BMW R100/7 keine Kompression

BMW

Hallo zusammen,

ich habe eine BMW R100/7 (76000Km) die ca. 10 Jahre gestanden hat.
Nach Wiederaufbau und allen Einstellarbeiten springt sie schlecht an und hat auch kein Standgas.
Die Überprüfung der Kompression ergab nur 5 bis 9.
Die Frage ist, reicht es die Kolbenringe auszutauschen oder Zylinder ausschleifen und Kolben mit Übermaß
einzubauen. Zylinder und Kolben haben keine Riefen etc.

Gruß
Norbert

18 Antworten

Schließen die Ventile richtig?

Eventuell sitzen die Kolbenringe fest. Wenn keine Riefen in den Kolben und Zylindern und die auch nicht stark eingelaufen sind, kommen eigentlich nur noch die Ventile in Frage, wenn der Kompressionstest richtig durchgeführt wurde.

Was heißt denn 5 bis 9?
9 wäre doch ok.

Ist noch ein Kreuzschliff auf den Zylinderwänden vorhanden?

Kompressionstest ohne Vergaser gemacht?
Da keine Drosselklappe vorhanden ist, muss der abgebaut werden.
Vollgasstellung reicht meines Erachtens nicht aus, um den Gasschieber anzuheben.

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Die Überprüfung der Kompression ergab nur 5 bis 9.
Eine Seite 5 und die andere 9 oder bei jedem Test eine andee Zahl?
Um sicher zu gehen würde ich beide Zylinder + Köpfe demontieren, ausmesen und ggf. die Teile austauschen.

Jetzt hab ich´s kapiert.
5 ist natürlich viel zu niedrig.

Zusätzlich zu deinen Maßnahmen kannst du auch die Ventilsitze und Schaftdichtungen kontrollieren.

Wenn die Gaser nicht ab waren kannst die Messung eh in die Tonne kloppen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 15. Mai 2023 um 12:21:20 Uhr:


Jetzt hab ich´s kapiert.
5 ist natürlich viel zu niedrig.

Zusätzlich zu deinen Maßnahmen kannst du auch die Ventilsitze und Schaftdichtungen kontrollieren.

Die Schaftdichtungen haben keinen Einfluss auf die Kompression.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 15. Mai 2023 um 12:05:50 Uhr:


Kompressionstest ohne Vergaser gemacht?
Da keine Drosselklappe vorhanden ist, muss der abgebaut werden.
Vollgasstellung reicht meines Erachtens nicht aus, um den Gasschieber anzuheben.

Sehr gute Idee! Es kann ja auch durchaus sein, dass eine Membran in einem Vergaser defekt ist und der Vergaser deshalb nicht richtig aufmacht. Das würde auch den unrunden Motorlauf erklären.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 15. Mai 2023 um 09:16:32 Uhr:


Schließen die Ventile richtig?

Ja, Ventile nach Ausbau überprüft. Ventilspiel auch ok

Zitat:

@mike-wst schrieb am 15. Mai 2023 um 10:37:38 Uhr:


Eventuell sitzen die Kolbenringe fest. Wenn keine Riefen in den Kolben und Zylindern und die auch nicht stark eingelaufen sind, kommen eigentlich nur noch die Ventile in Frage, wenn der Kompressionstest richtig durchgeführt wurde.

Habe ja beide Zylinder abgenommen. Kolbenringe sitzen nicht fest. Ventilsitze sind auch ok.
Kompressionstest wurde ohne Vergaser durchgeführt.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 15. Mai 2023 um 12:03:25 Uhr:


Was heißt denn 5 bis 9?
9 wäre doch ok.

Ist noch ein Kreuzschliff auf den Zylinderwänden vorhanden?

Kreuzschliff ist noch zu erkennen. Laut Handbuch sind 8,5 bis 10 kg/cm² normal.
Über 10 kg/cm² gut.

Zitat:

@Nueck schrieb am 15. Mai 2023 um 16:20:49 Uhr:


Habe ja beide Zylinder abgenommen. Kolbenringe sitzen nicht fest. Ventilsitze sind auch ok.
Kompressionstest wurde ohne Vergaser durchgeführt.

Hier mal eine Vorgehensweise, wie wir es früher gemacht haben, um festzustellen wo der Kompressionsverlust herkommt:
Ein paar Tropfen Öl in den betroffenen Brennraum geben und noch einmal Kompression prüfen. Ist die Kompression jetzt gut, dann liegt das Problem bei Kolben, Zylinder, Ringe. Ist die Kompression immer noch schlecht, dann liegt das Problem bei den Ventilen (krumm, kein Ventilspiel …).
Viel Erfolg.

Zitat:

@mike-wst schrieb am 15. Mai 2023 um 13:16:29 Uhr:



Zitat:

@Jungbiker schrieb am 15. Mai 2023 um 12:21:20 Uhr:


Jetzt hab ich´s kapiert.
5 ist natürlich viel zu niedrig.

Zusätzlich zu deinen Maßnahmen kannst du auch die Ventilsitze und Schaftdichtungen kontrollieren.

Die Schaftdichtungen haben keinen Einfluss auf die Kompression.

Und die 2V-Boxer haben noch nicht mal Schaftdichtungen ….

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