ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 Hochdruckpumpe defekt ?

BMW N53 Hochdruckpumpe defekt ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. April 2020 um 12:36

Hallo zusammen,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen das mein E90 325i N53 etwas länger braucht um anzuspringen, wenn er kalt ist, außerdem habe ich auch nach Kaltstart bei etwa 1800-2200rpm ein seltsames kratzendes/schleifendes Geräusch aus dem Motorraum. Nach 2 Minuten fahrt ist dieses Geräusch verschwunden und das Auto springt auch normal an.

Das Auto läuft ganz normal, keine Drehzahlschwankungen kalt/warm, keine MKL und auch kein Leistungsverlust.

Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler: 1(3) Nr: 12251 0x2FDB Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung

Fehler: 2(3) Nr: 12234 0x2FCA Kraftstoffhochdruck nach Freigabe der Einspritzung

Fehler: 3(3) Nr: 12250 0x2FDA Kraftstoffhochdruck bei oder nach Freigabe der Einspritzung.

Bei allen 3 Fehlern steht: (4763) Druck zu niedrig. Komplettes Fehler-Protokoll siehe Foto.

Kann ich davon ausgehen das sich früher oder später die HDP verabschiedet? bzw. sie es schon langsam tut?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Fehlerspeicher HDP?
Ähnliche Themen
2 Antworten

Könnte sein! Schlechtes Anspringen war bei mir ein Zeichen für deren Abgang- allerdings auch bei warmen Motor. Aber nur so zum Ausprobieren ist die Reparatur mit gut 1000€ etwas zu teuer ...

Und / Oder Injektor(en). Und/oder Niederdruckpumpe im Tank, Rückschlagventil (...). Einmal die Zündkerzen raus und schauen ob eine nass ist.

Ansonsten Log Fahren und schauen woran es liegt. Sprich Loggen von Einspritzzeiten der einzelnen Zylinder und Druck der Hochdruckpumpe, Niederdruckpumpe, wie schnell ist der Druck weg wenn der Wagen ausgeschaltet wird (...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 Hochdruckpumpe defekt ?