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BMW R1150RT Choke vergessen

BMW R 1150
Themenstarteram 21. März 2020 um 17:00

Hallo, ich bin heute Autobahn gefahren. Da habe ich voll aufgedreht 195 km/h. Nach kurzer Zeit ca. 30 Sekunden wurde sie von selber langsamer. Ich bin dann auf 140 km/h runter und noch ca. 20 km ohne Probleme auf der Autobahn gefahren. Als ich auf die Ausfahrt fuhr ging sie aus. Erst jetzt bemerkte ich da ich die ganze Zeit mit Choke gefahren bin. An ging sie noch aber ich musste bis nach Zuhause immer Zwischengas geben. Außerdem Qualmt (Blau) sie. Zuhause habe ich gesehen dass kein Öl mehr drinnen ist. Zündkerzen kontrolliert die sind sauber. Dann habe ich gesehen da an der Einspritzanlage öl raus kommt.

Hat jemand von euch einen Rat für mich was ich jetzt machen kann?

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26 Antworten

Das hat mit Choke nichts zu tun.

Ist ein Einspritzer. Das ist nur eine Drehzahlanhebung. Da ändert sich kein Gemisch.

 

Wie kein Öl? Im Motor kein Öl mehr?

Themenstarteram 21. März 2020 um 17:12

Ich habe immer aufs Öl geachtet. Bei der Abfahrt war die Anzeige auf 1/2 voll.

Es könnte also sein, das die Maschine sich Öl angesaugt hat, und mit verbrannt hat.

Mmhhh ...

Das würde auch den Ölverbrauch, sowie die Ölspuren erklären.

 

Hast Du irgendwas vorher an dem Motorrad gemacht, wie z. B. Ölwechsel oder Öl nachgefüllt?

Kann sie frei atmen? Sitzt der Luftfilter zu?

Mein Gedanke: Im Lufi-Kasten entsteht ein leichter Unterdruck, dadurch zieht sie über die Motorentlüftung Öldämpfe, die sich im unteren Teil des Lufi-Kastens als Öl ablagern. Je weniger der LuFi durchlässt, desto höher wird der Unterdruck, desto mehr Öldämpfe werden angesaugt. Dieses läuft über die Ansaugkanäle in die Drosselklappen .... dann sifft es oft aus diesen, ein Teil wird mit verbrannt und erzeugt blauen Qualm ...

Auch ohne viel Unterdruck sammelt sich aber dort auch Öl, auch bei intaktem LuFi ... muss man irgendwann halt immer mal an eben dieser Schraube ablassen!

Als erstes würde ich mal nen kleinen Behälter (Deckel einer 400ml-Sprühdose z.B.) hinten links unter den Lufi-Kasten halten und die dort sitzende Schraube öffnen ... wenn da Öl kommt, dürfte obige Beschreibung zutreffen ...

Ansonsten, wie schon beschrieben... der Choke ist kein Choke, dieser Hebel verändert lediglich die Grundstellung der Drosselklappen in Richtung "auf". Es wird nicht angefettet, sondern lediglich die Leerlaufdrehzahl angehoben!

..... ist an der RT ziemlich versteckt ....

Beim Entleeren hilft es, einen Keil unters VR zu schieben bzw. die RT hinten so zu beschweren, daß das VR in der Luft hängt!

IMG_2020-03-21_18-54-12.jpeg
20200321_185255.jpg

Zur Orientierung, wo diese Schraube sitzt, noch ein Bild des LuFi-Kastens einer R1150GS ... der ist baugleich zur RT!

20200321_185831.jpg

1) Was bereits die Vorredner beschrieben hatten: Der Choke hebt einzig die Leerlaufdrehzahl an indem die Drosselklappen leicht geöffnet werden. Dies hat auf den Ölverlust aber keinerlei Einfluß!

2) Vermute dass (je nach Km-Laufleistung) die Kolbenringe, ggf. der Ölabstreifring nicht mehr ganz dicht sind/ist.

Infolge dessen drückt der Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und drückt hier die ölige Luft im Inneren über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

Deshalb sammelte sich dann hier auch das Öl, welches sich bei gemäßigter Fahrt dann im Ansaugtrakt sammelt und an der Verbindung Zwischen Drosselklappengehäuse und dem Plastikschlauch sammelte und (weil nicht perfekt dicht) dann nach draußen lief.

Ich würde zwecks Klärung einen einfachen Kompressionstest machen, daran sieht man ganz schnell was da los ist.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 22. März 2020 um 14:30

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 21. März 2020 um 18:55:03 Uhr:

..... ist an der RT ziemlich versteckt ....

Beim Entleeren hilft es, einen Keil unters VR zu schieben bzw. die RT hinten so zu beschweren, daß das VR in der Luft hängt!

Hallo, vielen lieben Dank. Genau das ist es. Ich habe noch einen kaputten Dichtungsring am Rohr zwischen lüftungskasten und Einspritzdüse entdeckt. Aus dem lüftungskasten kam ca. 1/2 l Öl raus. Habe sie jetzt mal angemacht und sie läuft wieder wie sie soll. Daaaannnkkkee

Damit sind zwar die Symptome behoben, aber nicht die Ursache!

Themenstarteram 22. März 2020 um 15:34

Was soll das heißen? Ich denke es liegt doch an dem defekten Dichtungsring?

Wie ist die Laufleistung der Maschine? Wurde da jemals schon einmal Öl am Luftfilterkasten abgelassen? Ist der Luftfilter sauber und durchgängig, kann die Maschine frei einatmen?

Themenstarteram 22. März 2020 um 16:22

96.000 Km gelaufen. Luftfilter ist sauber und trocken. Ich habe die BMW jetzt erst 1 1/2 Jahre und ich habe da noch nie Öl abgelassen. Ich den Schlauch vom Luftkasten zur Einspritzanlage abgemacht und dann mal laufen lassen. Dann läuft sie einwandfrei. Das Problem muss also richtung Luftkasten sein bzw. der kaputte Dichtungsring. Oder?

Wie bereits beschrieben - das Öl kommt woher??

Und warum kommt es dahin?

Text oben dran lesen!

Man muss Ursache und Wirkung unterscheiden.

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