ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - ABS Selbsttest

BMW R850R - ABS Selbsttest

BMW
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 7:29

Hallo, müssen bei jeder Einschaltung der Zündung die beiden roten ABS Lampen im Cockpit unteb blinken? Beim einschalten der Zündung ist der Test deutlich zu hören. Alles funktioniert soweit. Aber es blinkt nichts. Habe gestern neue Reifen bekommen.

Ähnliche Themen
110 Antworten

"Getriebedichtungen erneuert". Wenn BMW den Kurbelwellendichtring gespart hat, gibts einen Präsentkorb. Ich denke aber, der ist da mit drin, bloß nichts Schlechtes denken. Gute Fahrt

Nach Zündung an blinken die beiden ABS Lampen, dass muss so sein.

Nach dem anfahren hörst du ein leichtes klackern aus dem ABS Modulator und die ABS lampen gehen aus.

Sollten die Lampen mal nicht ausgehen war die Bordspannung zu gering beim starten (hatte ich auch schon) Dann kurz laufen lassen und neu starten. Dann sollten die Lampen nach dem anfahren ausgehen.

Gehen die Lampen dann immer noch nicht aus - erst einmal die Bordspannung prüfen, meistens ist die Batterie zu schwach. Erst wenn das ausgeschlossen ist solltes Du das ABS System prüfen lassen.

Auch hört man zwischendurch mal beim anfahren an der Ampel das ABS Modul rattern, dass ist aber normal. Ich dachte damals auch das da was kaputt ist. Aber das muss so sein. Das kalibriert sich zwischendurch.

Auch solltes Du ruhig ein paar mal im Jahr in den ABS Regelbereich reinbremsen um die Steuerventile zu aktivieren, meisten ist das der Grund warum die ABS Modulatoren kaputt gehen weil keiner das ABS nutzt.

Nach Zündung an blinken die beiden ABS Lampen, dass muss so sein.

Nach dem anfahren hörst du ein leichtes klackern aus dem ABS Modulator und die ABS lampen gehen aus.

 

Sollten die Lampen mal nicht ausgehen war die Bordspannung zu gering beim starten (hatte ich auch schon) Dann kurz laufen lassen und neu starten. Dann sollten die Lampen nach dem anfahren ausgehen.

 

Gehen die Lampen dann immer noch nicht aus - erst einmal die Bordspannung prüfen, meistens ist die Batterie zu schwach. Erst wenn das ausgeschlossen ist solltes Du das ABS System prüfen lassen.

 

Auch hört man zwischendurch mal beim anfahren an der Ampel das ABS Modul rattern, dass ist aber normal. Ich dachte damals auch das da was kaputt ist. Aber das muss so sein. Das kalibriert sich zwischendurch.

 

Auch solltes Du ruhig ein paar mal im Jahr in den ABS Regelbereich reinbremsen um die Steuerventile zu aktivieren, meisten ist das der Grund warum die ABS Modulatoren kaputt gehen weil keiner das ABS nutzt.

Ich habe eine R1100S mit Teilintegralem ABS! Zündung an, beide ABS-Leuchten blinken (Selbstdiagnose), geht eine nach ein paar Sekunden aus ABS, i.O., die zweite erlöscht wenn ich einige Meter gefahren bin. mfg.

Zitat:

@Kiwi850 schrieb am 6. November 2023 um 15:55:40 Uhr:

Nach Zündung an blinken die beiden ABS Lampen, dass muss so sein.

Nach dem anfahren hörst du ein leichtes klackern aus dem ABS Modulator und die ABS lampen gehen aus.

...

Solltest du dich auf den Beitrag des TE beziehen...

1. Da klackert nix, es geht nicht ums ABS2, sondern ums IABS Gen1 mit BKV!

2. Seitens des TE ist das Thema seit über 1 Jahr erledigt!

 

Kiwi seit heute auf MT angemeldet, der übt noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - ABS Selbsttest