ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW Parkgebühr APP funktioniert

BMW Parkgebühr APP funktioniert

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:20

Wer hätte das gedacht, die iDrive-App Park-Now funktioniert.

Früher war die App auf einige Stadt konzentriert - kleine Gemeinden sowieso nicht - hier war früher die EasyPark-App der Platzhirsch.

Park-Now hat sich nun mit EasyPark zusammengeschlossen.

Voraussetzung bei ParkNow - das Zahlungsmittel z.B. Mastercard muß dem BMW-Dienstleister genannt werden.

Angekommen in der registrierten Parkzone / Parkhaus meldet sich der iX3 auf dem Bildschirm, ob man denn die Parkgebühr bezahlen will - abgenickt.

Kommt man dann zurück zum Fahrzeug - "die Bezahlung wird automatisch beendet, wenn das Parkareal verlassen wird".

Also entfällt die Handy-Spielerei - Parkstart mit Vorgabe der gewollten Parkzeit und explizites Beenden des Parkvorganges.

Natürlich müssen die Frontscheibenkleberlie von ParkNow dran sein.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Öh … echt?

Park Now wurde von Easy Park übernommen und die App funktioniert auch nicht mehr.

Die App im BMW hat mit Park Now nichts zu tun und funktioniert autark.

Soweit mein Kenntnisstand.

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 11. Februar 2023 um 11:20:21 Uhr:

Öh … echt?

Park Now wurde von Easy Park übernommen und die App funktioniert auch nicht mehr.

Die App im BMW hat mit Park Now nichts zu tun und funktioniert autark.

Soweit mein Kenntnisstand.

Wird dafür irgend ein Aufkleber benötigt ? Oder wonach geht das Ordnungsamt jetzt ? Und was ist wenn man zusätzlich den EasyPark Aufkleber an der Scheibe hat?

Nutzt man easy Park sollte man den Aufkleber nutzen … bei der BMW Lösung … k.A.

Dachte das funktioniert über das Kennzeichen!?

ich klebe mir keine pinkfarbenen oder grünen Aufkleber ans Auto, nur damit ich parken kann. Wenn ich via App zahle habe ich einen Nachweis und dann kann auch kein Ordnungsamt oder KVR etwas tun...

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:59

Also mal ne Richtigstellung. BMW ParkNow bedient sich des Easy Parks.

Easy Park funktioniert weiterhin und hat bei dessen Nutzung sein eigenes Bezahlsystem.

Nutzt man BMW Park Now, bucht sich dieses ungesehen bei EasyPark ein und aus.

BMW meldet anschließend den Parkvorgang und die Rechnungsinfo kommt von EasyPark und BMW belastet die MasterCard und gibt's Geld an EasyPark.

Alles läuft für die Ordnungsbehörde zunächst über das Frontscheiben-Tickerl als Einstieg. Dann guckt die Ordnung nach dem Kennzeichen unter dem Provider der Frontscheibe.

Ich hab beide dran, für EasyPark und eines für ParkNow. Hat man EasyPark direkt benutzt, das jene Aufkleberchen, hat man BMW-ParkNow genutzt, guckt die Ordnungsmacht unter dessen Account nach.

Der Aufkleber ist halt ein Muß - woher soll man denn wissen, ob und bei welchem Provider ?!

Beide Aufkleber kann man auf den Internetzugängen für kleines Geld nachbestellen.

Ganz ähnlich funktioniert das automatische Zahlsystem in Parkhäusern: die CAM scanned die Frontscheibe - ah - ParkNow: "CAM-Guck" aufs Nummerschild - Schranke auf.

So wie ich das verstanden habe hat das NICHtS mehr mit Park Now zu tun. Die gbt es nicht mehr.

Der neue Dienst von BMW wird über Parkopedia abgewickelt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war BMW an Park Now beteiligt und has das aufegegebn.

https://www.press.bmwgroup.com/.../570467

 

https://www.motor-talk.de/.../...t-jetzt-zu-easypark-t7365420.html?...

korrekt. ParkNow ist Geschichte ind ist in EasyPark übergegangen. Da es die App aber unter OS7 nicht gibt sondern nur die neue ParkApp macht auch kein Aufkleber mehr Sinn.

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 16:58

Danke für die Aufklärung - also hat BMW und der Daimler in den 2021 die ParkNow-Kooperation aufgegeben und BMW hat Parkomedia als Finanzdienstleister integriert. EasyPark ist dann der Organisator. Wie gesagt - BMW meldet und EasyPark berechnet und Parkomedia zieht die Parkgebühr ein.

Also müßte das EasyPark-Aufkleberli an der Scheibe verbleiben ?!

Es wird ja noch komplexer.

Der alte BMW-ParkNow-Account existiert mit allen Zahlungsfreigaben.

Ganz verborgen steht dort, ob man das Konto auf EasyPark übertragen will.

Macht man das "erfolgreich" und versucht sich bei EasyPark einzuloggen - kennt man die BMW-Account-einträge nicht - restauriert man den EasyPark-Account, muß eine neue Kontobeziehung angegeben werden.

Fazit - jedes braucht eine Kontobeziehung EasyPark-Stand-Alone und Parkomedia bei BMW-Integration.

Zitat:

@Patsone schrieb am 11. Februar 2023 um 15:53:21 Uhr:

korrekt. ParkNow ist Geschichte ind ist in EasyPark übergegangen. Da es die App aber unter OS7 nicht gibt sondern nur die neue ParkApp macht auch kein Aufkleber mehr Sinn.

Pressemitteilung BMW soll für System 7 und 8 sein wenn man es glauben darf was BMW Kommuniziert

Nie war Parken so bequem: Neuer Service für Park-Zahlungen direkt im Fahrzeug.

 

07.12.2022 PRESSEMELDUNG

 

+++ Neuer Service in allen Fahrzeugen mit BMW Operating System 7 und 8 ermöglicht in Deutschland und Österreich das Zahlen von Parkgebühren direkt über das Infotainmentsystem im Fahrzeug +++ Weitere Länder folgen +++

 

München. In BMW-Fahrzeugen mit BMW Operating System 7 und 8 steht in Deutschland und Österreich ab sofort ein neuer Service zur bequemen Zahlungsabwicklung von Parkgebühren bereit. Mit der Funktion Park-Zahlungen wird das Parken in gebührenpflichtigen Parkzonen so komfortabel wie nie zuvor. Die Funktion wird über Nacht unabhängig vom Remote Software Upgrade freigeschaltet, ohne dass der Kunde selbst aktiv werden muss. Bei Ankunft in einer Parkzone erkennt das Fahrzeug automatisch, ob der Service verfügbar ist und blendet die Bezahlfunktion ein, wenn die Parkzone von einem der angebundenen Anbieter erfasst ist.

 

Wenn in der Parkzone eine minutengenaue Abrechnung möglich ist, wird die Parkdauer automatisch beendet, sobald der Kunde den Parkplatz verlässt. Die Funktion ist zudem in der My BMW App integriert. Im „Services & Store“ Tab können Kunden aktive Buchungen beenden und verlängern, die Parkhistorie einsehen und ihre Zahlungsmethoden verwalten.

 

Sukzessive Ausweitung der Funktion geplant.

Nach dem Start in Deutschland und Österreich wird die Funktion ab 2023 in weiteren europäischen Ländern ausgerollt. BMW hat sich für einen sukzessiven Rollout der Funktion entschieden. So kann erstes Kundenfeedback aus Deutschland und Österreich strukturiert aufgenommen und für kontinuierliche Verbesserungen der Software genutzt werden.

 

Simple Einrichtung in wenigen Schritten.

Ein einziger Account eröffnet den Zugang zur bequemen Bezahlung von Parkgebühren in ganz Deutschland und Österreich: Der BMW ConnectedDrive Account bzw. die BMW ID. Im Fahrzeug muss sich der Kunde mit seiner BMW ID anmelden und den Dienst Park-Zahlungen einmalig aktivieren. Zur Hinterlegung der Zahlungsart wird ein QR Code auf dem Information Display eingeblendet, sodass die Zahlungsdaten über das Smartphone eingeben werden können. Für die Abwicklung der Zahlung anfallender Parkgebühren arbeitet die BMW Group mit der Plattform Parkopedia zusammen

Themenstarteram 12. Februar 2023 um 17:24

Zitat:

Pressemitteilung BMW soll für System 7 und 8 sein wenn man es glauben darf was BMW Kommuniziert

Nie war Parken so bequem: Neuer Service für Park-Zahlungen direkt im Fahrzeug.

Bleibt die Kritik an BMW: Warum keine persönliche Nachricht an die Nutzer: "Vielen Dank, wir machen weiter unter ..."

Und dann mein Kuddelmuddel mit den Bezahldiensten:

ParkNow hatte Bankeinzug.

BMW-Parkomania hat die Mastercard

und

EasyPark hat Paypal

Hat das schon jemand getestet? Funktioniert das?

…und werden gebührenfreie Parkzonen für E-Autos erkannt, z.B. Hannover?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 6:01

Zitat:

…und werden gebührenfreie Parkzonen für E-Autos erkannt, z.B. Hannover?

Spielt eigentlich keine Rolle, weil man im Hauptdisplay das Bezahlen in der Parkzone abnicken muß.

Wenn dann auch noch nicht alle Straßen kostenfrei sind, muß man ohnehin am "Groschengrab" die Freigabe lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW Parkgebühr APP funktioniert