ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200GS ABS kaputt

BMW R1200GS ABS kaputt

BMW R 1200
Themenstarteram 22. März 2016 um 20:13

Ich habe eine R1200GS; seit Sommer 2015 leuchtet die ABS Kontolleuchte. Ist es sicher, dass dann das Steuergerät kaputt ist,oder kann es auch an den Sensoren liegen. Wer hat Erfahrungen hierzu.??

Ich bedanke mich schon mal. Gruß Gasacci

Beste Antwort im Thema

?Hi Leute,

habe eine R1200GS 2007 mit dem besagten ABS Problem (Diagnose: Pumpenmotor).....

Da ja gerade Winter ist, habe ich beschlossen meine BMW mal zu zerlegen und dem Problem auf den Grund zu gehen.

Hatte schon div. Foren durchstöbert, und da sollte angeblich "nur" die Kohle vom Motor des ABS-Druckmodulator hängen.

Da ich dies nicht glauben wollte - habe ich heute das ABS mal zerlegt - und an dem ganzen ABS-Problem ist/war wirklich nur eine Kohle die schwergängig war/ist.

Gehäuse der Kohle leicht aufgebogen - Kohle rutscht wieder - alles TOP.

Hilfreicher link auf auf youtub in deutsch - https://www.youtube.com/watch?v=43ymjewInd4

2-3 Std. Arbeit und 1300,- gespart - guter Stundenlohn ;-)

Nat. ist mir klar das dies ein ABS Bremssystem ist - damit sollte man(n) aber nicht Herumspielen usw.....

Aber wer es sich zutraut, oder einen Mechaniker seines Vertrauens kennt - dem kann ich den Versuch nur empfehlen!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Draufhauen schadet erstmal nie. Schon bei meiner ersten Kuh in den 80ern wurde mir erklärt: BMW Spezialwerkzeug Nr. 1: Der Gummihammer :D

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 1:28

Zitat:

@Klaus Dammer schrieb am 22. März 2016 um 21:13:37 Uhr:

Ich habe eine R1200GS; seit Sommer 2015 leuchtet die ABS Kontolleuchte. Ist es sicher, dass dann das Steuergerät kaputt ist,oder kann es auch an den Sensoren liegen. Wer hat Erfahrungen hierzu.??

Ich bedanke mich schon mal. Gruß Gasacci

Hallo Leute, ich danke Euch allen für die freundlichen Antworten. Ich habe inzwischen das Steuergerät reparieren lassen und Alles ist o.k.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 1:31

Hallo Leute, ich habe inzwischen das Steuergerät reparieren lassen. Es ist wieder Alles o.k.

Prima, dass das geklappt hat.

 

Wo hast Du es machen lassen?

Hi, ist schon eine Weile her, aber da mich das ABS in den letzten Jahren immer wieder genervt hat (einmal hat mit "klopfen" wieder funktioniert - ein anderes mal wieder alles Zerlegt und von vorne). Heuer hat es mich derart genervt das ich mir ne andere Lösung überlegt habe:

Ich habe den ABS Motor gegen einen aus einem Ford Fiesta getauscht! Passt 1:1 - und ich hoffe dies ist jetzt die Endlösung ;-) - bis jetzt läufts Top! Ich habe ein paar Fotos angehängt, falls jemand von euch auch den Motor tauschen möchte (Artikelnummer des Ford-ABS) ;-)

20220716-052318569-ios
20220716-052350914-ios
Abs-ford

Sehr coole Sache. :D

Auch die Lösung mit den Schrauben.

Zur Info: Das ist das i-abs II (Conti Teves), nicht das i-abs I mit BKV (FTE).

Ja genau - ist das ABS ohne Bremskraftverstärker mein Bike = R1200GS Bj 2007 !

Bei Fragen einfach melden ;-)

Begrüße, hält das Ford ABS Teil noch? :) lg

 

Zitat:

@_max schrieb am 1. August 2022 um 09:07:20 Uhr:

Ja genau - ist das ABS ohne Bremskraftverstärker mein Bike = R1200GS Bj 2007 !

Bei Fragen einfach melden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen