ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53B30 - pfeift niedrige Drehzahlen

BMW N53B30 - pfeift niedrige Drehzahlen

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. März 2020 um 1:32

Hallo,

Ich fahre jetzt ein N53B30 nur ist mir seit gestern aufgefallen

Das ich ein leichtes Pfeifen habe wenn ich die geschwindigkeit

Bei niedrigen drehzahlen halte.

Bsp. 70km/h und 2.000 umdrehungen da ist das Pfeifen zu hören jedoch nur wenn Radio etc aus ist.

Trete ich aufs Gas oder bei stärkerer beschleunigung ist es weg.

Wenn ich vom Gasgehe bei 70km/h ist es auch da auch wenn ich runterbremse bis ich wieder Gas gebe.

 

Hatte das jemand von euch ist das normal?

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 12. März 2020 um 4:45

Hab euch mal was Hochgeladen

Hier ab Sekunde 12 hört man deutlich was ich meine

https://youtu.be/f3gghaO06xQ

https://youtu.be/kUzASbodRO0

Was meint ihr?

Sorry, aber ich höre da nix. Pfeift der Wagen auch im Stand und hat er dabei Drezahlschwankungen?

Themenstarteram 12. März 2020 um 7:58

Nein es ist auch nicht wirklich ein pfeifen sonder eher ein ihh ton keine ahnung wie ich das beschreiben soll

Themenstarteram 12. März 2020 um 14:32

Ein fiep geräusch eher gesagt

Am besten mal mit Kopfhörer hören.

Wie gesagt das geräusch tritt bei ca 50-80Km:h mit niedrigen drehzahlen auf

Hab mal den Schalthebel auf N gemacht geräusch war sofort weg muss ich jetzt angst um mein Getriebe haben?

Themenstarteram 14. März 2020 um 16:35

Keiner von euch BMW verrückten eine Ahnung?

auf die Bühne damit, jemand fährt die betroffene Geschwindigkeit und du hörst unten alles ab. So kannst schonmal Getriebe, Mittellager, Differenziallager und Radlager Antriebsachse prüfen. Alles andere ist Gerate.

Fiep-Geräusche können auch von Resonanzen in den Spritleitungen Nähe Hochdruckpumpe kommen. Vermute aber, dass der Verursacher eher ein sich drehendes Bauteil ist.

Themenstarteram 14. März 2020 um 19:55

Also klingt das Geräusch für dich auch nicht normal?

Oder sind das normale geräusche vom Getriebe.

Hatte ein Fahrzeug check der war in Ordnung hab aber auch nicht drauf hingewiesen.

Wenn ich den gang rausnehme ist das geräusch weg aber ich gebe dann ja auch kein Gas.

Im leerlauf beim Gasgeben ist es nicht Differenzial dreht sich aber ja weiter auch wenn ich den Gang rausnehme weil die Antriebswellen sich ja bewegen.

Leistungseinbußen hat er keine.

Hab auch mal Bremse gedrückt und Kickdown er geht auf 2.500umdrehungen zu mir wurde gesagt das ist perfekt und so kann ich das getriebe auch ausschließen.

Ich vermute das es der Lüfter ist vorne am motor bei der stoßstange wie nennt sich der beim beschleunigen ist garnichts ich poste später nochmal ein Video in der hoffnung man hört es besser.

Themenstarteram 15. März 2020 um 0:40

So nochmal hier ein Video in den ersten Minuten hört man klar was ich meine. Hab leider keine Hebebühne zuhause und die Werkstatt würde bestimmt wieder 200€ für sowas berechnen deswegen hoffe ich darauf das jemand vielleicht weiß was es ist durch erfahrung oder jemand mir bestätigen kann das die geräusche völlig normal sind.

https://youtu.be/Nd_NMkm4nYA

Nochmal als Hinweis es ist ein 325i N53B30 Automatikgetriebe

Eventuell sogar Luftfilter?

Das geräusch tritt auch bei ausgeschalteter Klima auf.

Gibt Mietwekstätten, wo du für 20 Euro locker ne Stunde drauf darfst und so was testen kannst.

Themenstarteram 28. April 2020 um 21:20

Also ich war in einer BMW Werkstatt die konnten nichts feststellen???

Vielleicht hatte jemand das Problem von euch schonmal?

Wie gesagt ab 65-70 mit Tempomat deutlich zu hören egal ob Motor warm oder Kalt. Wenn ich schnell beschleunige hört man es kurzzeitig ist dann aber bei über 70 genau so schnell weg wie es gekommen ist.

Zudem jauelt das Differenzial wenn ich z.b von 100 Ausrollen lasse sobald ich Gas dazu gebe ist es weg ( ist das normal)

Die Pfeif geräusche vernehme ich von vorne?

Wenn ich mein Kopf gerade habe klar zu hören, drehe ich mein Kopf und schaue zum Beifahrer hört man es nicht mehr.

Vielleicht sieht das nochmal jemand und kann helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53B30 - pfeift niedrige Drehzahlen