ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 CL bj 2004 Motor klingelt

BMW R1200 CL bj 2004 Motor klingelt

BMW
Themenstarteram 26. November 2022 um 13:44

Hallo, Boxer Gemeinde, habe mal eine Frage mein motor klingelt wenn er kalt ist ziemlich laut für ca 3 bis 5 min. Ist das normal bei dem typ?

Bmw r1200cl
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein Motor, der 3- 5 Minuten klingelt oder was auch immer, ist nicht normal. Meine 1100S, die ich seit 110.000km bewege, klakkert kurz nach dem Starten im kalten Zustand. Das macht sie ca. 3- 5 Sekunden, wenn überhaupt.

Meine 1150GS machte das auch, aber kräftiger und länger. Kettenspanner getauscht, alles gut.

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 26. November 2022 um 17:03:39 Uhr:

Danke euch, Oel ist das richtige drinnen. Super Plus ist auch drinnen. Die werkstadt sagte das ist normal.

Welches Öl ist denn nun genau drin? Ich fahre eine 2004er Montauk. In der Wartungsanleitung werden verschiedene Spezifikationen genannt. Im letzten Jahr hat mir meine freie Werkstatt auch das 10w40 eingefüllt und ich habe ein Klingeln gehört, was ich von vorher nicht kannte. Im Cruiserforum hat man mir dann gesagt, ich solle es gegen 20w50 tauschen, da diese Spezifikation damals von BMW vorgesehen war. Bei der diesjährigen Inspektion habe ich diese Spezifikation verlangt und hatte das Gefühl, dass das Klingeln weg war.

Ich glaube, dass man das hier nicht klären kann.

Da fehlt es einfach an gewissen Dingen.

Die Angaben sind schon etwas vage. Ventilspiel und Zünderzen überprüfen hätte ich noch anzubieten.

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:39

Ich werde mal abwarten u d wenn mal zu einer anderen Werkstadt mal ranfahren, mal sehen was der sagt

Danke euch auf jedenfall für die Tips. Kettenspanner behalte. Ich mal im kopf. Aber warum. Kettenspanner?? Ich habe Kardan!,

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:40

Zitat:

@hoewel schrieb am 27. November 2022 um 00:14:17 Uhr:

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 26. November 2022 um 17:03:39 Uhr:

Danke euch, Oel ist das richtige drinnen. Super Plus ist auch drinnen. Die werkstadt sagte das ist normal.

Welches Öl ist denn nun genau drin? Ich fahre eine 2004er Montauk. In der Wartungsanleitung werden verschiedene Spezifikationen genannt. Im letzten Jahr hat mir meine freie Werkstatt auch das 10w40 eingefüllt und ich habe ein Klingeln gehört, was ich von vorher nicht kannte. Im Cruiserforum hat man mir dann gesagt, ich solle es gegen 20w50 tauschen, da diese Spezifikation damals von BMW vorgesehen war. Bei der diesjährigen Inspektion habe ich diese Spezifikation verlangt und hatte das Gefühl, dass das Klingeln weg war.

Themenstarteram 27. November 2022 um 14:41

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 27. November 2022 um 15:40:31 Uhr:

Zitat:

@hoewel schrieb am 27. November 2022 um 00:14:17 Uhr:

 

Welches Öl ist denn nun genau drin? Ich fahre eine 2004er Montauk. In der Wartungsanleitung werden verschiedene Spezifikationen genannt. Im letzten Jahr hat mir meine freie Werkstatt auch das 10w40 eingefüllt und ich habe ein Klingeln gehört, was ich von vorher nicht kannte. Im Cruiserforum hat man mir dann gesagt, ich solle es gegen 20w50 tauschen, da diese Spezifikation damals von BMW vorgesehen war. Bei der diesjährigen Inspektion habe ich diese Spezifikation verlangt und hatte das Gefühl, dass das Klingeln weg war.

10W40 habe ich drinnen, schreibt BMW vor. Aber danke dir ?? ??

Schau mal in die Wartungsanleitung, da sind noch mehr Spezifikationen aufgeführt. Musst halt nur sagen, welches Öl eingefüllt werden soll.

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 27. Nov. 2022 um 15:39:04 Uhr:

Aber warum. Kettenspanner?? Ich habe Kardan!,

Kettenspanner der Steuerkette ist gemeint!

 

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 27. November 2022 um 15:41:34 Uhr:

 

10W40 habe ich drinnen, schreibt BMW vor.

Das ist Unsinn! Ich zitiere mal aus dem Werkstatthandbuch:

Zitat:

SAE 15W-50, API SJ / JASO MA2, Additive (z. B. auf Molybdän-Basis) sind nicht zulässig, da beschichtete Motorbauteile angegriffen werden, BMW Motorrad empfiehlt BMW Motorrad ADVANTEC Pro Öl.

Viele fahren auch ein 20W-50er Öl, da es einfacher auch ausserhalb der BMW-Welt zu bekommen ist.

1

es ist nicht möglich zu erfahren, ob das Geräusch eine mechanische Ursache hat oder ein Problem des Kraftstoffes ist..niedrige Oktanzahl..

Natürlich sind die Anmerkungen allesamt richtig..

allerdings nicht zielführend!

Die R12CL ist auf normales Super mit 95ROZ/85MOZ bleifrei ausgelegt, also handelsübliches Super von der Tanke. An einer zu niedrigen Oktanzahl kann es nicht liegen. Es würde sogar E10 funktionieren, hat sogar mehr Oktan :D

Die Viskosität SAE 15W-50 wurde ja schon erwähnt. Beachten sollte man die ríchtige Füllmenge, also nur bei betriebswarmen Motor nach min. 5 Wartezeit messen. Die Differenz zw. Min. und Max beträgt nur 0,5 Liter. Optimum genau in der Mitte. Zuviel ist auch nicht gut :cool:

Steht aber alles in den "Verbotenen Büchern"

Es wird der Kettenspanner der Steuerketten sein.

..und die Werkstatt sagt, alles in Ordnung..

Eine BMW klappert, klingelt, klackert, macht immer Geräusche. Da rappelt immer etwas. Das gehört dazu. Ist schließlich kein 4-Zyl. Japs. :D

Auch ohne das Kalong beim Einlegen des 1. Ganges würde etwas fehlen. :cool:

Zitat:

@Honda Piet schrieb am 27. November 2022 um 15:39:04 Uhr:

Ich werde mal abwarten u d wenn mal zu einer anderen Werkstadt mal ranfahren, mal sehen was der sagt

Danke euch auf jedenfall für die Tips. Kettenspanner behalte. Ich mal im kopf. Aber warum. Kettenspanner?? Ich habe Kardan!,

Der originale Steuerkettenspanner auf der linken Seite ist so labberig, den kannst du mit zwei Fingern zusammendrücken. Dagegen ist bei der späteren Ausführung ( die alte Version[Bild 2] gibts nicht mehr zu kaufen) schon ein erheblicher Kraftaufwand vonnöten.

Die Vorspannung ohne Öldruck ist also viel zu gering. Darum ( vermutlich) die Geräusche, es dauert, bis sich Öldruck aufgebaut hat.....aber wie gesagt, ein paar Sekunden.

Zum Benzin, warum sollte der Motor vom Benzin im kalten Zustand klingeln, nach 5min aber nicht mehr? Meist hört man das Klingeln beim Beschleunigen, das ist nicht gut, bringt den Motor aber in der Regel nicht um.

Gefährlicher ist das Klingeln bei hohen Drehzahlen unter Volllast, das hört man nicht, zerstört aber Kolben und Zylinder

Die "alten" Boxer haben keinen Klopfsensor, der auf schlechteres Benzin reagieren kann.

IMG_2022-11-28_10-15-11.jpeg
IMG_20221128_101521.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 CL bj 2004 Motor klingelt