BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... 🙄

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5576 weitere Antworten
5576 Antworten

Undichte stelle habe ich extra markiert

...o.k. an dieser Stelle ist ein Kanal gebohrt, damit das Kühlmittel von Einlass- zum Auslassstutzen fließen kann. Bei der Fertigung ist die Bohrung anschließend mit einer Kugel zur Abdichtung verpresst worden.
Es kann nun sein, dass das Gehäuse am Kugelumfang einen Haarriss hat - zumindest besteht offensichtlich ein Leck.
Wenn kein Riss vorhanden ist, könnte man eine Reparatur mit einigem Aufwand durchführen
- Kühlkanal von der kugelabgewandten Seite aufbohren
- Kugel austreiben
- beide Öffnungen mit Gewinde versehen
- Schrauben mit Dichtringen/Dichtmittel einsetzen
...das macht kein Mensch.
Wenn die Leckage gering ist, kann man sie unter Beobachtung des Kühlmittelniveaus ignorieren.
Ansonsten muss das AGR-Ventil (WAHLER 710327D) getauscht werden - bei EBAY ca. 100€.
Die "Adaptionen Luftmassensystem" müssen vor Einbau des neuen Ventil in Anbindung an das Wartungssystem zurückgesetzt werden, da die Endpositionen (auf/zu) des neuen Ventils eingelernt werden müssen.
Die Adaptionen kann man auch nach Einbau löschen, allerdings kann es sein, dass dann zwischenzeitlich AGR-Positionsfehler im Speicher abgelegt werden.

Also meiner kam gerade aus der Inspektion (2016er 530xd), und die haben den AGR Kühler gewechselt. Es lief auf Kulanz. 100% der 586,87 Euro Teilekosten und 153,00 Einbaukosten wurden von BMW übernommen. Soll aber keine Aktion gewesen sein, auf meiner Rechnung steht Kulanz.

Naja ansonsten hat die große Inspektion bei 115.000km (Ölwechsel, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Fahrzeugcheck) 620€ Netto gekostet. Für einen Liter Motoröl haben sie 24,51 genommen.

Hab auch die Bremsbeläge vorne machen lassen, inkl. allem 327€, wovon der "Reparatursatz" laut Rechnung alleine mit 229 netto zu buche schlug.

Alles bei einem BMW Händler (nicht Niederlassung) in Schläfrig Holzbein.

Nur falls es interessiert. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

Für mich als selber "Macher" sehr interessant könntest du bitte die Preise der Teile von der Inspektion noch nennen?
Würde mich schon noch im einzelnen interessieren.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
habe am Samstag ein Schreiben bez. der Rückrufaktion bekommen und für morgen nen Termin ausgemacht.
530D Bj 2013 245tkm

P.S. musste erst vorletzte Woche ca. 0,7 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. So ein Zufall aber auch...

Zitat:

@cokpit schrieb am 15. September 2019 um 16:11:33 Uhr:

Für mich als selber "Macher" sehr interessant könntest du bitte die Preise der Teile von der Inspektion noch nennen?

Ich hab den relevanten Teil der Rechnung mal angehangen.

1
2

Scheibenklar mit 4 Euro berechnen der vermutlich nicht mal. Nachgefüllt wurde :-DDD das sehe ich auf jeder Rechnung. Letztens gab mein Kumpel seinen W211 in die Werkstatt und bekam die Rechnung wo der Punkt auch aufgeführt war. Als er dem Mechaniker fragte , wie viel es ungefähr war, sagte er na ungefähr ein Liter so wie es in der Rechnung steht. Darauf hin sagte er ihm, dass er das gestern selber randvoll aufgefüllt hat, wohin zum Teufel hast du ein Liter Scheibenwasser hingekippt? Da kam der Mechaniker etwas ins Schwimmen und sagte, daß er sich vielleicht vertan hat und man das auch mal eben von der Rechnung streichen kann :-DDD (man muss dazu aber auch sagen, mein Kumpel ist eigentlich so ein ruhiger 2x2m Verschnitt. Wenn dieser dann in einem etwas klareren Ton mit einer angehobenen Augenbraue etwas in Frage stellt, kommt man leicht ins Schwimmen) :-DDD

Ja, Scheibenklar. Klassischer "Rechnungsverlängerungsposten".

Ja hatte ich vergessen zu sagen dass sie das nicht machen sollen. Mein alter Händler wusste das und hatte vorher immer extra gefragt. Bin umgezogen und das war der erste Besuch beim Händler in der Nähe. Na solange alles andere seine Ordnung hat, will ich es mal durchgehen lassen. 😉

Auf dem schriftlichen Auftrag (den man bei BMW i.d.R. unterschreibt) sind für "Flüssigkeiten auffüllen" Kästchen zum ankreuzen : " ja ( ) ; nein (X)"

Das weiß ich. Aber beim alten Händler haben sie mir das vorgelegt und gefragt. Beim neuen hieß es nur "bitte hier unten unterschreiben".

Beim nächsten Mal denk ich wieder dran. Bei ner vierstelligen Rechnung bringen mich die 4€ extra auch nicht ins Armenhaus. 😉

Das ist aber doch bestimmt netto 😁

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. September 2019 um 16:10:56 Uhr:

Zitat:

@cokpit schrieb am 15. September 2019 um 16:11:33 Uhr:

Danke

Bei mir ist das immer gratis dabei. ??

Zitat:

@cokpit schrieb am 17. September 2019 um 20:01:16 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. September 2019 um 16:10:56 Uhr:

Danke

Gern. Aber nu würde mich ja mal interessieren ob Du selbige Teile günstiger beziehst irgendwo. 🙂

Deine Antwort