ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen

BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. März 2018 um 13:05

Hallo Leute,

 

ich war in der Werkstatt, weil ein Injektor getauscht werden musste. Bei Abgabe habe ich gesagt, dass das Auto nicht gewaschen werden soll, da er bislang immer nur Handwäsche bekam. Gestern dann das Auto abgeholt und es wurde natürlich gewaschen. (Wassertropfen waren auf der Heckstoßstange zu sehen). Den Mann aus dem Service daraufhin angesprochen, der mir zusicherte, dass man keine Spuren von der Super BMW Waschanlage sieht. Wir sind dann zum Auto und haben einige kleine Stellen mit der Handylampe angeleuchtet, da hat im Tageslicht natürlich nicht viel gesehen. Heute gibt es ja Sonne satt, zumindest bei uns, und was sieht man auf der Motorhaube? Natürlich die doofen Swirls. Eben bei BMW angerufen, der Mitarbeiter berät sich jetzt mit dem Serviceleiter was man da machen kann und meldet sich wieder.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt? Wie ist die Geschichte ausgegangen? Farbe ist übrigens Saphirschwarz.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 27. März 2018 um 15:42:59 Uhr:

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich werde mir jetzt ein Schild basteln und das bei jedem Werkstattaufenthalt ins Auto legen zusätzlich zu der mündlichen Info an die Werkstatt, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Ich hoffe auf eine kulante Lösung seitens des Autohauses. Ich halte euch auf dem Laufenden.

so habe ich das früher auch gemacht :) war auch mal so „penibel“.

 

Inzwischen habe ich andere Prioritäten und lasse ihn gerne waschen, ist ja letzten Endes auch nur ein Gebrauchsgegenstand.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Wir sind eben in der Unterzahl. Aber deswegen ändere ich meine Haltung nicht.

Bei einer Handwäsche kann ich zudem sehr gut abschalten. Allein deswegen würde ich es machen.

Dito!

"Damals" als bei der Hamburger BMW NL noch die klassische Bürstenwaschanlage eingesetzt wurde, hatte ich BMW auch immer darum gebeten gehabt, meinen Wagen nicht zu waschen. Der Wagen wurde leider gewaschen. BMW durfte den kompletten Wagen nachpolieren und die Swirls entfernen.

Dann nehme ich mal Stellung aber ich glaube das Thema hatte wir an der Stelle schon mal. Meine Lebenszeit ist mir dafür einfach zu schade. Ihr sagt das euch das polieren Spaß macht. Das ist toll aber wie schön findet ihr es denn wenn das Auto keine 5min nach dem Polieren schon wieder dreckig ist weil z.B. ein Vogel sein Kot darauf hinterlässt oder es plötzlich regnet! Letztlich ärgert ihr euch doch über jeden kleinen Kratzer noch viel mehr und die werden kommen wenn man das Auto bewegt. Allein die vielen Steinschläge die man bei Topspeed auf der Autobahn so sammelt. Letztlich ist es müßig darüber zu diskutieren, das kann jeder machen wie er will und lustig.

Themenstarteram 28. März 2018 um 11:20

Habe gerade die Nachricht erhalten, dass sie das Auto auf ihre Kosten polieren. Ob das jetzt nur bauteilbezogen ist oder das komplette Auto poliert wird, konnte der Servicemann nicht sagen.

Unabhängig davon, was man von Handwäsche hält.

Wenn der Kunde die deutliche Weisung an die Werkstatt gibt, gewisse Arbeiten (und seien sie noch so kostenlos) zu unterlassen, dann hat sich die Werkstatt auch dran zu halten.

Es ist aber schon etwas stumpf, ein deutlich sichtbar sauberes Auto durch die Waschanlage zu fahren.

Schon toll: wir haben das 21. Jahrhundert, CRM existiert, d.h. man bekommt zu jedem Scheiss Werbepost mit persönlicher Anrede, aber eine Weisung des Kunden ist man nicht in der Lage aufzunehmen, sodaß sie auch befolgt wird.

Meine Meinung ist auch, dass ich gut damit leben kann meine Autos durch die Waschstraße zu fahren.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass BMW das Auto nicht zu waschen hat wenn der Kunde das ausdrücklich verlangt. Das man dem TE die Politur bezahlt finde ich daher absolut angemessen und das hätte ich auch als TE eingefordert.

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. März 2018 um 18:53:47 Uhr:

weil ich das Auto eine Woche vorher mit Swissvax aufbereitet hatte. Das war natürlich restlos entfernt.

ist das wirklich so "flüchtig"? Bei dem Preis? Ich dachte das Wachs ist dafür ausgelegt auch mehrere Autowäschen zu überstehen?

am 28. März 2018 um 12:51

Also wenn die bei BMW die Karre gegen den Willen Waschen - dann müssen sie sie auch wieder dreckig machen. Ich erwarte dann schon, dass der Dreck genauso draufliegt wie vorher. Wäre ja noch schöner!

SCNR.

200 Euro für eine Swissoel Politur halte ich eher für ein Gerücht ;) , leg mal noch 300 drauf ..

Abwarten bis der Kater seine Katze mal auf der warmen Motorhaube rannimmt. :D

Dann wird er aber verklagt!

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 28. März 2018 um 14:34:27 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 27. März 2018 um 18:53:47 Uhr:

weil ich das Auto eine Woche vorher mit Swissvax aufbereitet hatte. Das war natürlich restlos entfernt.

ist das wirklich so "flüchtig"? Bei dem Preis? Ich dachte das Wachs ist dafür ausgelegt auch mehrere Autowäschen zu überstehen?

Das war mit der Hand aufgetragenes Swisswax. Das war eine schweine Arbeit. Poliert habe ich da nichts. War auch gar nicht nötig. Man reinigt den Lack vorher nur, damit das Wachs besser hält. Aber eine "maschinelle Oberwäsche" holt dieses Wachs selbstverständlich herunter. Es ist schließlich keine Versiegelung. Dass das Wachs entfernt ist, erkennt man daran, dass der Lack nicht mehr so glatt ist und das Wasser nicht mehr so perfekt abperlt wie nach dem Wachsen.

Dieses Wachs ist für die schonende Handwäsche gemacht. Hält man sich daran ist die Standzeit völlig ok.

Zitat:

@RalphM schrieb am 28. März 2018 um 14:17:59 Uhr:

Unabhängig davon, was man von Handwäsche hält.

Wenn der Kunde die deutliche Weisung an die Werkstatt gibt, gewisse Arbeiten (und seien sie noch so kostenlos) zu unterlassen, dann hat sich die Werkstatt auch dran zu halten.

Es ist aber schon etwas stumpf, ein deutlich sichtbar sauberes Auto durch die Waschanlage zu fahren.

Schon toll: wir haben das 21. Jahrhundert, CRM existiert, d.h. man bekommt zu jedem Scheiss Werbepost mit persönlicher Anrede, aber eine Weisung des Kunden ist man nicht in der Lage aufzunehmen, sodaß sie auch befolgt wird.

Voll deiner Meinung. Das liegt aber daran, dass BMW Kundenorientierung im After Sales noch lernen muss. Mich hat es auch im Sales erwischt, v.k. ein Anruf aus der NL München: Sie wollten ja vor einem Jahr bei uns einen 4er Kaufen, da wollten wir Mal nach dem Stand der Dinge fragen ?? da fragt man sich wirklich läuft es so schlecht , 1 Jahre alte Leads herauszuholen oder ist das alles nur einfach "stumpf"...

Zitat:

@316limo schrieb am 28. März 2018 um 14:54:51 Uhr:

200 Euro für eine Swissoel Politur halte ich eher für ein Gerücht ;) , leg mal noch 300 drauf ..

Doch der Preis stimmt schon. Hab zwei meiner Autos polieren und mit Swizöl Wachs versiegeln lassen.

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 28. März 2018 um 14:26:00 Uhr:

Meine Meinung ist auch, dass ich gut damit leben kann meine Autos durch die Waschstraße zu fahren.

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass BMW das Auto nicht zu waschen hat wenn der Kunde das ausdrücklich verlangt. Das man dem TE die Politur bezahlt finde ich daher absolut angemessen und das hätte ich auch als TE eingefordert.

Geht mir genauso: bei mir geht das Auto einmal durch die Waschanlage wenn es dreckig ist, und gut.

Ich kann aber nachvollziehen, dass jemand selbst "Hand anlegt", und sich danach am Ergebnis erfreuen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Servicewäsche obwohl man es nicht erlaubt hat - Erfahrungen