Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@Talion90 schrieb am 17. Januar 2023 um 16:55:59 Uhr:

Hat der Wechsel einen spürbaren Effekt als Fahrer?

Also bei mir ruhigeres Laufverhalten… ich frage mich allerdings ob es Einbildung ist…kommt vermutlich auch drauf an ob der Kühler vorher dicht war oder nicht.

Danke für Hinweis. Werde berichten, wird aber noch einige Wochen/Monate dauern.

Gruß Amanger

Mein Wechsel ist heute erfolgt. Ich würde jetzt auch sagen, dass das Auto sich etwas ruhiger verhält. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Wieso bekommen einige erst so spät Termine? Bei mir ging es nach Erhalt des Briefes innerhalb von 2 Wochen.

Ich hatte gestern termin um 9 uhr.

Konnte dann aber wieder fahren,weil kein kühler auf lager.

Hat mich sehr geärgert,hauptsache am sonntag kahm eine sms zur termin erinnerung

Montag kam der Borg Warner rein, läuft in der Tat etwas ruhiger.

Was mich noch etwas stört ist der Plastikgestank im Motorraum, mal eine Woche Beobachten und ggf. wieder zum Händler.

Bei meinem Borg Warner Kühler wurde erst der falsche neue kurze Kühlmittelschlauch verbaut, der wurde vom Riementrieb durchtrennt und das Kühlmittel ist in den Motoraum ausgelaufen.

Aus der Werkstatt 10km heim und Panne gehabt.

Nach der Reparatur roch es nach Abgasen aus Lüftung und Motorraum.

Wurde dann auch wieder behoben.

Beim 1. Werkstatttermin wurden die falschen Teile bestellt, durfte nachmittags mein Auto wieder unrepariert abholen. Dazu 2 mal kaputtrepariert entspricht 3 BMW NL Werkstattbesuche für die Aktion. Super!

(1. Ersatzwagen 740d nett, 5er reicht aber. Nach der Panne 120iA, furchtbarer Karren)

Bmw Partner Werkstatt oder BMW Niederlassung?

Zitat:

@Michael82 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:52:07 Uhr:

Bei meinem Borg Warner Kühler wurde erst der falsche neue kurze Kühlmittelschlauch verbaut, der wurde vom Riementrieb durchtrennt und das Kühlmittel ist in den Motoraum ausgelaufen.

Aus der Werkstatt 10km heim und Panne gehabt.

Nach der Reparatur roch es nach Abgasen aus Lüftung und Motorraum.

Wurde dann auch wieder behoben.

Beim 1. Werkstatttermin wurden die falschen Teile bestellt, durfte nachmittags mein Auto wieder unrepariert abholen. Dazu 2 mal kaputtrepariert entspricht 3 BMW NL Werkstattbesuche für die Aktion. Super!

(1. Ersatzwagen 740d nett, 5er reicht aber. Nach der Panne 120iA, furchtbarer Karren)

War doch eine BMW-Werkstatt, oder?

Na, da hat sich BMW ja wieder mit Ruhm bekleckert.

Das ist der Grund, weshalb ich einen Riesen-Bogen um BMW-Werkstätten mache.

Mir haben solche Schwachmaten auch mal den E61 kaputt repariert und mich in Lebensgefahr gebracht.

Und das Leck im AGR-Kühler haben die auch jahrelang nicht gefunden.

Wie kann man so blöd sein und einen Kühlschlauch so einbauen, dass er in die Nähe des Riementriebs kommt?

Gruß

k-hm

Der Fachkräftemangel ist halt allgegenwärtig.

Hi!

Gibt es eigentlich unterschiedliche Bauformen von Borg Warner AGR - Kühlern und - Ventilen für den 520d?

Gyula

NL = Niederlassung.

Der sehr kurze Kühlmittelschlauch ist nur wenige Zentimeter vom Riemen entfernt.

BMW NL kommt wohl selbst mit den ganzen neuen Teilenummern durcheinander.

Dazu wird das ganze von einer großen Schallschutzabdeckung verdeckt. Welche die ganze Motorfront/Riemen/Generator etc abschirmt. Man sieht nichts mehr.

Mir geht es nur drum, euch schonmal davor zu warnen.

Kühlmittelverlust merkt man schnell.

Der leichten Abgasgeruch bei falsch montierten AGR Kühler weniger.

woran sieht man ob sie Borg Warner oder Korens verbaut haben? Der Techniker konnte mir nicht sagen, wer der Hersteller des neuen AGR Kühler ist...

Steht drauf. Kann man von oben lesen. Einfach Haube auf und anschauen

Zitat:

@DreiLiterFreund schrieb am 20. Januar 2023 um 07:37:11 Uhr:

woran sieht man ob sie Borg Warner oder Korens verbaut haben? Der Techniker konnte mir nicht sagen, wer der Hersteller des neuen AGR Kühler ist...

Wenn du von Vorne draufschaust, hatte der Korens Kühler ein Dickes Rotes Kabel vorne im Sichtbereich, der BorgWarner hat eine Schwarze Leitung.

So musst du die Luftfilterabdeckung nicht entfernen um von Oben den Typ abzulesen.

Ist mir auch aufgefallen, der Unterdruckschlauch ist jetzt schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)