1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Ölservice - deutlich zu viel Öl im Motor

BMW Ölservice - deutlich zu viel Öl im Motor

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. April 2020 um 12:38

Hallo, hatte gestern mein Fahrzeug beim Freundlichen zwecks Ölservice für knapp 300 Euro.

Auf der Rückfahrt fiel mir bereits der etwas andere Motorklang auf, der sich insbesondere auf der Landstraße bei ca. 100 Km/h bemerkbar machte und ich dachte nur "Wahnsinn was etwas frisches Öl ausmacht".

Heute morgen sehe ich starken Ruß an meinem Endrohr und bekomme das erste komische Gefühl im Magen. Den Ölmeßstab kontrolliert und festgestellt, dass der Ölstand deutlich über Maximum ist - siehe Bild anbei. Weiterhin wurde wohl Castrol Öl eingefüllt - ich dachte die BMW Autohäuser nutzen mittlerweile Shell?

Was sagt ihr zu dem Ölstand - das ich das korrigieren lasse ist klar, aber kann der Motor schon Schaden genommen haben? Der Ölstand ist tatsächlich über die Messskala bis zum blanken Metall - ich denke mal 20-30% zuviel Öl eingefüllt. Unglaublich wie eine erfahrende BMW-Werkstatt so daneben liegen kann.

Gruß

Homer

Ölstand F30
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. April 2020 um 16:14:41 Uhr:

Dazu wäre noch interessant zu erfahren, ob das Überfüllen in einer freien Werkstatt oder in einem BMW-Vertragshaus passiert ist.

Steht im Post;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Das ist ein 4 Zylinder.

Das Foto wiederherum ist von der Ölstandsmessung, die man manuell auslösen muss. Da könnte es durchaus sein, dass sowas auch beim R6 kommt.

Die muss man nicht manuell auslösen. Das wird auch so zyklisch geprüft.

Nur Minimum.

Die Aussage ist Falsch.

Das ist meine Erfahrung, habe 2 N57 im Einsatz. Und was hast du?

Ich habe einen N57 und zwei N47. Und wie ich eben geschrieben habe kommt die Ölstand zu hoch Meldung auch während der Fahrt.

Hm, nagut dann glaube ich dir einfach mal. Mein Fehlercode war auch aus dem Fehlerspeicher und keine BC Warnmeldung.

Zitat:

@Horst696 schrieb am 7. Januar 2022 um 13:47:45 Uhr:

N57 hat sehr wohl eine Meldung "Ölstand zu hoch".

Das dauert aber bis die kommt. Hatte mal 0,5L zu viel drin und hat ca. 100Km gedauert bis die Meldung kam.

Ich bin 7000 km damit gefahren. Keine Meldung. Der Motor lief einfach nicht gut. Je Kälter es wurde um so schlechter lief er die ersten 4-500 meter.

Die ersten schaltvorgänge waren echt hammer schlecht und die steuerkette wurde immer lauter.

Der Oberhammer: Zu BMW und angemerkt das zu viel öl im motor ist. Laut bmw war nicht zu viel drinn und mit dem auto wäre alles i.o.

Öl aubgesaugt und auto fährt fast wie ein neuwagen...

Diese unfassbare Inkompetenz ist zum schreien.

Bei dem Fehlercode, den ich beschrieben habe, da geht er übrigens in den Notmodus mit deutlich verringerter Leistung.

Deine Antwort