ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R1100r Sportkrümmer SD4 Erfahrung

BMW R1100r Sportkrümmer SD4 Erfahrung

BMW R 1100
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:00

Sportkrümmer Erfahrung ?

 

SDS 4 Siedenrock ...

 

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Frage ist doch was das ganze bringen soll und was du dir davon erhoffst? Bist du die R1100R nun schonmal eine längere Strecke gefahren? Ich würde die R1100R so wie sie jetzt ist im Originalzustand lassen.

Sinnvoll wäre dann m.M.n. das Geld in ein gutes Fahrwerk zu investieren als in irgend einen Krümmer + irgend welche Ansaugschnorchel mit Sportluftfilter. Von einem ordentlichen Fahrwerk hast du mehr als 2 PS durch den Krümmer. Zumal nach 20 Jahren das originale Fahrwerk durch ist.

Und falls dir die BMW zu wenig Leistung hat, da gibt es andere Bikes mit mehr PS die besser sind.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Im Gegensatz zu dem Serienkrümmer, welcher asymetrisch verläuft hat dieser gleich lange Krümmerrohre.

Das erleichtert/verbessert die Möglichkeit für die Synchronisierung.

Mehr "Sport" ist da bei Verwendung es orginalen Rest der Auspuffanlage nicht zu erwarten.

PS: Dafür kannst du auch alternativ den Krümmer der R1100RS oder R1100RT nehmen, die sehen nämlich genauso aus. Das ist ein gängiger Umbau für die Roadster, aber auch für die GS (deshalb werden diese Krümmer oft gesucht)

Bild #210009163
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:36

ahhhh... Danke... ist der auch vom Durchmesser dicker ? Der SDS4 ist es

Ohne flankierende Maßnahmen (andere Auspuffanlage, Nocken, Einlass, Kolben..oder so) bringt dir mehr Durchmesser da gar nix.

Wenn du einen guten Rat haben möchtest:

Lass es!

Bei dem Alter der Maschine und dem Typ hast du eine 80% Chance, dass dir mindestens ein Haltebolzen (oder gar mehrere) am Zylinderkopf abreisst bei der Demontage der alten Anlage. Dann hast du viel Spaß damit den hochfesten Stahlbolzen aus dem butterweichen Aluminium-Zylinderkopf herauszupulen....

Wenn du Leistung suchst.......schau erst mal penibel nach der Synchronisation...ist überhaupt nicht selten, dass da nicht alle Pferdchen auf der Koppel sind.

PS: Der Durchmesser unten am Sammler muss eigentlich gleich sein, sonst würde der High-End-Krümmer nicht auf den selbigen passen.

Die "Sportkrümmer" bzw. die der RS/RT bringen sicher etwas bei der Synchronisation, keine Frage. Wenn aber hinten nix anderes drauf steckt und vorne (Software/Einspritzung) nicht anders abgestimmt wird, bringt ein größerer Durchmesser auch nix. Bei Vergasern war dies sicher noch einfacher, bei Einspritzung, womöglich noch in Kombi mit Lambdasonde & Co wird es dann schon etwas schwieriger. Kennfelder anpassen....

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 16:06

ich hatte den Krümmer schon ab... da ist alles ok...und irgendwie finde ich den Krümmer geil :-)))) ist gerade im Angebot...bei Hornig

Wenn er dir gefällt dann mach ihn halt dran..ist dein Geld.

Ausser der Optik erwarte dir aber keine sonstigen Effekte.........

PS: Wenn du den Krümmer dran gebaut hast, solltest du neue synchronisieren.

Meine 11GS ist mit dem 11RS-Krümmer, größerem Ansaugschnorchel, Sportlufi, Tills 4-Loch-Düsen UND einer peniblen Abstimmung, geändertem Kennfeld (vom Profi, 500€) auf gemessene 92PS und 109Nm bei sogar etwas niedrigeren Drehzahlen als die originalen 80PS (kein Kat) und 98Nm gebracht worden.

Im Anhang ist die Messung nach Einbau des ganzen Krams und dann nach Abstimmung.

Kurve

Britta, hast du eigentlich die Dateien für den X erhalten? Hab nix mehr von dir gehört.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:26

Hi, doch... ich hab dir doch lieben Dank per PN geschrieben:-)

nix angekommen.

Aber ok, dann passt es ja.

Ach, könntest du bitte passende Überschriften wählen? Denn das du eine 1100r hast wissen wir ja.

Hier wäre es sinnig gewesen "R1100r SportkRümmer SD4 Erfahrung" zu wählen so das man sofort bei Benachrichtigung weiß um was es geht. Denn auf der 3, 4, 5 Seite muss man immer wieder vorne gucken um zu wissen um was es ging.

Verstehst?

Kannst die Bimmel drücken und den Mod bitten die mal zu ändern.

Sonst hab ich nix dazu beizutragen außer der Frage was das Teil den kosten soll.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 19:03

280,-€

wo ist die Bimmel ???

zwischen Danke und Zitieren Button direkt unten rechts bei den Beiträgen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:16

so sieht das bei mir aus ???

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 20:17

kein Danke kein Zitieren...mhhhh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R1100r Sportkrümmer SD4 Erfahrung