Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@F31-330d schrieb am 10. Juni 2019 um 21:19:53 Uhr:

Zitat:

@DerBotsche schrieb am 10. Juni 2019 um 21:12:06 Uhr:

Moin, moin.

Mich hat es nun mit meinem 530D/EZ 04/2014 am letzten Freitag auf der A2 heiß erwischt :-(

Zuerst bemerkte ich einen scharfen Geruch im Innenraum, dachte mir aber nichts dabei, weil auf der anderen Seite ein Unfall war. Der Geruch kann ja auch von draußen kommen und verfliegt gleich. Ca. 6 Km weiter stockte zum Glück der Verkehr auf meiner Seite. Ein freundlicher Autofahrer teilte mir dann mit, das mein Wagen vorne so seltsam qualmt. Habe sofort auf dem Standstreifen angehalten und die Haube aufgemacht. Im unteren rechten Bereich der Motorabdeckung qualmte es leicht raus und stank heftig nach verbrannten Plastik, Elektrik. Ich hatte noch eine halbe Flasche Wasser und wollte es drauf kippen, habe es dann aber gelassen. Dachte zuerst auf ein Elektrik Problem und wollte es nicht verschlimmern. Hörte dann zum Glück auf zu Qualmen.

Ich hatte im letzten Jahr auch von Rückruf gehört und ein Freund der mal bei BMW gearbeitet hatte, meinte das meiner 100% davon betroffen ist. Hatte dann auch bei BMW angerufen und bekam die Info, das die Schreiben jetzt bald rausgehen. Ist bis heute nicht passiert.

Leider hatte ich nicht mehr in Erinnerung, das man auf sinkenden Kühlmittel Stand achten sollte. Hatte nämlich in letzter Zeit 2 mal aufgefüllt und beim letzten mal auch noch Frostschutz nachgekippt.

Nun steht der gute bei BMW. Alles weitere werde ich am Dienstag erfahren. Werde berichten.

Hier noch 2,3 Bilder.

Ach eins noch, ich muß sagen, ich hatte echt einen Stift in der Hose. Ich sah mich in Gedanken schon dabei wie ich mir mit meinem Auto eine Bratwurst grille.

Grüße

DerTom

Genau wie bei mir! Meiner steht aktuell auch bei BMW und eine Anfrage an die Kulanzabteilung läuft. Du kammst ja mal schreiben wie es bei dir ausgegangen ist...

Moin moin nochmals.

Eben gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Puh, BMW übernimmt den Schaden zu 100%. Ziel ist es, den Wagen spätestens am 19. Juni fertig zu haben. Falls Ersatzteile im Rückstand sein sollten, bekomme ich einen kostenlosen Leihwagen. Ich werde gleich noch meine Fällige Inspektion machen lassen, damit auch meine Mobilitätsgarantie verlängert wird.

Ansonsten, Glück im Unglück. Wäre uns das auf dem im Urlaub passiert, z.B. im Tauerntunnel, mit Frau, Kind und Hund. Möchte ich mir gar nicht weiter ausmalen.

Wenn nicht noch was unvorhergesehenes passiert, würde ich mal sagen. Ende gut alles gut.

Grüße

DerTom

am 11. Juni 2019 um 12:06

Ich hab den 525D Baujahr 2012

Ich habe beim freundlichen angerufen und ich soll ihn vorbeibringen.

Laut Nummer ist er betroffen. Dann hab ich nach nem Ersatzwagen auf Kulanz gefragt und man sagte mir, den könnte ich haben u do wenn sie dann wirklich was machen müssen, bekäme ich das auch erstattet. Wenn nicht, müsste ich die Rechnung selbst bezahlen... Jemand Tipps zur Argumentation?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

Meiner 525d 2013 auch. Ich warte schon 3 Monate wenn die neue AGR auf Lager ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

am 11. Juni 2019 um 12:31

Wurde er nicht stillgelegt? Man sagte mir das würde er, da er laut Datenbank betroffen ist.

Habe auch umgehend einen Termin bekommen.

Ich bin aber zwingend auf ein Auto angewiesen und bräuchte daher einen Leihwagen.

Ich sehe nur nicht ein dafür zu bezahlen, ich hab ja nicht den Schrott-Kühler verbaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

am 11. Juni 2019 um 12:33

Ich weiß jetzt auch nicht wie hoch das Risiko ist, dass jetzt akut was passiert, jedoch fahre ich mit einem 2,5 Jahre alten Kind durch die Wallachei und hab wenig bis gar keine Lust, dass hier was passiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

Übernimmt BMW bei dir auch die kosten für das walnuss Strahlen?

Zitat:

@F31-330d schrieb am 11. Juni 2019 um 16:04:28 Uhr:

Übernimmt BMW bei dir auch die kosten für das walnuss Strahlen?

Bei mir wurde das mit inkl. erledigt.

20190611_161027.jpg

Mir wurde gesagt dass dieser Arbeitsumfang kein Bestandteil der Rückrufaktion ist

Wie bereits geschrieben, bei meinem haben sie das laut der Rechnung mit durchgeführt.

 

Zitat:

@F31-330d schrieb am 10. Juni 2019 um 22:26:00 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 10. Juni 2019 um 22:22:07 Uhr:

 

Warum dann überhaupt austauschen? Wenn du nicht betroffen bist, kann dir die Aktion doch egal sein. Kulanz? Sähe ich jetzt keinen Anlass für...

Weil ich Löcher in der Ansaugbrücke habe und diese durch den defekten AGR Kühler verursacht wurden.

... verstehe ich es richtig, dass Löcher dann in das Plastik der Ansaugbrücke brennen können, wenn die rückgeführten Verbrennungsgase nicht genügend vom AGR Kühler gekühlt werden. Dies passiert wiederum, wenn der AGR Kühler Kühlflüssigkeit verliert (bzw. defekt ist)?

Oder gibt es noch andere Ursachen für Brand in der Ansaugbrücke?

Soweit ich informiert bin kann es dafür zwei Gründe geben:

 

1. Kühlwassereintritt durch defekten Kühler

 

2. durch defektes/hängendes Bypass-Ventil, das nur im kalten Zustand das Abgas um den Kühler herum direkt ins Mischrohr leitet. Sobald die Temperatur steigt, schaltet die Bypass-Klappe um und die Abgase werden gekühlt. Geschieht das nicht, gelangt sehr heißer -ungekühlter- Abgas in das Kunststoffmischrohr. Für den Rest sorgt dann bereits dort haftender Ruß, Ölfilm, etc.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 11. Juni 2019 um 21:16:07 Uhr:

Soweit ich informiert bin kann es dafür zwei Gründe geben:

1. Kühlwassereintritt durch defekten Kühler

2. durch defekten/hängenden Bypass-Ventil, das nur im kalten Zustand das Abgas um den Kühler herum direkt ins Mischrohr leitet. Sobald die Temperatur steigt, schaltet die Bypass-Klappe um und die Abgase werden gekühlt. Geschieht das nicht, gelangt sehr heißer -ungekühlter- Abgas in das Kunststoffmischrohr. Für den Rest sorgt dann bereits dort haftender Ruß, Ölfilm, etc.

Zu 1: somit sollte regelmäßig der Kühlwasserstand überprüft werden.

Zu 2: wie könnte man ein defektes/hängendes Bypass-Ventil bemerken?

1. ja

2. Es gibt keine Positionsanzeige für die Bypassklappe (BPK), die eh nur "auf" und "zu" kennt.

Indiz für eine ncht-schließende BPK ist lediglich eine zu hohe AGR-Kühler-Auslasstemperatur, die ein Sensor erfasst.

BMW hängt das Thema aber ziemlich niedrig: Es folgt einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber keine Display-Info.

AGR-Temperatursensor (N57)

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:29:54 Uhr:

1. ja

2. Es gibt keine Positionsanzeige für die Bypassklappe (BPK), die eh nur "auf" und "zu" kennt.

Indiz für eine ncht-schließende BPK ist lediglich eine zu hohe AGR-Kühler-Auslasstemperatur, die ein Sensor erfasst.

BMW hängt das Thema aber ziemlich niedrig: Es folgt einen Eintrag im Fehlerspeicher, aber keine Display-Info.

Zu 2: prima, wenn es im Fehlerspeicher erfasst wird (den ich regelmäßig auslese). Kennst Du die Stichworte der Fehlermeldung?

...das System kann nicht unterscheiden, ob die AGR-Kühlerleistung zu gering ist (Versottung) oder die BPK nicht korrekt schließt.

Fehler s. Bild

Fehlerspeicher-dde
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)