ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 RT: Jemand mit BMW AOS Zugang für Hilfe bei Wartungshistorie?

BMW R 1200 RT: Jemand mit BMW AOS Zugang für Hilfe bei Wartungshistorie?

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 20:46

Hallo zusammen,

ich habe eine Behörden-BMW R1200RT übernommen, ich habe leider keine Service-Historie hinzu bekommen und es gibt keine Unterlagen mehr. Im Serviceheft ist nur der Übernahmeservice drin. Hat jemand eine Möglichkeit, anhand der FIN im BMW AOS nachzusehen, ob es eine Servicehistorie gibt? Ich stehe bei 62tkm und weiss nicht, welche Wartung ich idealerweise beauftragen soll (60tkm wäre z.B. umfangreicher wg. Gleitkettenwechsel etc).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, gerne auch PN!

Lieber Gruß

Ole

Ähnliche Themen
36 Antworten

Es dreht sich ja nicht drum, wann ein Service fällig ist. Nachdem nun die Gleitschienen- und Zündkerzenfrage auch noch geklärt ist, auch nicht um den Umfang der Wartungsarbeiten, sondern ob der 60.000er noch von der Behörde durchgeführt wurde oder durch normale Verschiebungen in der Wartungshistorie (52TKM) evtl. nicht mehr durchgeführt wurde. Daher auch die Frage nach dem AOS-Zugang.

Genaue Auskunft kann dazu nur BMW geben oder man führt prophylaktisch einen erweiterten Ölwechselservice in Eigenregie aus.

Wenn man keine zwei linken Hände hat, funktionieren auch die Ölwechsel (Motor/Getriebe/Winkeltrieb) in DIY. Bremsflüssigkeit kann man notfalls auch in einer freien Werke tauschen lassen. Ist ja kein I-ABS mehr.

Dann hat man wieder einen Status Quo.

Wenn es nicht das komplizierte ABS ist kann man doch auch den BF-Wechsel selber machen. Oder?

Hier brauch man doch das ABS dafür nicht extra ansteuern oder?

Mach ich beim Auto ja auch selbst.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Jan. 2023 um 17:24:39 Uhr:

sondern ob der 60.000er noch von der Behörde durchgeführt wurde

Ich denke bei 60.000km ist kein Service fällig?

10t, 30t, 50t, 70t usw.

Oder jährlich...

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. Januar 2023 um 20:16:48 Uhr:

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Jan. 2023 um 17:24:39 Uhr:

sondern ob der 60.000er noch von der Behörde durchgeführt wurde

Ich denke bei 60.000km ist kein Service fällig?

10t, 30t, 50t, 70t usw.

Oder jährlich...

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 17. Januar 2023 um 12:34:27 Uhr:

Für die R12RT ist lt. BMW-RSD erstmalig nach 10tkm, dann alle 20tkm bzw. jährlich ne Wartung fällig!

So ist es!

Den Serviceplan für die 60er hatte ich oben schon als PDF veröffentlicht. Bei 40tkm ist z. B. eine große Wartung incl. Zahnriemen und Zündkerzen fällig usw.

Wie bei den meisten BMWs erfolgen die großen Services bei 20, 40, 60, 80tkm... Dazwischen erfolgen nur kleinere Ölwechsel Services bzw Jahresservices bei denen auch wenn nötig.. Zeitabhängige Arbeiten wie Bremsflüssigkeit erfolgen.

Wenn ihr mir nicht glaubt, mache ich morgen gerne ein paar Screenshots von der REP-DVD.

Andreas dein Wartungsplan beschreibt den Pflegdienst (Ölwechselservice) mit Jahresservice, da hast Du recht. Der kommt alle ungerade 10Tsder bzw. einmal im Jahr mit den Zeitabhängigen Arbeiten.

Der richtige Service mit erweiterten Umfang wie Getriebeöle, Winkeltrieb, Zündkerzen (beides alle 40TKM) wird erstmalig bei 20TKM und dann alle weiteren 20er Sprünge durchgeführt.

Wenn du die korrekten Zahlen, KM plus Jahresabstände in die Rep-DVD eingibst, erhälst du auch die entsprechenden Wartungspläne generiert.

Den 60er hatten wir schon, im Anhang noch ein 40er und eine Übersicht über alle Arbeiten. Alles was beim Pflegedienst enthalten ist, kommt sowieso beim großen Service. Bremsen alle 2 Jahre unabhängig von den KM

Wartungsarbeiten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R 1200 RT: Jemand mit BMW AOS Zugang für Hilfe bei Wartungshistorie?