Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Neuling

BMW Neuling

BMW 5er
Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:13

Hallo Gemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir als neuen Firmenwagen einen BMW 5er Touring zu zulegen. Es wäre mein erster BMW. Bisher bin ich jahrelang Skoda Octavia und VW Passat gefahren.

Ich habe mir einen schönen 5er zusammengebaut und bin auf Eure Meinung gespannt. Leider bin ich mit dem Konfigurator noch nicht so firm (wie komm ich bspw. an den Fahrzeug-Code?). Egal, so sieht er aus:

https://www.bmw.de/.../configurator.html?...

Hier die Eckdaten, falls der Link nicht funktioniert:

BMW 520i Touring

Luxury Line (S07S2):

Imperialblau Brillanteffekt metallic (P0A89)

19" LMR Vielspeiche 633 (S029F)

Interieur:

Leder 'Dakota' Schwarz Exklusivnaht (FLCFK)

Edelholzausführung 'Fineline' Cove (S04LH)

Pakete:

Navigationspaket ConnectedDrive (S07XP)

Exklusiv Paket (S09D8)

BusinessPackage (S09BD)

Sonderausstattungen:

Driving Assistant Plus (S05AT)

Active Protection (S05AL)

Fernlichtassistent (S05AC)

Anhängerkupplung mit schwenkbarem Kugelkopf

Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar

DAB-Tuner (S0654)

HiFi-Lautsprechersystem (S0676)

Multifunktionales Instrumentendisplay (S06WB)

Adaptiver LED-Scheinwerfer (S0552)

Adaptives Fahrwerk (S0223)

Ich wäre dankbar über Tipps, Meinung und Erfahrungen. Evtl. gibt es noch Verbesserugspotential á la: Wenn Du das Paket nimmst, hast Du das mit drin, was Du bisher einzeln als Sonderausstattung gewählt hast.

Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr, 75% Autobahn und 25% Stadt/Landstraße. Mir ist wichtig, dass ich komfortabel von A nach B komme. Ich habe bspw. das adaptive Fahrwerk gewählt, weil ich mir dadurch eine deutlich Verbesserung des Fahrkomforts gegenüber des Standardfahrwerks erhoffe. Die Komfortsitze sind drin, weil ich voll elektrische Sitze benötige.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße

JJ

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir das Head up auch nur empfehlen.

Wenn ich mal ein Mietwagen,oder die A klasse meiner Frau fahre,weiß ich gar nicht mehr wo ich hingucken soll.

Man gewöhnt sich sehr schnell an das nette Gimmick

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

ein schönes Auto hast du dir konfiguriert, wenn es finanziell passt würde ich noch über das Head-Up Display nachdenken.

JJ,

zum Code: Du müsstest oben rechts aufs Teilen-Zeichen gehen. Dann poppt der Code auf.

Hast Du in der Firmen-Policy eine Begrenzung im Leasing?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 8:49

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:42:39 Uhr:

Hast Du in der Firmen-Policy eine Begrenzung im Leasing?

Nein. Die Firma übernimmt bis 500 €. Der Rest wäre dann Eigenbeteiligung. Unter CO2-Ausstoß von 120 g/km wäre eine Leasing-Rate bis 600 € drin. Leider wurden die CO2-Werte ja gerade erhöht bzw. angepasst.

Ich kann dir das Head up auch nur empfehlen.

Wenn ich mal ein Mietwagen,oder die A klasse meiner Frau fahre,weiß ich gar nicht mehr wo ich hingucken soll.

Man gewöhnt sich sehr schnell an das nette Gimmick

Zitat:

@doublejay982 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:49:01 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 1. Mai 2018 um 10:42:39 Uhr:

Hast Du in der Firmen-Policy eine Begrenzung im Leasing?

Nein. Die Firma übernimmt bis 500 €. Der Rest wäre dann Eigenbeteiligung. Unter CO2-Ausstoß von 120 g/km wäre eine Leasing-Rate bis 600 € drin. Leider wurden die CO2-Werte ja gerade erhöht bzw. angepasst.

Tja bei uns sind die Company Car Policy Verantwortlichen auch nicht in der Lage die Policy anzupassen. Dabei hat sich der Wert ja faktisch gar nicht verschlechtert- es wird nur anders gemessen.

 

Zum Thema DDC. Also eine Verbesserung des Fahrkomforts zum Standardfahrwerk ist das nicht. Du kannst das nur härter stellen.

Mein Tip.... kein HUD, dafür die erweitere Klima und IAL. ;)

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 9:52

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 1. Mai 2018 um 11:27:11 Uhr:

Zum Thema DDC. Also eine Verbesserung des Fahrkomforts zum Standardfahrwerk ist das nicht. Du kannst das nur härter stellen.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Ich denke, dass ich 90% auf Comfort fahren werde.

Wie ist es vom Aussehen her? Ist das Adaptive Fahrwerk höher im Vergleich zum Standardfahrwerk?

Zum Thema DDC. Also eine Verbesserung des Fahrkomforts zum Standardfahrwerk ist das nicht. Du kannst das nur härter stellen.

Gerade hier findenden den adaptive Mode aber ganz spannend der das Fahrwerk automatisch regelt. Kann sicherlich nicht schaden und mir war das Standard M Fahrwerk zu unkomfortabel speziell in der Stadt.

Wenn du das Fahrwerk nicht ab und zu härter einstellen möchtest, z.B. bei sehr schnellen Autobahnfahrten, ist das DDC sicher verzichtbar. Von der Höhe sind DDC und Standardfahrwerk gleich.

 

Bist du sicher, das Dir der kleine Benziner auf der Autobahn reicht?

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 10:33

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:29:53 Uhr:

Bist du sicher, das Dir der kleine Benziner auf der Autobahn reicht?

Klar, hätte ich gerne den größeren Benziner oder von mir aus auch einen Diesel. Das würde den zu versteuernden Listenpreis jedoch noch weiter in die Höhe treiben. Die Alternative ist ein Passat Benziner mir 220 PS. Aber das ist ein Passt, was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll. Fahr die Kiste seit mehreren Jahren und möchte mal was "anderes"...

Hallo JJ,

würde das Exklusiv-Paket rausnehmen, da für mich die Keramikapplikationen und das Ambient Air Paket verzichtbare Extras wären. Dafür würde ich die silberne Dachreling (passt zur Luxury Line) und das HK - Soundsystem nehmen.

Hier die geänderte Konfiguration:

mein.bmw.de/p1d5p4x2

Ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung einen 5er zu nehmen!

Zitat:

@doublejay982 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:33:08 Uhr:

Zitat:

@parinacota6320 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:29:53 Uhr:

Bist du sicher, das Dir der kleine Benziner auf der Autobahn reicht?

Klar, hätte ich gerne den größeren Benziner oder von mir aus auch einen Diesel. Das würde den zu versteuernden Listenpreis jedoch noch weiter in die Höhe treiben. Die Alternative ist ein Passat Benziner mir 220 PS. Aber das ist ein Passt, was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll. Fahr die Kiste seit mehreren Jahren und möchte mal was "anderes"...

Rechne es Dir doch mal mit dem Fahrtenbuch statt der 1%-Regelung durch... könnte durchaus interessant sein.

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:08:09 Uhr:

Zitat:

@doublejay982 schrieb am 1. Mai 2018 um 12:33:08 Uhr:

 

Klar, hätte ich gerne den größeren Benziner oder von mir aus auch einen Diesel. Das würde den zu versteuernden Listenpreis jedoch noch weiter in die Höhe treiben. Die Alternative ist ein Passat Benziner mir 220 PS. Aber das ist ein Passt, was jetzt nicht abwertend gemeint sein soll. Fahr die Kiste seit mehreren Jahren und möchte mal was "anderes"...

Rechne es Dir doch mal mit dem Fahrtenbuch statt der 1%-Regelung durch... könnte durchaus interessant sein.

Das Fahrtenbuch werde ich auch erstmalig machen. Vimcar habe ich gerade bestellt. Spart mir sicherlich eine schöne Summe Geld im Jahr.

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:19

Zitat:

@Tom E61 schrieb am 1. Mai 2018 um 13:08:09 Uhr:

Rechne es Dir doch mal mit dem Fahrtenbuch statt der 1%-Regelung durch... könnte durchaus interessant sein.

Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Fahrtenbuch gehörte für mich bisher immer dazu, wenn ich von der Firma eine KFZ-Pauschale bekomme. Wird jetzt zwar OT, aber das interessiert mich...! Also einfach Fahrtenbuch führen für geschäftliche und private Fahrten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen