BMW Performance Luftfilter

BMW 3er E92

Hallo MT-Gemeinde,

habe grad den Preis für das Luftfilter-System nachgefragt:

Soll 600€ + MwSt + ca. 80€ Einbau kosten.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Wenn du schon mal testen willst, od das Ding was bringt, dann nimm deinen Filtereinsatz raus und lass die Maschine laufen. Natürlich nur kurz, aber das reicht um die nahezu vollkommene Wirkungslosigkeit zu erkennen. Du bezahlst 600-700 Tacken für ein Carbongehäuse ohne Wirkung.
Wenn du dir Besserung versprichst, dann würde ich empfehlen, auf der anderen Seite anzufangen. Such dir einen Metallkat mit Zulassung und du wirst zumindest was davon haben....

134 weitere Antworten
134 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soulboater69

Zitat:

Original geschrieben von 7woodman7

http://pictures.dealer.com/.../a8aa02de404638740089db9a67336c44.jpg
Das Bild ist aber vom 1er BMW.
Beim 3er sieht es anders aus.

Inttrssant, dachte die wären genau gleich. Es ist auch noch immer nicht geklärt warum der für den 335i nicht angeboten wird. Genauso die Performance Bremsen.

Zitat:

Zitat:

Das Bild ist aber vom 1er BMW.
Beim 3er sieht es anders aus.

Inttrssant, dachte die wären genau gleich. Es ist auch noch immer nicht geklärt warum der für den 335i nicht angeboten wird. Genauso die Performance Bremsen.

Nein, die sind definitiv nicht gleich!

Wenn ich es eingebaut habe poste ich auch noch ein Bild, beim googeln hab ich jetzt auf die

schnelle nicht gefunden.

Was den 335i betrifft:
Ja, das ist mir auch ein Rätsel das es für den kein P-Luffi gibt. Wahrscheinlich wegen der Turbos, ist aber nur eine Vermutung.
Die Bremsanlage müsste es aber auch für den 335er geben.
Schau mal auf der BMW Homepage, da steht eigentlich für alle 3er verfügbar, während beim Performance Luffi 325i und 330i dabei steht. (Und jeweils die 1er natürlich)

Zitat:

Zitat:

Wenn ich es eingebaut habe poste ich auch noch ein Bild, beim googeln hab ich jetzt auf die
schnelle nicht gefunden.

Was den 335i betrifft:
Ja, das ist mir auch ein Rätsel das es für den kein P-Luffi gibt. Wahrscheinlich wegen der Turbos, ist aber nur eine Vermutung.
Schau mal auf der BMW Homepage, da steht eigentlich für alle 3er verfügbar, während beim Performance Luffi 325i und 330i dabei steht. (Und jeweils die 1er natürlich)

Danke! Hab die Bremsen schon angefragt vor einiger Zeit bei BMW und es war nicht möglich. Für den 135er sinds aber zb erhältlich...

Zitat:

Zitat:

schnelle nicht gefunden.

Was den 335i betrifft:

Danke! Hab die Bremsen schon angefragt vor einiger Zeit bei BMW und es war nicht möglich. Für den 135er sinds aber zb erhältlich...

Sorry, Du hast Recht!

Habe gerade in der Preisliste nochmal nachgesehen. Die Bremsen gibts es nicht für den 335i und auch nicht für den 330i.

Ist nur ab 325i und abwärts zu haben. - Schade.

Ähnliche Themen

Hallo alle,

sehr schönes Teil. Ich habe es am Dienstag bestellt, heute geliefert bekommen und eingebaut (seeehr einfach - wer halbwegs mit einem Schraubendreher umgehen kann sollte sich die Kosten einer BMW Werkstatt sparen).

Sound kann ich noch nicht soviel zu sagen - in Verbindung mit dem Performance Schalldämpfer ist es laut :-)

Verbrauch auch noch keine Aussage, da nur Stadt gefahren

Zitat:

Original geschrieben von KJJF

Hallo alle,

sehr schönes Teil. Ich habe es am Dienstag bestellt, heute geliefert bekommen und eingebaut (seeehr einfach - wer halbwegs mit einem Schraubendreher umgehen kann sollte sich die Kosten einer BMW Werkstatt sparen).

Sound kann ich noch nicht soviel zu sagen - in Verbindung mit dem Performance Schalldämpfer ist es laut :-)

Verbrauch auch noch keine Aussage, da nur Stadt gefahren

Glückwunsch KJJF,

ein Soundfile wäre nicht schlecht. 😉

Gruß

@BmwGS

Würde ich gerne machen, allerdings hab ich bei etlichen Filmen auf Youtube festgestellt, daß der "echte" Sound besser ist.
Ausserdem habe ich kein qualitiv ausreichendes Material um das File aufzunehmen.

Habe allerdings einen echt tollen Film zum Performance Auspuff gefunden:

[url=http://www.youtube.com/watch?v=aASZ49A6LoY]

Viel Spaß beim gucken und hören :-)

Der brüllt ganz schön gut.
Einer meiner Favoriten ist der hier (e92 - 335i):

de.youtube.com/watch

@soulboater69

Kann Dir die Einbauanleitung als PDF schicken, falls Du noch interesse hast. Bei Bedarf einfach mal bei mir melden.

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von BmwGS

Der brüllt ganz schön gut.
Einer meiner Favoriten ist der hier (e92 - 335i):

de.youtube.com/watch

nö hat mir jetzt nicht so gut gefallen wie der normale sound.

Hallo und guten Abend!
So, ich habs auch vorhin (in einer Regenpause) eingebaut und bin dann gleich mal ein paar Runden gedreht.
Erster Eindruck: Genial.
Ich muss dazusagen das ich aus zeitgründen das Auto nicht richtig warmfahren konnte und deshalb 3000 Touren nicht überschritten habe und das auch nur bis max. 1/3 Gasfuss (wenn überhaupt).
Deshalb kann ich bis jetzt nur vom Gefühl im unteren Drehzahlbereich berichten, aber das ist auf jeden Fall ein paar Sätze wert.
Beim Starten und beim langsamen rausfahren aus dem Hof, sowie beim ganz ganz langsamen beschleunigen und fahren mit konstanter Geschwinigkeit (Stadt, 50km/h 2ter Gang) war der Unterschied nicht sehr groß.
Wenn ich das Gaspedal zum beschleunigen jedoch etwas weiter gedrückt habe - dann gehts los - ein einfach nur geiles, kerniges und fettes Ansauggeräusch. Geschwindigkeit danach gehalten, Sound wieder fast normal. Den Unterschied merkte ich also (deutlich) nur beim beschleunigen, was ja auch logisch ist denn beim beschl. wird ja auch der meiste Sprit verbraten und natürlich auch entsprechend mehr Luft angesaugt.
Auf jeden Fall bin ich gespannt wenn ich mit warmen Motor mal die Kiste voll ausdrehen kann. Aber selbst von 2000 auf 3000 upm kam es schon wirklich gut rüber.
Und wie schon z.T. beschrieben ist es nicht aufdringlich oder nervig, nö,
im Gegenteil. Da hat BMW mal nicht zuviel versprochen.
Übers Wochenende werde ich ne ausgiebige Probefahrt machen, dann kann ich die restlichen Eindrücke auch noch schriftlich niederlegen.
Und Bilder folgen natürlich auch noch. Versprochen!

So, und jetzt noch 2 generelle Gedanken dazu:
1.
Ich habe schon des öfteren gelesen das das Teil überteuert sein soll (kann auch in einem anderen Forum gewesen sein - egal).
Ich bin der Meinung das es das nicht ist. Man muß bedenken das solche Teile (auch andere aus der Perf. Linie) mit Sicherheit viele computergestützte Berechnungen zur Optimierung und zahlreiche praktische Tests durchlaufen haben bis sie zum Verkauf bereit stehen.
Dazu kommt das die "Auflage" nicht allzu hoch ist. (Dies Ding gibts z.B. nur für 6-Zyl. Modelle)
Lange Rede, kurzer Sinn - der Kunde muss die Kosten für die Entwicklung eben mitbezahlen.
Ich würde es mir jedenfalls morgen sofort wieder kaufen wenn ich´s nicht schon hätte :-)

2.
Der Gedanke als Vertriebsmann.
Warum gibts das nicht für 4-Zylinder Modelle?
Ich denke da wäre der Kundenstamm doch ziemlich groß.
Wenn ich einen 4-Zyl. hätte würde ich mir das Ding auch kaufen, keine Frage, bestimmt denken viele 4-Zyl. Besitzer gleich, - aber gibt es nicht!!
Warum?
Naja, genug blabla, BMW wird sich sicherlich was dabei gedacht haben.

So, nun entschuldigt mein Geschwafel, aber das musste ich jetzt einfach mal kundtun.

Schönes WE an alle die "Freude am Fahren" haben!!!

Zitat:

Original geschrieben von jensi58

@soulboater69

Kann Dir die Einbauanleitung als PDF schicken, falls Du noch interesse hast. Bei Bedarf einfach mal bei mir melden.

Gruß Jens

Ja, wäre Dir sehr verbunden. Habe es zwar schon eingebaut, aber für die Unterlagen hätte ich es schon ganz gerne.

Kann Dir ja mal meine email adresse geben, wenn ich wüsste wie das hier im Forum geht (Schäääm!)

Super Dein Bericht, hast es wirklich toll beschrieben!🙂
Ich freu mich schon auf den Frühling, wenn die Fensterscheiben beim fahren öfters unten sind!😁
Du wirst bald wissen, was ich meine und vielleicht auch gelegentlich für eine Unterführung etc. einen kleinen Umweg fahren...🙂

Gruß Joe

Zitat:

Original geschrieben von Cute Joe

Super Dein Bericht, hast es wirklich toll beschrieben!🙂
Ich freu mich schon auf den Frühling, wenn die Fensterscheiben beim fahren öfters unten sind!😁
Du wirst bald wissen, was ich meine und vielleicht auch gelegentlich für eine Unterführung etc. einen kleinen Umweg fahren...🙂

Gruß Joe

Hallo!

Ja, freu mich auch schon darauf. Der Sound aussen ist wohl auch krass.

Jedenfalls habe ich das an den Gesichtern der Fussgänger ganz gut ablesen können :-)

Im November letzten Jahres habe ich die Dämmatte unter der Motorhaube abmontiert um im Keller eingelagert. Ich finde das Ding unnütz und es ist im Keller besser aufgehoben :-)

Kann sein das die Aktion zu dem Sound auch noch einen kleinen Beitrag leistet, kann ich aber nicht mehr beurteilen.

Wenn sich mein Konto wieder erholt hat wird wohl noch der Performance-Pott angeschafft.

Du hast den doch auch wenn ich richtig gelesen habe.

Ist sicher eine klasse Kombination!

So, hier die versprochenen Bilder.
Leider habe ich die Einzelteile nicht mehr ablichten können, daher alles im eingebauten Zustand:

Deine Antwort