Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@Edgeraze schrieb am 2. Oktober 2020 um 11:34:03 Uhr:

Wo befindet sich der Kühler eigentlich bzw wie komme ich da rein um Foto machen zu können?

Vorne an der Motorfront. Unter der schwarzen Plastikakustikverkleidung vom Motor.

am 13. Oktober 2020 um 11:43

mir gerade auch passiert bmw 530d gt bj. 2015 abgebrannt muss jetzt schauen was BMW dazu sagt.

War denn der AGR Kühler bereits getauscht?

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 30. September 2020 um 12:03:20 Uhr:

Bei deinem fehlt die Schraube also auch?

Bei meinen BMW ist an der Stelle auch keine Schraube vorhanden (530xd, Bj. 2012) bzw. es ist keine Halterung o.ä. verbaut.

Zitat:

@erich.macheiner schrieb am 13. Oktober 2020 um 13:43:15 Uhr:

mir gerade auch passiert bmw 530d gt bj. 2015 abgebrannt muss jetzt schauen was BMW dazu sagt.

Was sollen die sagen? Die werden sagen: ein Fall für die TK/VK

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 13. Oktober 2020 um 16:28:15 Uhr:

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 30. September 2020 um 12:03:20 Uhr:

Bei deinem fehlt die Schraube also auch?

Bei meinen BMW ist an der Stelle auch keine Schraube vorhanden (530xd, Bj. 2012) bzw. es ist keine Halterung o.ä. verbaut.

Das beruhigt mich ungemein. :) Danke.

Gestern Abend noch Thema im TV:

 

https://www.ardmediathek.de/.../

Interessant wäre zu wissen , ob bei älteren Modellen, günstigere Teile als Austausch dienen ?

 

Und bei neueren BMW Modellen, qualitative Teile.

 

Also, ob das Baujahr vom Fahrzeug eine Rolle spielt.

 

Könnte man anhand der Artikelnummer sehen die am AGR Kühler steht. Die letzten drei Ziffern reichen schon aus.

 

Weil es gibt eine Serie die verbaut wird , die nicht im Teile Katalog erscheint und die reguläre allerdings schon.

 

Fakt ist, aber leider wie so oft, nicht öffentlich publik gemacht, das neue AGR Kühler wohl auch eine hohe defekt Rate schon während dem Tausch haben.

 

Vermute auf nicht qualitativ die : ......993

 

Vielleicht dient AliExpress als Zulieferer , dann wird nur das BMW Etikett dran geklebt. :D

Alles Spekulation. Viel schlimmer finde ich, dass die Rückrufaktionen nicht vom KBA überwacht werden und BMW offenbar zu blöde oder - mit stillschweigender Zustimmung des KBA - aus Kostengründen nicht willens ist, um das Problem in den Griff zu kriegen. Lächerlich.

Vll. hätte ich doch bei Audi bleiben sollen. Da hat man sich zwar mit dem Abgas-Software-Update sämtliche Motor-Getriebe-Abstimmungen verhunzt, und man weiß auch nicht, wie die Mittel- bis Langzeitwirkung auf den Motor ist, aber wenigstens scheint er nicht so oft abzufackeln wie die BMW-Motoren.

Aber laut KBA ja alles halb so wild. Wenns brennt, hat man ja schließlich noch genug Zeit, den Wagen gemütlich und ordnungsgemäß abzustellen (wehe, man tut das einfach im Halteverbot!). Das hören sicherlich auch BMW-FahrerInnen gern, die aufgrund eines Handicaps / einer Behinderung nicht so schnell aus dem Auto kommen, weil z.B. eine eingebaute Spezialvorrichtung erst den Rollstuhl elektrisch von hinten nach vorne manövrieren muss. Nur blöd, wenn die Elektrik schon ausgefallen sein sollte.

Oder wenn ne Mutter ggf. mehrere kleine Kinder (MaxiCosi) etc. ausm Auto holen muss.

Egal wie man es dreht und wendet, es ist unfassbar.

Ich hab zwar nen kleinen Hand-Feuerlöscher im Auto, aber der reicht mit Sicherheit nicht aus, um das Feuer zu löschen. Am besten lässt man die ganze Karre dann auch komplett abbrennen, sonst bleibt man noch auf den Kosten sitzen, weil die Versicherung nicht vollständig zahlt, wenn man es tatsächlich geschafft haben sollte, das Feuer zu löschen... Er hat ja dann noch "Restwert"... :rolleyes:

https://www.daserste.de/.../...erheitsmaengel-rueckrufe-video-100.html

Da wird einiges vertuscht , genau wie mit dem Lenkgetriebe die bei sehr vielen in der Kurve rastet/klebt.

Dann lassen wir Spekulationen zu Fakt werden in dem wir Daten sammeln .

Zitat:

@Avantix79 schrieb am 22. Oktober 2020 um 12:07:25 Uhr:

 

Vll. hätte ich doch bei Audi bleiben sollen.

Das verbitte ich mir. Ich hoffe es kehrt nie wieder einer zu dem Lügner- und Betrügerkonzern zurück, der diesem einmal den Rücken gekehrt und den Mittelfinger gezeigt hat.

Sei auch du vernünftig und lass dich nicht einlullen von den - zugegeben - teilweise schönen Autos (mal abgesehen von dem Busblinker Heck bei Q8, A6 und diversen E-Trons).

Dein Appell wird nichts bringen, rennen noch genug dahin die es nicht kapiert haben.

Das ist auch auf die Samthandschuhe zurückzuführen, mit denen der Konzern sowohl von der Regierung als auch von der Presse angefasst wurde.

Das fängt beim Begriff "Schummeldiesel" an. Das impliziert, dass es sich um eine Kleinigkeit handelte.

Tatsächlich war das Betrug, der mit höchster krimineller Energie durchgezogen wurde.

Vollends fehlt mir das Verständnis, wenn ich sehe, wie der Konzern bis heute mit den betrogenen Kunden umgeht.

Und denen liefert man sich freiwillig aus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)