Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@xjayy schrieb am 8. April 2022 um 23:14:04 Uhr:

Zitat:

@SteffenMe schrieb am 8. April 2022 um 18:57:40 Uhr:

Du kannst denen deinen Fahrzeugschein schicken und sie antworten dir auch. Das war meine Erfahrung.

 

Auch bei mir war nichts hinterlegt, getauscht wurde dennoch.

 

Übrigens. Der neue ist auch von KORENS. Baujahr 2020

Du meinst dann zum Händler senden?

.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. April 2022 um 19:06:03 Uhr:

Zitat:

@SteffenMe schrieb am 8. April 2022 um 18:57:40 Uhr:

Du kannst denen deinen Fahrzeugschein schicken und sie antworten dir auch. Das war meine Erfahrung.

Auch bei mir war nichts hinterlegt, getauscht wurde dennoch.

Übrigens. Der neue ist auch von KORENS. Baujahr 2020

...ein neuer für die F-Modelle?

Bei den G-Modellen ist der Bypass einlassseitig als Rohrbogen ausgeführt. Damit ist der Wärmedehnung ein weiterer Freiheitsgrad eingeräumt. Das entlastet den Kühlerkorpus nach dem Kaltstart. Ich denke, das ist das Problem bei den bisherigen Kühlern.

Kannst du dir vielleicht maxmosle den AGR Kühler von den älteren F Bj anschauen.bis 2011. Mit dem hatte ich nie ein Problem. Wir haben bei uns am Stammtisch noch 2 mit ebenfalls keine Problemen. Jetzt mein 2014 bekam schon einen neuen Korens und ich brauche auch regelmäßig Kühlwasser zum nach füllen. So könnte man fest stellen, dass es auch vielleicht an dem Korens liegt und der einfach nicht das Qualitätsniveau hat wie der Behr-Hella Kühler.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 8. April 2022 um 16:49:46 Uhr:

...bis vor einiger Zeit hat BMW die Rückrufaktion nach Gutdünken durchgeführt - sie war dem KBA lediglich bekanntgemacht, Status "nicht überwacht".

Mit der Umstellung auf "überwacht" tut das KBA lediglich kund, dass es mit der Art der Umsetzung des Rückrufs seitens BMW zufrieden ist.

Erst wenn der Status auf "angeordnet" gesetzt wird, ist die Art der Durchführung vom KBA vorgeschrieben.

BMW kann also mit der boroskopischen Untersuchung der AGR-Kühler in gewohnter Weise fortfahren.

Aus dem Umstand, dass bei einigen Fahrzeugen schon der 3. Kühler verbaut ist, lässt sich schließen, dass die Dinger ein Designproblem haben und die Leckprüfung eine bloße Momentaufnahme ist.

Die Temperaturbelastung des AGR-Kühlers ist enorm und stark zyklisch.

Unabhängig von einer Halterbenachrichtigung durch BMW würde ich zuerst bei der Hotline nachfragen, ob das Fahrzeug nicht ohnehin für die Regelüberprüfung infrage kommt.

Der KBA-Text (im Anhang) differenziert diesbezüglich nicht, grundsätzlich kommen alle Diesel mit den gleichartigen KORENS-AGR-Kühlern der genannten Jahrgänge in Betracht.

Die Leckage ist - wie schon oft genannt - bei Kühlmittelverlust eine mögliche Ursache...deshalb regelmäßig checken.

Auch nach dem Tausch fehlen ein paar ml. Wenn ich im kalten Zustand etwas über Maximum fülle, fehlt am nächsten Tag ebenfalls im kalten Zustand etwas Wasser. Dann ist der Pegel nicht mehr knapp über Maximum sondern knapp unter Maximum. Es geht hier um 2 oder 3mm...

 

Siehe Bild mit neuem AGR KÜHLER.

IMG20220409081739.jpg

...wenn das Phänomen in der Anfangszeit nach dem AGR-Kühlertausch auftritt, kann es daran liegen, dass das vorgeschriebene Entlüftungsverfahren nicht durchgeführt wurde - beim Tausch wird ja das Kühlsystem geöffnet.

Wenn es länger anhält, kann irgendwo eine Mini-Leckage bestehen.

Wenn Kühlmittel nach außen tritt, sind üblicherweise weiße Ablagerungen sichtbar.

An der Wasserpumpenwelle ist das sogar normal, da sie durch das Kühlmittel "verlustgeschmiert" ist.

Der zulässige Verlust beträgt ca. 1ccm/Betriebsstunde (Bild).

Interne Leckagen sind auch möglich. Neben dem AGR-Kühler kommen Dichtungen oder Risse und Lunkerstellen in Gussmotorteilen (ZyKo/Block) infrage.

Das würde sich durch Kühlmitteleinträge im Motoröl oder Abgaseinträge im Kühlmittel (kann man testen) bemerkbar machen.

Wasserpumpe-n57-verlustschmierung

Zitat:

 

Kannst du dir vielleicht maxmosle den AGR Kühler von den älteren F Bj anschauen.bis 2011. Mit dem hatte ich nie ein Problem. Wir haben bei uns am Stammtisch noch 2 mit ebenfalls keine Problemen. Jetzt mein 2014 bekam schon einen neuen Korens und ich brauche auch regelmäßig Kühlwasser zum nach füllen. So könnte man fest stellen, dass es auch vielleicht an dem Korens liegt und der einfach nicht das Qualitätsniveau hat wie der Behr-Hella Kühler.

...die AGR der beiden Motorgenerationen ist verschieden.

In den neuen Motoren (ab 2011) ist die Bypassleitung integraler Bestandteil der AGR-Kühler-Komponente, d.h. Kühler und der parallele Bypass bilden eine physische Einheit.

Nach dem Kaltstart wird das heiße Abgas durch den Bypass am kalten Kühler vorbeigeführt.

Das Bypassrohr erfährt eine Wärmedehnung - verlängert sich also gegenüber dem Kühler.

Der Bypass ist als Teilwellrohr ausgeführt, um die Längendehnung elastisch kompensieren zu können.

Trotzdem übt der gelängte Bypass ein Biegemoment auf den kalten und somit ungedehnten Kühlkörper aus.

M.E. führen diese Lastzyklen zu den internen Leckagen des Kühlers und auch zu den bekannten Rissen des Bypass' im Wellbereich.

Die alten Motoren (2009-2011) mit den BEHR-HELLA-Kühlern haben eine entkoppelte Bypassführung.

Der Bypass wird extern am Motor vorbeigeführt, der Auslass des Kühlkörpers mündet in einen separaten Kanal im Zylinderkopf, aus dem das Abgas auf der Motor-Einlassseite austitt und mit dem externen Bypass vereinigt in den Luftsammler mündet.

Bei dieser Konstruktion hat die Wärmedehnung des Bypass keinen Einfluss auf den AGR-Kühler.

Die KORENS-Kühler der G-Modelle haben einen modifizierten Bypass. Der Einlass ist jetzt bogenförmig und nicht mehr gerade und somit elastischer.

KORENS
BEHR-HELLA

Genau diesen Milliliter-Verlust habe ich auch seit dem Austausch des AGR-Kühlers. Immer mal wieder fehlen ein paar Milliliter, fülle ich dann auf max. auf, hält es manchmal wochenlang den Stand, machmal ist’s nach Tagen wieder abgefallen. Ich kann es nicht nachvollziehen! Es liegt nicht an wechselnden Fahrbedingungen oder so. . Auf Beanstandung beim Freundlichen wurde das System nochmals „ordentlich“ entlüftet und der AGR-Kühler begutachtet… alles ohne wirkliches Ergebnis. Fahre so seit knapp drei Jahren herum und kann damit leben…. Da es sich, wie gesagt, nur um Milliliter handelt die „verschwinden“

Zitat:

@xx771 schrieb am 10. April 2022 um 09:08:36 Uhr:

Genau diesen Milliliter-Verlust habe ich auch seit dem Austausch des AGR-Kühlers. Immer mal wieder fehlen ein paar Milliliter, fülle ich dann auf max. auf, hält es manchmal wochenlang den Stand, machmal ist’s nach Tagen wieder abgefallen. Ich kann es nicht nachvollziehen! Es liegt nicht an wechselnden Fahrbedingungen oder so. . Auf Beanstandung beim Freundlichen wurde das System nochmals „ordentlich“ entlüftet und der AGR-Kühler begutachtet… alles ohne wirkliches Ergebnis. Fahre so seit knapp drei Jahren herum und kann damit leben…. Da es sich, wie gesagt, nur um Milliliter handelt die „verschwinden“

Dann haben wir ja ähnliche Probleme.

Wie viel musstest du denn in der Regel nachfüllen? Wir reden hier aber von vielleicht 1 - 2 mm Füllhöhe, oder?

 

Werde gleich Mal ein Bild machen...

Genau! Der Stand sinkt immer so 2mm unter max. . ( ich schaue natürlich auch regelmäßig nach ) . Dann fülle ich ein Schnapsglas auf und es hält, wie oben beschrieben, unterschiedlich lange.

Ich hatte das auch bei meinem F31, vor AGR Kühler tausch und danach, es lag an der Wasserpumpe! Jetzt schon halbes Jahr später alles bombenfest. Wasserpumpe hatte lagerspiel, es war eindeutig, aber Wasser Leck war nirgendwo zu sehen.

Bild 1 wieder zu niedrig. Bild 2 ist wieder so aufgefüllt, wie es immer ist....

Schwankt immer in diesem Bereich .

IMG20220410122151.jpg
IMG20220410130856.jpg

@maxmosley

Im 2017er G- 520dA Mietwagen, welchen ich einmal hatte, war aber einen Borg Warner AGR- Kühler und ein Wahler AGR- Ventil verbaut. Wohl gemerkt am baugleichen B47- Motor aus dem F- 520dA!

...es kann durchaus sein, dass es unterschiedliche Kombinationen gibt - da habe ich keinen Überblick.

Ich beziehe mich nur auf die offensichtliche Modifikation, die ich der von mir vermuteten Ursache der Leckagen zuschreibe.

Das Thema bleibt interessant

Ich hab gestern mal ne email an den Händler um die Ecke gesendet mal schauen ob da ne Antwort kommt mit der ich was anfangen kann, oder ob die mich antanzen lassen für nen vor Ort Check :/

 

Hab die KBA Referenz Nr auch mit angezogen.

 

Zitat:

@xx771 schrieb am 10. April 2022 um 09:08:36 Uhr:

Genau diesen Milliliter-Verlust habe ich auch seit dem Austausch des AGR-Kühlers. Immer mal wieder fehlen ein paar Milliliter, fülle ich dann auf max. auf, hält es manchmal wochenlang den Stand, machmal ist’s nach Tagen wieder abgefallen. Ich kann es nicht nachvollziehen! Es liegt nicht an wechselnden Fahrbedingungen oder so. . Auf Beanstandung beim Freundlichen wurde das System nochmals „ordentlich“ entlüftet und der AGR-Kühler begutachtet… alles ohne wirkliches Ergebnis. Fahre so seit knapp drei Jahren herum und kann damit leben…. Da es sich, wie gesagt, nur um Milliliter handelt die „verschwinden“

Kann theoretisch auch an einem nicht wirklich dicht schließenden Deckel liegen. Relevanter Kühlmittelverlust ist, wenn du auf max. auffüllst und dann kurze Zeit später dein Auto sagt, Kühlmittel nachfüllen. Dann hast du Verlust. Diese ml Geschichte ist mehr oder weniger normal in meinen Augen. Du füllst eventuell gerade die paar ml zu viel ein, die dann rausgedrückt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)