- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Bmw R1200 CL läuft nur auf einem zylinder.
Bmw R1200 CL läuft nur auf einem zylinder.
Guten Tag zusammen,
Ich bin der neue hier und hoffe ich bekomme hier die Hilfe die ich benötige.
Bei meiner dicken cl 1200 läuft der rechte zylinder nicht mehr und ich weiß einfach nicht weiter.
Ich habe bereits alle Sicherungen gecheckt, die relais Box unter der motronic gecheckt, eine neue Zündspüle/Stecker umgebaut, da sich die Spule ja im Stecker befindet, Durchgängigkeit der Kabel gecheckt, Zündkerzen getauscht. Aber was ich auch mache es kommt kein funke an die Kerze. Benzin kommt durch den einspritzer.
Es wäre super wenn jemand das Problem schon mal hatte und mir eventuell eine Lösung hätte oder mir wenigstens sagen kann wo bei der Maschine der Zünd Verteiler sitzt.
Danke schon mal im voraus und viele Grüße.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also ich habe jetzt nochmal mit nem freundlichen geredet und der meinte, bei jeder Umdrehung wird nur ein funke abgegeben der gleichzeitig durch beide Kabel läuft bis an die beiden separaten zündspulen. Heißt, wenn der hall geber defekt wäre, würde gar kein zylinder mehr laufen. Und ja die Maschine hat ihre zündspulen im Kerzen Stecker. Die Spule auf der rechten Seite habe ich ja schon erneuert. Letztendlich muss ich nun das Kabel überprüfen das vom hallgeber zur rechten Spule verläuft. Ich vermute nämlich Kabel bruch. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß bobber
Sehr gut. Genau so würde ich es auch machen. Ich glaube nämlich auch nicht, dass es am Hallgeber liegt.
Und die Zündspulen im Kerzenstecker scheinen ja auch zu funktionieren, weil Du die ja schon erneuert hast.
Das einzige, was mir noch nicht klar ist: In den Explosionszeichnungen ist ganz klar eine weitere Zündspule abgebildet, von der Du behauptest, dass Deine Maschine die nicht hat. Das check ich nicht ganz.
Laut realoem.com gibt es die R1200CL seit 10/2001. Dann hast Du ja eine der ersten erwischt.
Ist nicht ganz easy der Fall. Am besten immer gleich am Anfang das genau Baujahr angeben. Die Maschinen werden ja im Laufe der Zeit immer überarbeitet. Hat Deine R1200CL jetzt eigentlich Doppelzündung oder nicht? Sieht man ja sofort.
PS: Frage hat sich erledigt. Mit der Doppelzündung kam die zusätzlich Zündspule, und zwar ab 09/2003 (bzw. Modelljahr 2004)
Viel Erfolg. Kannst Dich gerne noch mal melden, ob´s geklappt hat.
Gruß
JB
Wie wäre es mal mit den letzten 7 Stellen der VIN. Damit käme man/n ne ganze Ecke weiter.
wenn du Kabelbruch vermutest warum schraubst du dann die Zndkerzen nicht raus - testest und dann wechselst du die Kabel - von 1 auf 2 und umgekehrt...
Entweder sind dann die Kabel oder die Zündspulen -
Hallo,
ich habe noch eine R 1100 S mit Doppelzündung. Die hat wie wahrscheinlich alle anderen auch, zwei Zündspulen (Doppelzüdspule)und braucht keinen "klassischen" Zündverteiler.
Einen Verteiler hatten ganz alte Moto Guzzi, Ducati und Münch.
Ansonsten ist mir das hier langsam zu wirr.
Wie der Kapitaen schon sagt, ohne VIN wird das doch nichts.
Die 11S mit DZ hat drei Zündspulen, je eine im zentralen Kerzenstecker und eine unter dem Tank für die beiden anderen Kerzen.