ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen

BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. März 2018 um 13:05

Hallo Leute,

 

ich war in der Werkstatt, weil ein Injektor getauscht werden musste. Bei Abgabe habe ich gesagt, dass das Auto nicht gewaschen werden soll, da er bislang immer nur Handwäsche bekam. Gestern dann das Auto abgeholt und es wurde natürlich gewaschen. (Wassertropfen waren auf der Heckstoßstange zu sehen). Den Mann aus dem Service daraufhin angesprochen, der mir zusicherte, dass man keine Spuren von der Super BMW Waschanlage sieht. Wir sind dann zum Auto und haben einige kleine Stellen mit der Handylampe angeleuchtet, da hat im Tageslicht natürlich nicht viel gesehen. Heute gibt es ja Sonne satt, zumindest bei uns, und was sieht man auf der Motorhaube? Natürlich die doofen Swirls. Eben bei BMW angerufen, der Mitarbeiter berät sich jetzt mit dem Serviceleiter was man da machen kann und meldet sich wieder.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt? Wie ist die Geschichte ausgegangen? Farbe ist übrigens Saphirschwarz.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 27. März 2018 um 15:42:59 Uhr:

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt ein Schild basteln und das bei jedem Werkstattaufenthalt ins Auto legen zusätzlich zu der mündlichen Info an die Werkstatt, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Ich hoffe auf eine kulante Lösung seitens des Autohauses. Ich halte euch auf dem Laufenden.

so habe ich das früher auch gemacht :) war auch mal so „penibel“.

 

Inzwischen habe ich andere Prioritäten und lasse ihn gerne waschen, ist ja letzten Endes auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

2. freundlicher Aufruf sich dem Thema zu widmen.

2 OT Beiträge wurden entfernt.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 28. März 2018 um 23:02:44 Uhr:

Es geht um eine expliziet NICHT in Auftrag gegebene Leistung, die in den Augen des TE einen ( optischen) Schaden an seinem Fahrzeug verursacht hat, wem das so auch schon passiert ist und wie reagiert wurde.

Nun, wenn es darum geht dann war meine Fragestellung ja zielführend, schließlich hat @F30328i darauf mit präzisen Beispielen geantwortet, die ich mir so nicht vorstellen könnte und die ich selbstredend auch nicht akzeptieren würde. Im Eingangspost hat der TE nur etwas von Wassertropfen auf dem Heckstoßfänger geschrieben, das war der Anlass für meine Frage.

Und jetzt wie gewünscht zu meinen eigenen Erfahrungen: Mein Annahmemeister in der NL fragt mich jedesmal explizit ob sie das Fahrzeug waschen dürfen (hab die Frage nie verstanden, jetzt geht mir ein Licht auf). Ich habe jedesmal mit "selbstverständlich" geantwortet und das Fahrzeug außen wie innen in perfektem Zustand zurückbekommen. Und ich bin insgesamt mit der Auftragsannahme und -abwicklung bei BMW hochzufrieden - die Jungs sind darauf trainiert genau abzufragen und zu vereinbaren was gemacht werden soll. Das offensichtliche Kommunikationsproblem zwischen TE und NL wäre bei meiner NL mit Sicherheit nicht passiert.

am 29. März 2018 um 6:30

Mir ist es ebenfalls bereits passiert, dass ein frisch per Hand gewaschener Wagen bei BMW einer unnötigen Maschinenwäsche unterzogen wurde und danach in einem schlechteren Pflegezustand zurückgegeben wurde (massive Wasserflecken aus restwasser in den Spiegeln über beide Fronttüren verteilt, am gesamtem Heckbereich, Frontstoßfänger, Swirls auf Motorhaube, Kofferraumklappe und Dach).

Dies geschah, obwohl ich dem Meister in der Annahme auf die Frage, ob der Wagen gewaschen und gesaugt werden soll, klar mit "Nein, weil unnötig" antwortete.

Ich habe nach Fahrzeugübernahme noch mal kurz interveniert. BMW-MA hat mit Schulterzucken reagiert, nach dem Motto: Die Anlage kann das nicht besser, war ein Versehen des Lehrlings, ist ja nichts passiert, geht bei der nächsten Wäsche wieder weg bla bla... das wars.

Seitdem stelle ich die Karre nur noch extraversifft auf den BMW-Hof.

Das ist wohl der Punkt. Für den einen ist da ein Schaden am Lack entstanden, für den anderen nicht, weil es ihn gar nicht interessiert. Und genau so unterschiedlich argumentieren die BMW-Mitarbeiter auch. Und das hat wohl auch einen Grund. Ich kann sehr wohl verstehen, dass sich die BMW-Mitarbeiter z.B. in einer großen Niederlassung nicht mehr für den individuellen BMW des Kunden XYZ interessieren und ihn halt auch entspr. gleich behandeln. Wenn man als Serviceberater 1000 Autos im Jahr oder mehr betreut, stumpft man wohl unweigerlich ab und behandelt den Z8, M3, 116d oder X1 gleich. Wahrscheinlich ist das sogar so vorgeschrieben.

Da könnte BMW beim Premium Service durchaus zulegen.

Und: Was hier noch gar nicht angesprochen wurde. Es gibt durchaus Kunden, die sich beschweren, warum der Wagen nicht gewaschen wurde.

Ist aber alles OT!!

 

Hier sollten sich die Leute zu Wort melden, die dem TE weiterhelfen möchten. Und nicht die, die das für völligen Schwachsinn halten.

 

Auch warum das geschieht, ist in diesem Thread irrelevant.

 

Wenn man es genau nimmt! :)

am 29. März 2018 um 9:09

Zitat:

@Celelawar schrieb am 29. März 2018 um 10:58:20 Uhr:

Ist aber alles OT!!

Hier sollten sich die Leute zu Wort melden, die dem TE weiterhelfen möchten. Und nicht die, die das für völligen Schwachsinn halten.

Auch warum das geschieht, ist in diesem Thread irrelevant.

Wenn man es genau nimmt! :)

Hä? :confused:

der TE fragte: "Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt? Wie ist die Geschichte ausgegangen? "

ich denke, ich habe exakt hierauf geantwortet. ;)

Deinen letzten Beitrag habe ich auch nicht gemeint, sondern den vor meinem letzten.

 

Aber ich merke gerade, dass ich mich schon wieder aufspiele......

 

Sorry..... :(

Zitat:

@F30328i schrieb am 29. März 2018 um 10:16:44 Uhr:

Wenn man als Serviceberater 1000 Autos im Jahr oder mehr betreut, stumpft man wohl unweigerlich ab und behandelt den Z8, M3, 116d oder X1 gleich. Wahrscheinlich ist das sogar so vorgeschrieben.

Das ist der springende Punkt (und ich denke das hilft auch dem TE weiter): Der Serviceberater muss alle Kunden gleich behandeln aber er muss dabei die von BMW vorgegebenen Standards einhalten.

Bei den Serviceberatern in meiner NL wird jeder Kunde gefragt ob er mit einer kostenlosen Waesche einverstanden ist und die Werkstatt haelt sich exakt daran. Ich bin ziemlich sicher dass BMW das so vorschreibt und wenn sich die NL des TE nicht daran gehalten hat dann hat er ein klares Argument zu intervenieren. Notfalls ueber die Kundenbetreuung.

Ich habe bisher auch nur einmal den Fehler gemacht, der Wagenwäsche nicht ausdrücklich zu widersprechen. War uns allen eine Lehre. Die haben dabei bzw. danach nämlich irgendein billiges Sprühwachs draufgesprüht, mit dem Ergebnis, dass die Flecken nach dem Bad in der heißen Mittagssonne nicht mehr vom schwarzen Shadowline-Lack zu bekommen waren. Den Fehler mache ich nicht nochmal und der BMW-Händler bei mir auch nicht. Nie wieder BMW-Wäsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen