ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Ölservice - deutlich zu viel Öl im Motor

BMW Ölservice - deutlich zu viel Öl im Motor

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. April 2020 um 12:38

Hallo, hatte gestern mein Fahrzeug beim Freundlichen zwecks Ölservice für knapp 300 Euro.

Auf der Rückfahrt fiel mir bereits der etwas andere Motorklang auf, der sich insbesondere auf der Landstraße bei ca. 100 Km/h bemerkbar machte und ich dachte nur "Wahnsinn was etwas frisches Öl ausmacht".

Heute morgen sehe ich starken Ruß an meinem Endrohr und bekomme das erste komische Gefühl im Magen. Den Ölmeßstab kontrolliert und festgestellt, dass der Ölstand deutlich über Maximum ist - siehe Bild anbei. Weiterhin wurde wohl Castrol Öl eingefüllt - ich dachte die BMW Autohäuser nutzen mittlerweile Shell?

Was sagt ihr zu dem Ölstand - das ich das korrigieren lasse ist klar, aber kann der Motor schon Schaden genommen haben? Der Ölstand ist tatsächlich über die Messskala bis zum blanken Metall - ich denke mal 20-30% zuviel Öl eingefüllt. Unglaublich wie eine erfahrende BMW-Werkstatt so daneben liegen kann.

Gruß

Homer

Ölstand F30
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 10. April 2020 um 16:14:41 Uhr:

Dazu wäre noch interessant zu erfahren, ob das Überfüllen in einer freien Werkstatt oder in einem BMW-Vertragshaus passiert ist.

Steht im Post;-)

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 10. April 2020 um 19:01

4,2L ist für den 316i die Füllmege. Der Stab (abgewischt und wieder reingesteckt) ist zwischen den beiden Strichen komplett mit Öl benetzt. Warmgefahren ist es minimal niedriger - aber immer noch viel zu viel.

Dann würde ich mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren. Ich empfehle dir, mit der BMW-Werkstatt Kontakt aufzunehmen und die sollen dir sagen, wie es weitergeht. Ich hatte auch mal das Problem mit zu viel Öl nach dem Ölwechsel, allerdings im unkritischen Bereich. Ich habe damals die Werkstatt über Fax kontaktiert, weil das den Vorteil hat, dass man dies auch als Nachweis verwenden kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass das dann nicht nur der Serviceberater mitbekommt und er das so nicht vertuschen kann. Das Fax sollte dann auch ein Bild des Ölstab beinhaltet.

Wesentlich zu viel Öl kann zu einem Motorschaden führen. Entsprechende Hinweise, wodurch das passiert, gibt es viele im Netz.

 

Gruß

Uwe

Hatte ich bei meinem E46 in einer BMW-Niederlassung seinerzeit auch schon durch. Fehler passieren - sollten sie bei den aufgerufenen Preisen aber nicht! Habe es am folgenden Tag absaugen lassen und jut war es.

Zitat:

@flip46 schrieb am 10. April 2020 um 21:31:34 Uhr:

Hatte ich bei meinem E46 in einer BMW-Niederlassung seinerzeit auch schon durch. Fehler passieren - sollten sie bei den aufgerufenen Preisen aber nicht!

Fehler passieren, aber soviel Öl, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Motor Schaden genommen hat, darf nicht passieren, PUNKT!

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 10. April 2020 um 22:08:19 Uhr:

Zitat:

@flip46 schrieb am 10. April 2020 um 21:31:34 Uhr:

Hatte ich bei meinem E46 in einer BMW-Niederlassung seinerzeit auch schon durch. Fehler passieren - sollten sie bei den aufgerufenen Preisen aber nicht!

Fehler passieren, aber soviel Öl, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Motor Schaden genommen hat, darf nicht passieren, PUNKT!

 

Gruß

Uwe

Ich habe ja nichts anderes behauptet und stimme dir vollumfänglich zu :-)

Kann dazu führen das es dir das ganze Öl aus den Dichtungen drückt aufjedenfall absaugen lassen

Der Motor besitzt für zuviel Öl eine Erkennung und schaltet dann in den Notlauf, mit einsprechenden Hinweis im Cockpit "Notlauf". Die Ursache muss man dann mit einem Fehlertool auslesen. Zumindest am 3L Motor ist das so.

Mir ist jetzt nicht klar, wurde über Maximum eingefüllt oder bis maximum? Selbst über Maximum ist praktisch nicht unüblich bei BMW Werkstätten, da oft unter Zeitdruck hantiert wird und nicht bedacht wird, dass man aus einem kalten Motor das Öl nicht vollständig herausbekommt oder zumindest sehr lange warten muss.

Die Füllmenge laut Technischen Daten ist auf jeden Fall die bis Maximum.

Themenstarteram 14. April 2020 um 20:58

So Thema geklärt - tatsächlich ist beim F30 die elektronische Messung wohl genauer als der Ölmeßstab. Ich dachte immer, dass der Ölmeßstab die absolute Wahrheit ist, wurde heute aber eines besseren belehrt.

Im Autohaus schaute der Werkstattmeister meinen Wagen an und stimmte zu, dass gemäß Ölmeßstab das Fahrzeug deutlich überfüllt wurde. Ein auslesen des Schlüssels brachte zuvor keine Erkenntnis, da der 316i die Füllmenge nur auf zuwenig Öl überwacht - Überfüllung wird elektronisch nicht erfasst.

Der Meister nahm den Wagen dann einmal auf die Bühne und ließ das warme Öl in meinem Beisein in einen Meßbehälter laufen. Tatsächlich kamen 3,9 Liter frisches Motoröl aus dem Fahrzeug, zusammen mit dem Ölfilter (ca. 250~500ml ml) sollte die Füllmenge also passen.

Mein Dank an den netten Werkstattmeister von BMW Stadac in Ahrensburg.

Das BMW als Premiumhersteller es tatsächlich nicht schafft einen passenden Ölstab im Fahrzeug zu verbauen ist allerdings ein Unding! Im F30 Prefacelift hat man also keine Chance eine Überfüllung mit Motoröl zu erkennen, Ölstab ungenau und elektronische Messung warnt nur bei zu niedrigen Ölstand.

Gruß Homer

Zitat:

@Homer11 schrieb am 14. April 2020 um 22:58:25 Uhr:

So Thema geklärt - tatsächlich ist beim F30 die elektronische Messung wohl genauer als der Ölmeßstab. Ich dachte immer, dass der Ölmeßstab die absolute Wahrheit ist, wurde heute aber eines besseren belehrt.

Kann es sein, dass irgendwer im Laufe der bisherigen Lebenszeit da einen falschen Ölstab reingesteckt hat? Ansonsten ist die hohe Abweichung nicht zu erklären.

Was ist mit dem plötzlich auftretenden starken Ruß am Endrohr, was war die Ursache?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Homer11 schrieb am 14. April 2020 um 22:58:25 Uhr:

Im Autohaus schaute der Werkstattmeister meinen Wagen an und stimmte zu, dass gemäß Ölmeßstab das Fahrzeug deutlich überfüllt wurde. Ein auslesen des Schlüssels brachte zuvor keine Erkenntnis, da der 316i die Füllmenge nur auf zuwenig Öl überwacht - Überfüllung wird elektronisch nicht erfasst.

Aus dem Schlüssel wird nur die Fahrgestellnummer ausgelesen. Fehler sind dort nicht abgelegt. Zum Fehlerauslesen muss zwingend ein OBD Adapter in die Buchse unter dem Lenkrad gesteckt werden.

 

Zitat:

@Homer11 schrieb am 14. April 2020 um 22:58:25 Uhr:

 

Das BMW als Premiumhersteller es tatsächlich nicht schafft einen passenden Ölstab im Fahrzeug zu verbauen ist allerdings ein Unding...

Gruß Homer

Hallo Homer,

ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass BMW dies nicht schaffen soll. Irgendetwas passt da nicht zusammen. Bisher ging ich davon aus, dass mit Einführung des Ölniveausensors der Ölmessstab entfallen ist, so ist es zumindest aus entsprechenden Unterlagen herauszulesen. Näheres sollte doch die BDA des entsprechenden Fahrzeugs liefern. Evtl. wurden beim Übergang noch restliche Messstäbe verwendet, welche nicht mehr zur Kontrolle herangezogen werden dürfen. Das ist jedoch eine reine Spekulation, welche entsprechende Stellen bei BMW doch sicherlich beantworten könnten,

meint Xenophilie

Themenstarteram 17. April 2020 um 19:58

Nö beim 316i kann man digital oder per Stab messen, steht so in der Anleitung. Ich werde den Stab die Tage mal ausmessen, vielleicht hat einer hier im Forum auch einen 316i und macht mit mir den "Längenvergleich" ;)

Ob der Stab vertauscht wurde kann ich nicht sagen, da Gebrauchtwagen. Allerdings stimmt der Ölmessstab bei Unterfüllung ganz exakt mit der digitalen Messung überein.

@joe_e30

Nein im Schlüssel werden viele weitere Informationen zwischengespeichert. Der Werkstattmeister hat mich auf den Bildschirm schauen lassen - die Infofelder sind nahezu unzählig. Allerdings war der Punkt Motoröl-Füllstand bei mir ausgegraut - erst das Facelift Modell überwacht dies aktiv und speichert die Literzahl auch im Schlüssel.

Ja kannst recht haben ....

am 18. April 2020 um 14:02

Zitat:

@Homer11 schrieb am 10. April 2020 um 19:00:14 Uhr:

Hi auf der Rechnung stand 4,2L, passiert bei BMW Stadac.

Bordcomputer habe ich noch nicht durchlaufen lassen, da die Strecken immer unter 10km waren. Aber der Ölmessstab müßte eh genauer sein. Überfüllung merkt das Sensorensystem doch gar nicht - nur zu wenig Öl wird meines Wissens überwacht.

Da bin ich mal gespannt, was BMW dazu sagt.

Uns wurde bei zuviel Öl knallhart gesagt, das der Meßstab schei...e ist und nur die elektronische Messung genau ist. Kurze Zeit später gab es einen Turbolader Schaden :( -> aber nichts auf Garantie, "seien Sie froh, das Sie bei der alten Kiste noch Kulanz bekommen" -> 7 Tage nach Ablauf der 2 jährigen Garantie

Ich kann nur sagen, dass einer unser N57 Motoren wegen Überfüllung in den Notlauf geschaltet hat und im Fehlerspeicher stand auch wirklich, dass der Ölstand zu hoch war. Im BC stand nur was von Motorproblem, Notlauf.

Es würde mich wundern wenn es bei den N47 oder B47 Motoren anders wäre, ist doch alles Baukastensystem.

Zu Unterschieden Meßstab vs Laufzeit-Messung kann ich nichts sagen, aus meiner Sicht waren Messung und Ölstab etwa gleich. Aber gehört hab ich schon einmal, dass manchmal das Plastik auf dem Meßstab nicht an der richtigen Stelle sitzt. Keine Ahnung, wieviel Realitätsgehalt dahinter ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Ölservice - deutlich zu viel Öl im Motor