- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Bmw s1000rr steuerkette schon mit 22000 km fällig?
Bmw s1000rr steuerkette schon mit 22000 km fällig?
Hallo bikerfreunde,
Ich habe eine Frage, bei meiner bmw bj 2011, hatte ich ein Rasseln während der Fahrt bemerkt, natürlich direkt in eine Werkstatt gebracht. Und es wird vermutet das es die steuerkette sein könnte. Was mich aber skeptisch macht, ist das meine bmw gerade mal 22000 runter hat. Ist das normal, oder eher eine Ausnahme? Eigentlich halten die Ketten doch locker 40-60tausend km?
[ Sie wurde gebraucht mit 21000 km gekauft ]
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vermuten ist nicht Wissen! Möglicherweise wurde ein nicht freigegebenes Öl gefahren, was jetzt dem Kettenspanner Probleme bereitet (Verkokungen in den Öldüsen) Bevor der Fehler nicht 100% lokalisiert ist is da keine Aussage möglich....... bist du bei BMW in der Werkstatt gewesen, oder einer freien Werkstatt? Die haben oft wenig Erfahrung mit so was bei BMW
Da das Nockenwellenspiel nur alle 30TKM geprüft wird, sollte die Steuerkette dies locker durchhalten.
Evtl. liegt es auch nur am Kettenspanner.
Ausnahme natürlich Rennmotoren oder Fahrzeuge die an der Leistungsgrenze auf der Renne bewegt worden. Dort sind Motorrevisionen häufiger fällig. Nach jede Rennen, 4.500KM/25h, 9.000KM/50h bzw. 18.000KM/100Betriebsstunden (HP Race Motor-Kit Service)
Wann und vor wieviel KM wurde denn der letzte Service durchgeführt. I.d.R. einmal alle 12 Monate bzw. 10TKM/20TKM je nachdem was früher eintritt.
Guckts Du......
https://www.motorradonline.de/.../
BMW hatte bei den ersten Modellen Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen
Ich werde grad das Gefühl nicht los, das sich da wer einen neuen Nick für neue Fragen generiert hat...noch jemand? ;)
Hmm, ich Moment hab ich das nicht. Aber wie kommst du drauf?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 26. September 2023 um 13:49:36 Uhr:
Ich werde grad das Gefühl nicht los, das sich da wer einen neuen Nick für neue Fragen generiert hat...noch jemand? ;)
Schätze mal du hast dich verklickt. Zumindest ist es keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. September 2023 um 14:36:54 Uhr:
Hmm, ich Moment hab ich das nicht. Aber wie kommst du drauf?
Worauf genau? Auf die steuerkette? :)
Das es die Steuerkette ist vermutest du, aber wissen tust du es nicht. Genauso wenig wie die Nockenwellen?
Eine genaue Antwort wir dir sowieso nur der :D BMW-Händler geben können.
Ferndiagnosen auf Geräusche, die außer dir keiner gehört hat, sind Blödsinn.
Alles was bisher angeführt wurde ist reine Kaffeesatzleserei oder der Blick in eine getrübte Glaskugel.
Was wurde mit der Maschine in den letzten 12 Jahren angestellt, wie und von wem wurde sie gewartet. Vergleich mit identischem Moped ????
Im S1000RR Forum gibt es zu dem Thema 25 Seiten, da wirst du fündig :D
Nur Ferndiagnosen die auch auf deine Kiste zutreffen :rolleyes:
Auf das Gefühl