ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigation/iDrive/Radio stürzt ab

BMW Navigation/iDrive/Radio stürzt ab

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. November 2021 um 3:34

Hallo Zusammen

Ich hatte im Frühling diesen Jahres das Problem, dass das Navigationssystem/Idrive/Radio bei meinem BMW im Abstand von 1-2 Minuten immer wieder Abstürzt. Dabei wird der Bildschirm komplett schwarz, das Radio schaltet aus und auch sonst ist jegliche Funktion vom Idrive abgeschaltet. Nach ein paar Sekunden startet alles neu, es erscheint das BMW zeichen und danach funktioniert es auch wieder bis zum nächsten Absturz. Damals ging ich in eine Garage, welche mir mitteilte, dass es ein kompliziertes Problem sei und er aber einen in Deutschland kenne, welche solche Reparaturen mache. Also wurde das Steuergerät ausgebaut, nach Deutschland versendet, "repariert" (ohne Garantie, da keine offizielle Garage), zurückgesendet und wieder eingebaut. Dies kostete mich insgesamt ca. CHF 600. Es funktionierte alles einwandfrei bis vor ein paar Wochen, als das selbe Problem erneut auftrat. Bei der Vorsprache in der Garage wurde mir mitgeteilt, dass sie mit dem Reperateur Kontakt aufnehmen werden. Nach über zwei Wochen und mehrmaliger Kontakaufnahme wurde mir mitgeteilt, dass dieser Reparateur nicht reagiere und nicht erreichbar sei. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Batterie abkoppeln, Reset via Volumenknopf funktioniert auch nicht.

Beim BMW Händler würde die Reparatur inklusive Ersatzsteuergerät ca. 2000-2500 Fr. kosten, welche ich nicht investieren will, da mein Auto doch bereits 190000 km drauf hat.

Kennt jemand das Problem und allenfalls auch eine Lösung? Oder hat jemand allenfalls noch eine Idee, was man noch probieren könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

Ähnliche Themen
1 Antworten

Geht vermutlich um das BMW CCC Navi?

 

Besorg dir einfach ein Gebrauchtgerät, da geht's ab 200€ ca. los, inkl. Versand in die Schweiz natürlich ein paar Euro mehr. Einbau kann man selbst machen ist wirklich einfach.

 

Danach einen codierer in deiner Nähe suchen welcher eine leere .man Datei auf das CCC codiert, dann funktioniert wieder alles wie vorher (außer die Spracheingabefunktion).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Navigation/iDrive/Radio stürzt ab