BMW Soundsystem

BMW 3er E36

Hi,

ich war am samstag bei mediamartk und wollte mir einen Adapter vom BMW Stecker auf den ISO Stecker kaufen um mein "altes" Alpine Radio anzuschließen, ich guck also ins Regal und sehe das doofe ding soll 20€ kosten. Das war mir eigentlich zuviel aber naja. Hab aber kurzer hand nochmal einen Verkaeufer gefragt, ob der auch richtig ist. Er meinte ja, aber nur wenn ich kein Aktivsystem haette. Er meinte für ein Aktivsystem braeuchte ich einen speziellen Adapter der irgendne Blackbox zwischengeschaltet haette da die beiden Rearkanäle sonst kaputt gehen können. Dieser Adapter sollte schlappe 120€ kosten, was mir die sache ganz eindeutig nicht wert ist, da das Soundsystem eigentlich recht bescheiden klingt.

Jetzt wollte ich hier nochmal nachfragen ob das stimmt bzw was für einen Adapter ich wirklich brauche. Im e36 von meinem Dad ist auch ein Aktivsystem von Nokia verbaut und er hat soweit ich weiß einfach nen billigen Adapter bei ATU gekauft und das funktioniert auch mit nem Blaupunktradio, ohne dass die Endstufe kaputt geht.

18 Antworten

hallo,

also ich hab das soundsystem von bmw drin, und hab da keinen adapter oder so angeschlossen, nur der normale iso adapter und fertig! Klappt problemlos und das schon über 1 1/2 jahre!

MFG

HaXan

Hi,

nochma zu der Adapterfrage. Hab heute nochma bei meinem Dad in den Kofferraum geguckt, da der das nachfacelift Modell hat, hat der auch ne andere Endstufe als ich. Sie sieht zumindest anders aus und hat auch ne andere Teilenummer. Kann das irgendwie damit zusammenhaengen?

Und er hat definitiv nen ganz normalen ISO Adapter drinne und es funktioniert schon laenger ohne probleme. (Auch wenn die mucke ma lauter ist)

Jetzt die frage soll ich mir auch einfach nen normalen Adapter kaufen und es drauf ankommen lassen? Hab ein Alpine 9812RR sollte/kann man da vielleicht irgendwie den Pegel entsprechend einstellen dass die Endstufe nicht durchschmort?

bye

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

hallo,

also ich hab das soundsystem von bmw drin, und hab da keinen adapter oder so angeschlossen, nur der normale iso adapter und fertig! Klappt problemlos und das schon über 1 1/2 jahre!

MFG

HaXan

joah normaler iso müsste ja passen, aber ich krieg die kabel net ab...

also ich habs bei mir auch einfach so gemacht, hab halt denn bass von den lautsprechern ganz runter gestellt, da ich ja eh nen woofer drin hab, und wie gesagt, bei mir gehts ohne probleme!

MFG

HaXan