Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5543 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5543 Antworten

AGR Prüfung oder auch Wechsel? Beim Wechsel werden die Adaptionswerte zurückgesetzt d.h. Dein Auto lernt dein Fahrstil neu.

Das wäre zumindest eine Erklärung. Beim Überprüfen wird eigentlich nichts verstellt.

Es sei denn... Ein Sensor (Druck/Temperatur) wird zwecks Überprüfung des Inneren mit einem Endoskop demontiert. Wenn der nicht richtig wieder montiert wurde und da Druckluft verloren geht, könnte man damit zumindest den Mehrverbrauch erklären aber dann müssten auch andere Fehlermeldungen kommen. Ist alles nur Theorie aus der Ferne...

Zitat:

@oysaas schrieb am 9. Juni 2020 um 21:39:35 Uhr:

AGR Prüfung oder auch Wechsel? Beim Wechsel werden die Adaptionswerte zurückgesetzt d.h. Dein Auto lernt dein Fahrstil neu.

Das wäre zumindest eine Erklärung. Beim Überprüfen wird eigentlich nichts verstellt.

Es sei denn... Ein Sensor (Druck/Temperatur) wird zwecks Überprüfung des Inneren mit einem Endoskop demontiert. Wenn der nicht richtig wieder montiert wurde und da Druckluft verloren geht, könnte man damit zumindest den Mehrverbrauch erklären aber dann müssten auch andere Fehlermeldungen kommen. Ist alles nur Theorie aus der Ferne...

Mein Fahrzeug war angeblich nicht betroffen, es wurde angeblich nur geprüft !

Ich habe nächste Woche Urlaub und werde da mal vorbei fahren !

Ich möchte auch wissen, wie ein Verbrauch von über 13 Litern zustande kommt !??

Vielleicht wurde ja tatsächlich etwas falsch zusammen gesetzt ! ??

Hier ein Auszug vom März 2017 aus meiner BMW Fahrzeughistorie. Ich gehe davon aus, dass das AGR Ventil auch ausgetauscht wurde? Ist ja mit dem Kühler fest verschraubt? Wird nicht beides dann ersetzt? Bin etwas unsicher. Bin Zweitbesitzer vom Fahrzeug.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTI1WDEyMTE=/z/z4sAAOSwulde42e9/$_10.JPG

Bmw agr

Zitat:

@Edgeraze schrieb am 12. Juni 2020 um 13:32:47 Uhr:

Hier ein Auszug vom März 2017 aus meiner BMW Fahrzeughistorie. Ich gehe davon aus, dass das AGR Ventil auch ausgetauscht wurde? Ist ja mit dem Kühler fest verschraubt? Wird nicht beides dann ersetzt? Bin etwas unsicher. Bin Zweitbesitzer vom Fahrzeug.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTI1WDEyMTE=/z/z4sAAOSwulde42e9/$_10.JPG

Es wird nur der Kühler ersetzt. Das alte AGR-Ventil wird wieder verwendet.

Agr Kühler wurde vor 2 Tagen getauscht.

Allerdings haben Sie die Akustik Abdeckung was vor dem Kühler sitz nicht montiert warum auch immer!

Oder wird es nach dem Tausch ausgelassen?

Leider ist es mir heute beim Auto waschen aufgefallen..

Meinst du die komische Pappe die da sitz? Bei meinem ist sie nach Agr Kühler tausch noch verbaut.

Kennst das ja, muss ja schnell gehen, die haben keine Zeit... Ich würde beim Händler trotzdem vorsprechen, das du damit nicht einverstanden bist, war ja schließlich vorher auch verbaut.

Richtig, genau die meine ich.

Werde ich auf jeden fall machen. Eigentlich unvorstellbar, da normalerweise ja ein Endkontrolle durchgeführt werden müsste..

Das vorne was fehlt ist "Abdeckung Akustik vorne" und ist da nur um die Geräusche einzudämmen. Aber ja unbedingt reklamieren.

So war heute beim Händler.

Lächerlich, Ehrlich!

Da haut der Serviceberater raus Ich zitiere „ich behaupte das da kein Abdeckung war“.

Da ist natürlich mir der Kragen geplatzt.

Ende vom Lied. Montag soll das Bauteil montiert werden.

Werde definitiv den Serviceleiter um eine angemessen Entschädigung auffordern.

3x An und Abfahrt + in Anspruch genommene Zeit.

Bin ja kein Freizeitminister..

Freizeitminister... der ist gut :-)

Berichte mal ....ich sage mal... die Rücken nichts raus;-)

@luciferf07

Solche Service- "Agenten" kenne ich zu genüge. Hatte mal so einen wg. meiner Heckscheibendämpfer und er behaarte trotz Vorlage Produktkatalog d. 5ers und TIS Auszug mit Funktionsbeschreibung, dass die Scheibe bei Entriegeln ab Werk NIE bis in die Endlage aufschwinge ;o) Man habe bei einem Vergleichsfahrzeug geschaut!

 

Ende vom Lied:

Vorsprache beim Serviceleiter MIT dem Berater, Vorlage der o. g. Unterlagen und esnerfokgte der Einbau nagelneuer Heckscheibendämpfer samt kompletter Kostenübernahme. Scheibe springt bei Entriegeln komplett auf- Es sei ein "Missverständnis" gewesen LOL. Natürlich spielte mir wg. der Kostenübernahme die Sachmängelhaftung in die Karten, da mir dieser Umstand bereits vom Verkaufsberater bei Kauf als "normal" vermittelt wurde.

 

Aber jetzt bitte wieder zurück zum AGR- Thema....

Zitat:

@oysaas schrieb am 5. Juni 2020 um 20:49:14 Uhr:

Die Adaptionen wurden zurückgesetzt, daher ist auch die sogenannte AGR-Rate auf 0. War bei mir auch so.

Bei mir ebenso!

Der AGR-Kühler wurde bei meinem jetzt zum zweiten Mal (auf Kosten von BMW) ausgetauscht: Beim ersten Mal weil er undicht war und jetzt wegen der Rückrufaktion.

"Stromaufwärts" (vor dem AGR-Kühler) wurde auch das Ansaugrohr gereinigt. Nicht aber auf der anderen Seite (Richtung Drallklappen). Dort werde ich wohl oder übel auf eigene Kosten eine Reinigung vornehmen müssen.

Zitat:

@TheChemist schrieb am 14. Juni 2020 um 15:35:51 Uhr:

Zitat:

@oysaas schrieb am 5. Juni 2020 um 20:49:14 Uhr:

Die Adaptionen wurden zurückgesetzt, daher ist auch die sogenannte AGR-Rate auf 0. War bei mir auch so.

Bei mir ebenso!

Der AGR-Kühler wurde bei meinem jetzt zum zweiten Mal (auf Kosten von BMW) ausgetauscht: Beim ersten Mal weil er undicht war und jetzt wegen der Rückrufaktion.

"Stromaufwärts" (vor dem AGR-Kühler) wurde auch das Ansaugrohr gereinigt. Nicht aber auf der anderen Seite (Richtung Drallklappen). Dort werde ich wohl oder übel auf eigene Kosten eine Reinigung vornehmen müssen.

Warum musste das Ansaugrohr "Stromaufwärts" gereinigt werden? Hat sich da sehr viel Öl von BlowUp Gasen niedergeschlagen? Oder hat der Luftfilter zu viele Staubpartikel durchgelassen?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 14. Juni 2020 um 15:41:12 Uhr:

Zitat:

@TheChemist schrieb am 14. Juni 2020 um 15:35:51 Uhr:

 

Bei mir ebenso!

Der AGR-Kühler wurde bei meinem jetzt zum zweiten Mal (auf Kosten von BMW) ausgetauscht: Beim ersten Mal weil er undicht war und jetzt wegen der Rückrufaktion.

"Stromaufwärts" (vor dem AGR-Kühler) wurde auch das Ansaugrohr gereinigt. Nicht aber auf der anderen Seite (Richtung Drallklappen). Dort werde ich wohl oder übel auf eigene Kosten eine Reinigung vornehmen müssen.

Warum musste das Ansaugrohr "Stromaufwärts" gereinigt werden? Hat sich da sehr viel Öl von BlowUp Gasen niedergeschlagen? Oder hat der Luftfilter zu viele Staubpartikel durchgelassen?

Laut Werkstatt fand sich dort eine dicke Öl-/Russ-Ablagerung. Allerdings ist mir unklar, welcher Teil des Ansaugrohres genau gemeint ist. Ich hatte zunächst das Ansaugrohr mit den Drallklappen als gereinigtes Teil angenommen und entsprechend nachgefragt. Das wurde aber verneint. Gereinigt worden sei ein Teil vor dem AGR-Kühler.

Aber Du hast eigentlich Recht: Vor dem AGR-Kühler würde ich normalerweise keine größeren Ablagerungen erwarten ...

Vielleicht könntest Du die Werkstatt noch mal fragen, welches Teil genau gereinigt wurde:

- Ansaugrohr (Druckrohr) zwischen Turbo und Drosselklappe?

- Abgasrückführkanal vom Motor zum AGR-Kühler?

- Mischrohr vor der ASB (mit Drallklappen), wo rückgeführte Abgase mit der Frischluft+BlowUp Gasen zusammengeführt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)