lass dich nich verunsichern!!

Kauf die besseren Mundorf-Teile, bau sie ein, und du wirst sehen, dass es für deine Vorstellungen passt.

Ich empfehle die paar Dollar mehr für die 1,4qmm Backlackspulen. Die sind ziemlich immun gegen Vibrationen im Auto da sie vergossen sind, aber die Qualitäten von Luftspulen haben, und der große Querschnitt garantiert sehr geringe Verluste! Der Aufpreis ist gut angelegt! Selbst mit einfacheren 50-70 volt Volt bipolaren Elko wirst du mit den Leistungen die das Chassis verträgt nie in Schwulitäten kommen!
Wenn du dann noch Geld über hast, klemme in jede Plusleitung zu den MT/HT Einheiten noch je einen 82µF bipolaren Elko gleichen Typs, und einen guten 400Volt MKP mit ca. 4-8µF parallel drüber. Damit bewirkst du eine -6 dB Abschwächung im unteren Frequenzband deiner 10er Chassis, und du wirst sehen, dass die nun deutlich sauberer laufen. SEHR gut angelegtes Geld!...und du brauchst ja nur 4 Stück. Sollte dir dein klang wert sein.

Berichte hier , wenn du es installiert hast!

mfg
Rüdiger

Mich würde ganz ehrlich und ernsthaft interessieren, wie Du ohne dem Wissen des Impendanzverlauf des Tieftöners die richtigen Werte für die Dimensionierung der Spule und Kondensatoren berechnet hast. Magst Du uns das erklären?

Ich bin jetzt wirklich gespannt...

Hallo zusammen

Nein, möchte ich nicht.

Ich sage nur: über 40 Jahre praktische Erfahrung in diesem Segment, und den Impedanzverlauf des Chassis kann man im Netz finden,.....man muss sich eben bemühen, und nicht nur stänkern!

Ich bin auf jeden Fall auf das Ergebnis gespannt!.....und glaube schon zu wissen, wie es lauten wird!

mfg
Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen


Hallo zusammen

Nein, möchte ich nicht.

Ich sage nur: über 40 Jahre praktische Erfahrung in diesem Segment, und den Impedanzverlauf des Chassis kann man im Netz finden,.....man muss sich eben bemühen, und nicht nur stänkern!

mfg
Rüdiger

Aha :-)

Kannst Du ihn uns bitte zeigen, die Werte, bzw den Verlauf. Du scheinst ihn ja gefunden zu haben...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen


[
Wenn du dann noch Geld über hast, klemme in jede Plusleitung zu den MT/HT Einheiten noch je einen 82µF bipolaren Elko gleichen Typs, und einen guten 400Volt MKP mit ca. 4-8µF parallel drüber. Damit bewirkst du eine -6 dB Abschwächung im unteren Frequenzband deiner 10er Chassis, und du wirst sehen, dass die nun deutlich sauberer laufen. SEHR gut angelegtes Geld!...und du brauchst ja nur 4 Stück. Sollte dir dein klang wert sein.

Ein weitere fachliche Absurdität hatte ich fast überlesen: Ich versuche das mal für alle Mitleser nachvollziehbar zu erklären:

* Du willst den gesamten Mittel- und Grundtonbereich um 6 dB senken, richtig? Das bedeutet, du willst die Mitten halb so leise machen! (= Laustärkeverdoppelung entspricht 6 dB )... man muss kein Fachmann sein, um zu verstehen, dass die klangliche Balance total im Eimer ist, wenn ich die Mitten um 50 % wegregeln FAZIT: grobfahrlässiger Unsinn!

* Auch hier kommen die besagten Weichenwerte wie zustande? Ebenfalls wieder ohne Berücksichtigung des Impendanzverlauf des Mitteltöners? Das bedeutet, dass sie nicht stimmen können, weil einer der wichtigsten Parameter fehlt... oder willst Du tatsächlich behaupten, dass man für die Berechnung der Bauteile nicht die Impendanz benötigt? FAZIT: Unsinn, das Chassis wird sich unvorhersehbar verhalten aufgrund unbekanter Parameter!

* Dann dieser unsägliche Markenwahn (Mundorf, etc). Es ist erstmal völlig egal wie hochqualitativ die Bauteile sind, wenn deren Werte gar nicht stimmen, bzw wie oben erklärt nicht stimmen können. Das wären auch Feintuning was ich ganz am Ende machen würde, wenn der Rest funktioniert. Ich fange doch auch nicht an den Lack des Wagens zu polieren wenn ich 30 Km/h mehr Vmax haben will. FAZIT: An der Problemstellung vorbeiberaten

Ich finde es wirklich verwunderlich, dass hier sonst keiner hier einschreitet und viele diese groben Falschinformationen so hinnehmen. Im Gegenteil, einige klopfen ihm ja noch auf die Schulter.

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen


@murphysR
Beim Standard System ist es tatsächlich wurscht, ob man vorne oder hinten das signal für den Aktivsub abgreift! Es ist ohnehin das einzige Soundsystem, das sich mit "Standard Bauteilen" vom Markt klassisch hoch rüsten lässt. Bei allen höher wertigen Systemen findet eben immer die aktive Trennung bei 180 Hz statt, und die höheren Ausgangsleistungen  der entsprechenden Verstärker vereiteln den Einsatz der "normalen" Highlow Adapter. bzw. vieler Highlevel-eingänge von Verstärkern, die mit diesem Pegel schlichtweg übersteuren.

Falsch. Auch beim Vorgaenger mit dem Standard-HiFi wurde das Rear-Signal zur Speisung der Subwoofer-Endstufe (Helix AAC -> Soundstream 620.2 -> Syrincs) verwendet. Da war nix mit 180-Hz-Hochpass, da kam richtig tiefer Bums raus.

Aber egal, man kann nicht alles wissen. Ausserdem wechselt BMW ja die Zulieferer wie andere Leute die Unterhosen, da kann es durchaus sein, dass es mal eine Serie mit dem von Dir beschriebenen Verhalten gab.

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen



Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


YIPIIII

jep, dass ist schon mal was :-).

Vielleicht hättest ja mel einen Link für eine Drossel, die etwas preisgünstiger ist. Bei Conrad und Co hab ich mit 8,2mH nicht wirklich was gefunden. Wieviel Amper müsste diese ausgelegt sein? Drahtstärke hab ich keine gefunden.

Wieviel Spanung muss der Kondensator vertragen? 100 V müsste doch reichen?

Variabel kann man es wohl nur über ein RC Glied gestalten? Was dann aber viel Leistung verbraten würde.

schöne grüße

kevin

Hallo Kevin

Lass dich nich verunsichern!!

Kauf die besseren Mundorf-Teile, bau sie ein, und du wirst sehen, dass es für deine Vorstellungen passt.

Ich empfehle die paar Dollar mehr für die 1,4qmm Backlackspulen. Die sind ziemlich immun gegen Vibrationen im Auto da sie vergossen sind, aber die Qualitäten von Luftspulen haben, und der große Querschnitt garantiert sehr geringe Verluste! Der Aufpreis ist gut angelegt! Selbst mit einfacheren 50-70 volt Volt bipolaren Elko wirst du mit den Leistungen die das Chassis verträgt nie in Schwulitäten kommen!
Wenn du dann noch Geld über hast, klemme in jede Plusleitung zu den MT/HT Einheiten noch je einen 82µF bipolaren Elko gleichen Typs, und einen guten 400Volt MKP mit ca. 4-8µF parallel drüber. Damit bewirkst du eine -6 dB Abschwächung im unteren Frequenzband deiner 10er Chassis, und du wirst sehen, dass die nun deutlich sauberer laufen. SEHR gut angelegtes Geld!...und du brauchst ja nur 4 Stück. Sollte dir dein klang wert sein.

Berichte hier , wenn du es installiert hast!

mfg
Rüdiger

Die Lautsprecher in den Türen (L7) sind aber 2 ohm chases. Ändern sich dann die Werte?

Zitat:

Original geschrieben von BigHoncho



Ein weitere fachliche Absurdität hatte ich fast überlesen: Ich versuche das mal für alle Mitleser nachvollziehbar zu erklären:

* Du willst den gesamten Mittel- und Grundtonbereich um 6 dB senken, richtig? Das bedeutet, du willst die Mitten halb so leise machen! (= Laustärkeverdoppelung entspricht 6 dB )... man muss kein Fachmann sein, um zu verstehen, dass die klangliche Balance total im Eimer ist, wenn ich die Mitten um 50 % wegregeln FAZIT: grobfahrlässiger Unsinn!

* Auch hier kommen die besagten Weichenwerte wie zustande? Ebenfalls wieder ohne Berücksichtigung des Impendanzverlauf des Mitteltöners? Das bedeutet, dass sie nicht stimmen können, weil einer der wichtigsten Parameter fehlt... oder willst Du tatsächlich behaupten, dass man für die Berechnung der Bauteile nicht die Impendanz benötigt? FAZIT: Unsinn, das Chassis wird sich unvorhersehbar verhalten aufgrund unbekanter Parameter!

* Dann dieser unsägliche Markenwahn (Mundorf, etc). Es ist erstmal völlig egal wie hochqualitativ die Bauteile sind, wenn deren Werte gar nicht stimmen, bzw wie oben erklärt nicht stimmen können. Das wären auch Feintuning was ich ganz am Ende machen würde, wenn der Rest funktioniert. Ich fange doch auch nicht an den Lack des Wagens zu polieren wenn ich 30 Km/h mehr Vmax haben will. FAZIT: An der Problemstellung vorbeiberaten

Ich finde es wirklich verwunderlich, dass hier sonst keiner hier einschreitet und viele diese groben Falschinformationen so hinnehmen. Im Gegenteil, einige klopfen ihm ja noch auf die Schulter.

Absolute Zustimmung!

Wenn ich von einem 4 Ohm-Chassis ausgehe, dann ergäben sich ca. 500 Hz Grenzfrequenz (im Kopf gerechnet, ich hoffe, es stimmt).

Aber wie oben schon gesagt wurde: Ohne Kenntnis des Impedanzverlaufes (der speziell im Bereich der Resonanzfrequenz sehr deutlich vom Nominalwert abweicht) und der Thiele-Small-Parameter ist die Vorgehensweise absolut unproffessionell und das Ergebnis höchst zufällig. Der Reihenschwingkreis aus dem Kondensator und der Schwingspuleninduktivität führt mitunter ein sehr lustiges Eigenleben.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc


also einen lautsprecher zu messen ohne einbausituation ist meiner meinung nach nutzlos. Durch die Fahrzeugakustik wird die liniarität beeinflusst. Fahrzeuglautsprecher werden dahingehend verzerrt, dass im Eingebauten zustand ein gutes klangergebnis gibt. Ob ich einen Woofer jetzt free air oder mit 10 oder 20 L betreibe, dass ändert enorm den frequenzgang und gleiches gilt auch für die anderen frequenzbereiche ( je höher die frequenz, desto weniger spielt das eine rolle). 

gretz

Wenn ein Chassis unter Freiluftbedingungen und auf Achse eine Überhöhung im Hochtonbereich hat, im Fahrzeug aber z.B. unter einem Winkel von 30 oder 40 Grad gehört wird, dann tendiert die Aussagekraft der Messung gegen Null. Dann kann die Überhöhung auf Achse durchaus gewollt sein (kann, muss aber nicht!!)

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen



@BigHoncho:
Ach ja,................das mit der hörbaren "Kantendiffraktion" würde mich auch mal interessieren, und vor allem wie die sich im Meßschrieb darstellt, bzw. darstellen lässt, und welchen Einfluss diese auf den gegen die Windschutzscheibe im ca. 160 Grad Winkel eingebauten HT hat, der auch noch zumindest beim E60/65 einen Hornmund vorne dran hat. Was empfiehlst du denn dagegen zu tun? Ist es nicht bei einem "FIR-Filter" so, das er beim "Ein und Ausschwingen" einen deutlichen Peak vorne und hinten produziert, zwar sehr schnell, aber doch sehr deutlich?

mfg
Rüdiger

Wenn Du nicht weisst, wie man Kantendiffraktion in Messungen erkennt, dann lässt das über Deine akustischen Kenntnisse tief blicken.

Weshalb sollten FIR-Filter Peaks erzeugen? Hast Du mal gemessen, wie ein Rechtecksignal, welches über einen Lautsprecher wiedergegeben wird, am Mikrofon aussieht? Einmal ohne und einmal mit vollständiger FIR-Entzerrung?

Bevor Du jetzt auch meine Kompetenz in Frage stellst: Ich habe das Verfahren weltweit erstmalig umgesetzt, weiss also grob, wovon ich rede.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial



...

Bevor Du jetzt auch meine Kompetenz in Frage stellst: Ich habe das Verfahren weltweit erstmalig umgesetzt, weiss also grob, wovon ich rede.

Ach Real, wie ich deine Bescheidenheit liebe. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial



Zitat:

Original geschrieben von BigHoncho



Ein weitere fachliche Absurdität hatte ich fast überlesen: Ich versuche das mal für alle Mitleser nachvollziehbar zu erklären:

* Du willst den gesamten Mittel- und Grundtonbereich um 6 dB senken, richtig? Das bedeutet, du willst die Mitten halb so leise machen! (= Laustärkeverdoppelung entspricht 6 dB )... man muss kein Fachmann sein, um zu verstehen, dass die klangliche Balance total im Eimer ist, wenn ich die Mitten um 50 % wegregeln FAZIT: grobfahrlässiger Unsinn!

* Auch hier kommen die besagten Weichenwerte wie zustande? Ebenfalls wieder ohne Berücksichtigung des Impendanzverlauf des Mitteltöners? Das bedeutet, dass sie nicht stimmen können, weil einer der wichtigsten Parameter fehlt... oder willst Du tatsächlich behaupten, dass man für die Berechnung der Bauteile nicht die Impendanz benötigt? FAZIT: Unsinn, das Chassis wird sich unvorhersehbar verhalten aufgrund unbekanter Parameter!

* Dann dieser unsägliche Markenwahn (Mundorf, etc). Es ist erstmal völlig egal wie hochqualitativ die Bauteile sind, wenn deren Werte gar nicht stimmen, bzw wie oben erklärt nicht stimmen können. Das wären auch Feintuning was ich ganz am Ende machen würde, wenn der Rest funktioniert. Ich fange doch auch nicht an den Lack des Wagens zu polieren wenn ich 30 Km/h mehr Vmax haben will. FAZIT: An der Problemstellung vorbeiberaten

Ich finde es wirklich verwunderlich, dass hier sonst keiner hier einschreitet und viele diese groben Falschinformationen so hinnehmen. Im Gegenteil, einige klopfen ihm ja noch auf die Schulter.

Absolute Zustimmung!

Wenn ich von einem 4 Ohm-Chassis ausgehe, dann ergäben sich ca. 500 Hz Grenzfrequenz (im Kopf gerechnet, ich hoffe, es stimmt).

Aber wie oben schon gesagt wurde: Ohne Kenntnis des Impedanzverlaufes (der speziell im Bereich der Resonanzfrequenz sehr deutlich vom Nominalwert abweicht) und der Thiele-Small-Parameter ist die Vorgehensweise absolut unproffessionell und das Ergebnis höchst zufällig. Der Reihenschwingkreis aus dem Kondensator und der Schwingspuleninduktivität führt mitunter ein sehr lustiges Eigenleben.

Hallo Rael alter  mitstreiter :-). 

hättest einen bessere Lösung für mich? Es soll ja nur eine "übergangslösung" sein, bis ich die Subs gegen andere tausche die ich dann via anderer Endstufe regeln kann.

Nach Tabellen was ich gefunden habe, wäre es ca. 4,5mH und 140 µF für ca 200 Hz bei 12 db. @ 4 Ohm

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BigHoncho



* Du willst den gesamten Mittel- und Grundtonbereich um 6 dB senken, richtig? Das bedeutet, du willst die Mitten halb so leise machen! (= Laustärkeverdoppelung entspricht 6 dB )... man muss kein Fachmann sein, um zu verstehen, dass die klangliche Balance total im Eimer ist, wenn ich die Mitten um 50 % wegregeln FAZIT: grobfahrlässiger Unsinn!

Vielen Dank

für diesen "schlichtweg falschen Beitrag von dir". Na dann wollen wir deinen akademischen Hintergrund mal strapzieren:
Ein in die Plusleitung eingesetzter 82µF Kondensator vor den 4 Ohm Mitteltönern bewirkt keinesfalls seine Absenkung des Gesamtpegels, "Mister Klever! Schaun wir doch mal wie weit deine Kenntnisse gehen. Er bewirkt eine Absenkung des Bassbereichs vor dem Mitteltöner um 6 dB pro Oktave. Somit wird der Mitteltöner wirksam vor Bässen geschützt. Eine Schalldruckkurve eines so angeschlossenen Mitteltöners fällt Richtung tiefer Frequenzen ab. Von einer gesamten Absenkung des Pegels war nie die Rede. Das geht auch mit einem Kondensator auch nicht,.....soviel zu deinem "technischen Hintergrund"

Mache dir doch wenigstens die Mühe, zu lesen, bevor du losplärrst.

Übrigens mein "Stamm-Taxifahrer", hat auch akademischen Hintergrund,.......................

mfg
Rüdiger

gibts villeicht irgendwo einen bebilderten oder auch nähere beschreibung der lautsprechertests (vielleicht im 50-seitigen mb-thread)?
mich würde das ernsthaft interessieren.

Zitat:

Ja, 4 oder 2 Ohm... aber es kommt auf die Impendanz im Frequenzverlauf an, genauer gesagt um die Trennfrequenz herum... die kann durchaus höher sein und dann würden die Weichenwerte nicht stimmen.

Stimmt!
Da ich aber alle BMW-MT Chassis, auch die der Standard Ausstattung  zum Messen da habe, habe ich das natürlich vorab ausprobiert. Daher kann ich das auch ohne weiteres so behaupten. Es wird also funktionieren.

@ Gretz:
Schick mir eine PN, und du bekommst den Meßschrieb. Ich habe dich übrigens vorab gefragt, ob du 4 Ohm Chassis hast,..............Nun schreibst du 2 Ohm MT,....................was denn nun?

Außerdem bin ich es langsam leid, alles "belegen" zu sollen. entweder glaubt ihr mir das, oder eben nicht. Bleibt ja jedem selber überlassen! Im übrigen sollte es mir überlassen bleiben, wie viele Details ich veröffentliche. Auf keinen Fall werde ich jedoch mich hier von irgend jemandem Nötigen lassen.

mfg
Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen