BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... 🙄

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5576 weitere Antworten
5576 Antworten

Mein Teileabruf ist seit Tag 1 priorisiert - daher habe ich auch erst nicht damit gerechnet, dass ich wirklich die acht Wochen Marke knacke.

Das was swa00 schreibt dachte ich mir auch schon. Wenn es sich um einen so dramatischen technischen Defekt handelt, müsste der Rückruf für jedes betroffene Fahrzeug ab sofort gelten. Dass die Fahrzeuge aber nur so "nebenbei" aus dem Verkehr gezogen werden, wundert mich. Ich darf den Wagen nach Aussage der Niederlassung aufgrund Brandgefahr und Gefahr einer Vergiftung durch in den Fahrgastraum strömende Abgase nicht mehr im Verkehr bewegen...

Das passt nicht zusammen.

Hier mal aus Jux die Ausstattungsliste von meinem neuen 2er 😎

Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • CO2 Umfang (01CB) • Zusatzumfang EU-spezifisch (0230) • Sport-Lederlenkrad Airbag (0255) • BMW LM Rad V-Speiche 471 (02FX) • Reifendruckanzeige (02VB) • Performance Control (02VG) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Armlehne vorne (0473) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Ablagenpaket (0493) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • oxid-silber matt Akzent schwarz hochgl. (04FS) • Blow-by-Heizer (04NE) • Park Distance Control hinten (PDC) (0507) • Regensensor (0521) • Kilometertacho (0548) • Zusätzliche 12V-Steckdosen (0575) • Active Guard (05AV) • Deaktivierung Airbag Beifahrer (05DA) • Area-Code 2 für DVD (0698) • Intelligenter Notruf (06AC) • TELESERVICES (06AE) • Media (06FW) • Navigation (06UN) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Sprachversion deutsch (0851) • Bordliteratur deutsch (0879) • Dummy-SALAPA (08KA) • Kältemittel R1234yf (08R9) • Aktiver Fussgängerschutz (08TF) • Aussenhautschutz (09AA) • Business Package (09BD)

Der fehlende Tempomat bzw. Limit bringt mich nochmal ins Grab.

Wenn man nachfragt bekommt man was größeres, sobald verfügbar., ich hatte erst nen 1er und hab dann nen 5er bekommen.

Und der nächste Rückruf folgt...
https://www.focus.de/.../...weitert-batterie-rueckruf_id_10690994.html

der Rückruf betrifft aber nicht den 5er...

Ähnliche Themen

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 10. Mai 2019 um 01:13:03 Uhr:

Jep, stimmt. Sorry 😁

Darf man wissen, was die Versicherung letztendlich ausbezahlt hat?

Meine Kfz-Vollkasko Versicherung hat die Höhe des Ersten Gutachtens gezahlt, auf Grund des Totalschadens . Die BMW Leasingbank wollte aber mehr. Uns wurde auch von meiner Hausrat Versicherung der Schaden - die verbrannten Sachen - ersetzt.

Meiner verliert kein Kühlwasser. Ergo komme ich der "Einladung" zum Freundlichen auch nicht nach! Wieso auch? Lass mich doch nicht verarschen und mein Fahrzeug aus dubiosen (!) Gründen wochenlang einziehen. Zur Not geht es dann in eine Freie Werkstatt. Hier ist doch weiterhin etwas oberfaul!!

Die freie Werkstatt baut dir aber sicher keinen AGR Kühler auf deren eigene Kosten ein

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:45:14 Uhr:

Meiner verliert kein Kühlwasser. Ergo komme ich der "Einladung" zum Freundlichen auch nicht nach! Wieso auch? Lass mich doch nicht verarschen und mein Fahrzeug aus dubiosen (!) Gründen wochenlang einziehen. Zur Not geht es dann in eine Freie Werkstatt. Hier ist doch weiterhin etwas oberfaul!!

Naja.
Die Überprüfung ist an einem Tag erledigt.
Überhaupt wird nur ein sehr geringer Teil aller überprüften Autos defekt befunden. Und davon wieder ein geringer Teil die nicht mehr gefahren werden sollten. Man kann sich seine Aktionen auch schönreden.

Gruß Volker

Ja und nur ein kleiner Bruchteil dieser Leute schreibt hier im Forum, dass ihr Auto als defekt stehen bleiben musste.
Trotzdem bekommt man den Eindruck als ob alle BMW einen defekten AGR Kühler haben und abfackeln.
Mich hat die Hysterie auch schon erfasst und kontrolliere immer wieder ob Kühlflüssigkeit fehlt.
Bei mir wurde aber schon wenigstens die ASB von BMW gereinigt.

Laut einem Serviceberater einer anderen Niederlassung, mit dem ich mich am Samstag unterhalten habe, haben sich die Lieferschwierigkeiten wohl nahezu erledigt.

Prompt kam heute morgen der Anruf, dass der Kühler geliefert wurde und der Wagen heute Nachmittag fertig ist.

Vom 216i auf 535d. Ich freue mich 😎

Zitat:

@12ab34 schrieb am 12. Mai 2019 um 17:45:14 Uhr:

Da bist du allerdings ein wenig falsch informiert 🙂
Du musst vorher kein Kühlwasser verlieren, damit der kostenlose Tausch gerechtfertigt ist .....

Und mit deiner Entscheidung bist du halt selbst dafür verantwortlich und muss den evt. kompletten Schaden (auch an anderen Personen) resp. Austausch selbständig tragen .

Abgesehen davon, dass du grob fahrlässig handelst und keine Versicherung auf der Welt dich dann nachträglich unterstützt - Auch nicht BMW

Die "Einladung" des Freundlichen an Dich, ist in dem Moment eine rechtlich verbindliche "Einladung". Kommst du ihr nicht nach , entbindest du damit BMW , wie auch den Freundlichen von seinen Pflichten.

Aber wenn du dafür das nötige Kleingeld auf der Seite liegen hast - Who Cares 🙂

Zitat:

@Dschorb schrieb am 13. Mai 2019 um 08:43:40 Uhr:

Laut einem Serviceberater einer anderen Niederlassung, mit dem ich mich am Samstag unterhalten habe, haben sich die Lieferschwierigkeiten wohl nahezu erledigt.

Prompt kam heute morgen der Anruf, dass der Kühler geliefert wurde und der Wagen heute Nachmittag fertig ist.

Vom 216i auf 535d. Ich freue mich 😎

Du Glücklicher 🙂
Mein Freundlicher meinte gestern noch, dass von den 20 Fahrzeugen auf dem Hof, keines bis jetzt eine Position des Teils auf der Liste hat .....

Da bist du allerdings ein wenig falsch informiert 🙂
Du musst vorher kein Kühlwasser verlieren, damit der kostenlose Tausch gerechtfertigt ist .....

Und mit deiner Entscheidung bist du halt selbst dafür verantwortlich und muss den evt. kompletten Schaden (auch an anderen Personen) resp. Austausch selbständig tragen .

Abgesehen davon, dass du grob fahrlässig handelst und keine Versicherung auf der Welt dich dann nachträglich unterstützt - Auch nicht BMW

Die "Einladung" des Freundlichen an Dich, ist in dem Moment eine rechtlich verbindliche "Einladung". Kommst du ihr nicht nach , entbindest du damit BMW , wie auch den Freundlichen von seinen Pflichten.

Aber wenn du dafür das nötige Kleingeld auf der Seite liegen hast - Who Cares 🙂
Das kann ich nicht bestätigen.
Mein AGR Kühler ist definitiv betroffen!
Ein Austausch wurde abgelehnt weil keine Anzeichen eines defektes festgestellt wurden.
Gereinigt wurde auch nix weil ich zu dem Zeitpunkt 250000 km drauf hatte.
Die Verunreinigungen seien bei der Laufleistung normal und die Reinigung müsste ich deshalb selber bezahlen.
Ich war zur Begutachtung im Werk Regensburg, nur noch als Info dazu!

Deine Antwort