ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R 100 GS Bj. 1990 Ölmesstab

BMW R 100 GS Bj. 1990 Ölmesstab

BMW R 80, BMW R 100
Themenstarteram 15. März 2023 um 16:41

Hallo Leute,

Ich habe 2 Ölmesstäbe in verschiedenen Längen. Der Knauf ist bei beiden aus Kunststoff. Vielleicht kann mir jemand sagen für welches Modell welcher ist. Der Längere würde mit der oberen Markierung etwa zwischen oberer und unterer Markierung des Kürzeren liegen.

Danke erst mal.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo Andreas,

Das ist meines Wissens von der verbauten Ölwanne abhängig.

Die GS Bj. 1990 sollte ein grosse Ölwanne haben. Dann wäre der richtige Messtab mit Kennzeichnung C.

Bis Bj. 88 waren das kleinere Ölwannen.Hier wäre die richtige Kennung B

Die Bezeichnung findest Du auf der Kunstoffkappe.

Im 2 Ventiler Forum gibt es zum Thema aber auch eine gute Abhandlung unter dem Beitrag Ölstand am Ölthermometer ablesen.

Gruss

Classicboxer

Ich habe davon keine Ahnung, aber wenn man den folgenden Link benutzt, kann man feststellen, dass 1990 ein Wechsel stattfand:

https://www.realoem.com/bmw/de/select?product=M&archive=1

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:44

Vielen Dank erst mal. Da ich bei mir einen Zwischenring und die große Ölwanne montiert habe, und sich der Messbereichunterscheid nur, meines Erachtens, marginal ist , lasse ich den kürzeren Messstab verbaut. Einen negativen Verbrauch oder sonstiges habe ich noch nicht feststellen können. Aber ich werde mal auf die Kappen schauen und mich dann entscheiden.

Themenstarteram 18. März 2023 um 8:56

Also, ich habe gerade geschaut - der kürzere ist der richtige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW
  5. BMW R 100 GS Bj. 1990 Ölmesstab