Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@maxmosley schrieb am 7. Februar 2019 um 19:10:48 Uhr:

...der Forist fraatti hat hier die Info gepostet, dass alle AGR-Kühler, die einen Index <08 haben, geprüft werden müssen. (Bild)

Da BMW z.Zt. eh noch nicht genug Neuteile hat, würde ich mit häufigem Kühlmittelcheck weiterfahren.

Wenn man tatsächlich erkennbaren Schwund hat, kann man den Wagen immer noch zu BMW stellen und auf ein passendes Ersatzfahrzeug hoffen.

Hi!

If egr cooler pr nr 7 823 210 and index below 8 or pr nr 8 517 724 and index below 5 then they will check it.

Check this post about part numbers and indexes...

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=767690

https://www.motor-talk.de/.../...rlust-spurlos-weg-l-t5801739.html?...

Zitat:

@jan1606 schrieb am 13. Februar 2019 um 07:15:19 Uhr:

Hallo,

gestern war es soweit, es wurde ein neuer AGR Kühler verbaut, der Mietwagen war kostenlos und es wurde keine Software aufgespielt. (F11 530xd, 2014)

Aber....

Im September 2018 habe ich mich das erste Mal bei BMW gemeldet, weil ich von der Technischen Aktion erfahren habe. Natürlich waren die Teile noch nicht lieferbar und sie würden sich melden. Nach einigen Wochen nahm ich immer mal wieder Kontakt auf, wobei ich immer wieder vertröstet worden war.

Gegen Ende 2018 ist mir sporadisch Abgasgeruch im Inneren während der Kaltlaufphase aufgefallen. Zusätzlich überprüfte ich auch den Stand des Kühlmittels. Es war deutlich unter Minimum, jedoch gab es noch keine check control Meldung.

Dies teilte ich dem Freundlichen mit und er sagte, dass ich erstmal weiterfahren könne.

Oh Wunder, 2 Tage später war das Teil da. Es wurde ein Termin vereinbart und ich fuhr hin. Man sagte mir, dass man einiges prüfen muss (Index des AGR Kühlers, eventuelle check control Meldungen über Kühlmittelverlust) um zu entscheiden, ob der Mietwagen kostenlos wäre oder nicht.

Zum Glück passte der Index (06) und er fand im Schlüssel einen Eintrag über Kühlmittelverlust. Nun wusste ich, dass der Marderbiss vor einem halben Jahr doch nicht umsonst war.

Das ist meiner Meinung nach ein Unding. Entweder muss eine TA durchgeführt werden und BMW übernimmt alle Kosten, inklusive Mietwagen, oder eben nicht. Aber nochmals eine Abstufung vorzunehmen, finde ich daneben.

Am Ende des Tages verlief alles positiv. Selbst ein Update wurde nach Aussagen des Freundlichen, und auch offensichtlich, nicht aufgespielt. Er sagte, dass der Kühler defekt war und der Abgasgeruch vom Bypass kam. Die Ansaugbrücke wurde auch mit geprüft und für gut befunden.

So viel zu meiner Erfahrung.

Viele Grüße

P.S. Ich habe mich im Forum noch nicht offiziell vorgestellt, ich bitte dies zu entschuldigen. Das werde ich bald nachholen.)

Wie gut, fast identisches Spiel bei mir... Habe mich dort im August schon angemeldet für die Aktion. Ewig keine Rückmeldung, im Monatstakt angerufen und gerfragt wie der Stand ist...

Montag war es mir dann zu blöd - in der früh angerufen, bla bla bla, ja wir melden uns - nicht passiert bis 17 Uhr. Mail aufgesetzt, mit der Mail von BMW in München damals, die noch in Kopie genommen - keine 15 Minuten später hat mich der Serviceleiter angerufen und meinte "wenn Ihr Auto schon zweimal Kühlwasser verloren hat, sollten wir dieses vielleicht aus dem Verkehr nehmen und Sie mobil halten" gesagt getan, heim gefahren, die "alte" Kombi rein und das Auto in der früh wegbebracht und nen Leihwagen bekommen. Nun warte ich das hier was passiert, BMW meinte aber ich kann den Leihagen solange behalten bis sich was tut - der Aussage des Serviceberaters nach hat er aber eine Lösung und es sollte sich die Woche klären :-)

Wie schon von dem Leidensgenossen oben erwähnt, ist es eigentlich eine Frechheit dass hier so lange gewartet wird bis was passiert und dann gibts aufeinmal auf unbestimmte Zeit einen Leihwagen und alles wird gemacht da ja doch was passieren kann.

Man muss aber auch sagen dass wo ich dann bei BMW war sie dort eigentlich recht nett waren und das auch alles reibungslos funktioniert hat, das durchgehende gewarte die Monate davor waren halt nicht so klasse, mal abwarten wann ich es wieder bekomme^^

Zitat:

Man muss aber auch sagen dass wo ich dann bei BMW war sie dort eigentlich recht nett waren und das auch alles reibungslos funktioniert hat, das durchgehende gewarte die Monate davor waren halt nicht so klasse, mal abwarten wann ich es wieder bekomme^^

Das muss und will ich auch sagen. Der Service in der Filiale an sich ist einwandfrei. Freundlich und kompetent. Man darf eben nicht vergessen, dass die auch nur ihre Arbeit machen und die Verfahrensweise nur in Teilen beeinflussen können.

Eine Aussage hatte mich jedoch noch gewundert. Und damit beziehe ich mich auf meinen letzten Beitrag zum Kühlmittelverlust. Ich sagte zum Mitarbeiter, dass mir der Kühlmittelverlust zuerst visuell im Ausgleichsbehälter aufgefallen ist, weil ich jemand bin, der alle möglichen Dinge auch ohne check control Meldung von Zeit zu Zeit prüft. Er sagte, man solle, auch laut Betriebsanleitung, erst die Flüssigkeiten nachfüllen, wenn es eine entsprechende Meldung gäbe. D.h. im Umkehrschluss, wenn ich regelmäßig Kühlmittel vor der Meldung nachkippe, bekomme ich keinen Ersatzwagen bezahlt, weil keine check control Meldung hinterlegt ist.

Grüße

Moin,

naja es ist ja irgendwie auch nachvollziehbar, das BMW nicht die Autos auf dem Hof haben will, die zwar betroffen sind, wo aber noch alles dicht ist. Die sollen natürlich mit Vorsicht weiter fahren und regelmäßig checken. Primär wollen sie natürlich die jetzt schon undichten Systeme tauschen. Mein Freundlicher hat gesagt, das es ihm reicht, wenn man ihm berichtet, das Kühlmittel gefehlt hat -unabhängig von der Fehlermeldung. Nen Beleg hat man natürlich nur, wenn die Meldung einmal aufpoppt.

Zitat:

@sopur schrieb am 8. Februar 2019 um 10:56:55 Uhr:

Meiner F11 520d Xdrive Touring Bj 05/2014 wurde jetzt auch Eingeladen zu einer Überprüfung des AGR Kühlers..

Es wurde bei der Überprüfung nix gefunden, alles beim Alten!

Laut Händler betrifft es meinen nicht. Trotz der Endnummer 07 und Kühlmittelverlust. Gecheckt haben die es noch nicht. Könnte man aber machen, meinte er.

Bloß andererseits hätte ich jetzt keine Lust auf den eventuellen Kosten dann zu hocken.

Muss wahrscheinlich nochmal direkt bei BMW anrufen.

 

Oder hab ich das mit der Teilnummer, die weiter oben gepostet wurden, falsch verstanden?

20190214_123724.jpg

Ich habe gerade unerwartet die Nachricht erhalten, dass mein 535d aus 2014 zur Abholung bereit steht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass lediglich der AGR Kühler getauscht wurde. Nichts anderes. Kein Update noch sonst irgendetwas.

Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich hole das Fahrzeug Montag ab.

Glückwunsch! Meiner steht nun schon über 3 Wochen.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:55:54 Uhr:

Laut Händler betrifft es meinen nicht. Trotz der Endnummer 07 und Kühlmittelverlust. Gecheckt haben die es noch nicht. Könnte man aber machen, meinte er.

Bloß andererseits hätte ich jetzt keine Lust auf den eventuellen Kosten dann zu hocken.

Muss wahrscheinlich nochmal direkt bei BMW anrufen.

Oder hab ich das mit der Teilnummer, die weiter oben gepostet wurden, falsch verstanden?

...es werden nur diese Nummern genannt

7 823 210 xx zu prüfen bis einschl. xx = 07

8 517 724 xx zu prüfen bis einschl. xx = 04

Ist das fotografierte Teil der AGR-Kühler - dessen Position erlaubt die Perspektive eigentlich nicht?

Zitat:

@sopur schrieb am 15. Februar 2019 um 09:53:28 Uhr:

Zitat:

@sopur schrieb am 8. Februar 2019 um 10:56:55 Uhr:

Meiner F11 520d Xdrive Touring Bj 05/2014 wurde jetzt auch Eingeladen zu einer Überprüfung des AGR Kühlers..

Es wurde bei der Überprüfung nix gefunden, alles beim Alten!

Habe jetzt noch mal nachgefragt, meiner ist ein 7 823 210 07

Das ist meiner 1/2011 535d

IMG_2019-02-15_17-49-39.jpeg
20190209_152301.jpg
20190209_140643.jpg

Zitat:

@CMB87 schrieb am 15. Februar 2019 um 11:23:28 Uhr:

Ich habe gerade unerwartet die Nachricht erhalten, dass mein 535d aus 2014 zur Abholung bereit steht. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass lediglich der AGR Kühler getauscht wurde. Nichts anderes. Kein Update noch sonst irgendetwas.

Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Ich hole das Fahrzeug Montag ab.

Hi,

ja gute Nachricht.

Wie lange stand deiner insgesamt beim Händler?

Gruß Sascha

Zitat:

@soare schrieb am 15. Februar 2019 um 17:51:53 Uhr:

Das ist meiner 1/2011 535d

...das ist tatsächlich eine andere Bauform des AGR-Kühlers.

Ich war davon ausgegangen, dass die Dinger - auch bei älteren Baujahren - gleich aussehen.

Dann habt Ihr ja Glück!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. Februar 2019 um 13:05:31 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 15. Februar 2019 um 10:55:54 Uhr:

Laut Händler betrifft es meinen nicht. Trotz der Endnummer 07 und Kühlmittelverlust. Gecheckt haben die es noch nicht. Könnte man aber machen, meinte er.

Bloß andererseits hätte ich jetzt keine Lust auf den eventuellen Kosten dann zu hocken.

Muss wahrscheinlich nochmal direkt bei BMW anrufen.

Oder hab ich das mit der Teilnummer, die weiter oben gepostet wurden, falsch verstanden?

...es werden nur diese Nummern genannt

7 823 210 xx zu prüfen bis einschl. xx = 07

8 517 724 xx zu prüfen bis einschl. xx = 04

Ist das fotografierte Teil der AGR-Kühler - dessen Position erlaubt die Perspektive eigentlich nicht?

Jupp das ist der AGR - Kühler. Musste nur die Motorabdeckung und den einen Schlauch din bissel nach oben heben.

Dann scheint vielleicht meiner in Ordnung zu sein und das Problem mit dem Kühlwasserverlust muss woanders liegen. Will aber sicherheitshalber nochmal bei BMW anrufen.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 15. Februar 2019 um 20:07:56 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 15. Februar 2019 um 17:51:53 Uhr:

Das ist meiner 1/2011 535d

...das ist tatsächlich eine andere Bauform des AGR-Kühlers.

Ich war davon ausgegangen, dass die Dinger - auch bei älteren Baujahren - gleich aussehen.

Dann habt Ihr ja Glück!

Ja wir sind ja die Glücklichen mit den alten AGR Kühlern.

Das ist die Firma wo meiner her ist:https://www.behrhellaservice.com/.../1422_Flyer_AGR_Kuehler_BHS.PDF

Mein Schrauber meinte das die auch beim 7er und Gt zum Einsatz kamen und wohl die weitaus besseren sind als das Zeug aus Korea.

Da war wohl wieder ein Rotstift Heini unterwegs und hat ein paar Cent sparen können um sich beim Chef zu profilieren zu können.

Der Schuß geht wohl mittlerweile nach hinten los wie es scheint.

Ich muss aber noch 2 Dinge dazu los werden.

1.Für alle die Kühlwasserverlust haben,aber BMW nicht zahlt oder zahlen will,könnte sich überlegen auf diesen Kühler um zu steigen.

2.Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit das Kühlwasser los zu werden so mein Schrauber.

Das Kühlwasser könnte sich auch mit der Zeit über die Kühlwasserpumpe verabschieden.

Das ist auch noch ein seltener Schwachpunkt,der später noch viele F-Modelle betreffen wird,sagte mir mein Schrauber.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)