ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 330i Ruckelt wenn er kalt ist und schaltet ruckartig

BMW N53 330i Ruckelt wenn er kalt ist und schaltet ruckartig

BMW 3er E93
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 17:08

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem mein BMW e93 330i N53 ruckelt bei Kaltstart und schaltet ruckartig.

Und wenn ich zum Beispiel auf der geraden mal 160-180 fahren dann stinkt es aus dem Motorraum nach Schwefel(verfaulten Eier ) .Auspuff raucht auch stark.

Bitte um eure Hilfe

Habe auch den Fehlerspeicher auslesen lassen aber verstehe nicht ganz was jetzt kaputt sein soll ?

FS
FS
FS
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:39

Würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet an welchen Bauteilen das liegen könnte?

Hatte jetzt mal auf Injektoren getippt und das ich eine Getriebeölspülung mache ?

Das sind jetzt aber ganz schön viele Fehler, mal der Reihe nach, Motorlauf: NOx-Kat Alterung würde ich mal ausklammer, bedeutet lediglich, dass der NOx Kat eine verminderte Funktion hat und der Motor daher nur noch im Homogenbetrieb fährt->erstmal nicht schlimm.

Die Gemischfehler lassen natürlich irgendwo auf Fehler hinsichtlich Injektoren oder Nebenluft schließen. Im Verbund mit dem Fehler im Bereich Nockenwellen(Verstellung) kann es natürlich auch daher kommen, dass die Verbrennung durch falsche Steuerzeiten nicht mehr ganz passt und die Lambdaregelung überfordert.

Wie alt und wie viele Km hat denn das Fzg? Ich würde zuerst mal Fehler löschen und nach den Symptomen checken, welcher Fehler wieder auftritt, sonst läuft man Gefahr, dass irgendein Fehler, der vor langer Zeit gesetzt wurde, hier auf falsche Fährten führen kann.

Danach würde ich falls der Nockenwellenfehler wiederkehrt die Steuerzeiten überprüfen lassen.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 12:05

Zitat:

Das sind jetzt aber ganz schön viele Fehler, mal der Reihe nach, Motorlauf: NOx-Kat Alterung würde ich mal ausklammer, bedeutet lediglich, dass der NOx Kat eine verminderte Funktion hat und der Motor daher nur noch im Homogenbetrieb fährt->erstmal nicht schlimm.

Die Gemischfehler lassen natürlich irgendwo auf Fehler hinsichtlich Injektoren oder Nebenluft schließen. Im Verbund mit dem Fehler im Bereich Nockenwellen(Verstellung) kann es natürlich auch daher kommen, dass die Verbrennung durch falsche Steuerzeiten nicht mehr ganz passt und die Lambdaregelung überfordert.

Wie alt und wie viele Km hat denn das Fzg? Ich würde zuerst mal Fehler löschen und nach den Symptomen checken, welcher Fehler wieder auftritt, sonst läuft man Gefahr, dass irgendein Fehler, der vor langer Zeit gesetzt wurde, hier auf falsche Fährten führen kann.

Danach würde ich falls der Nockenwellenfehler wiederkehrt die Steuerzeiten überprüfen lassen.

Super danke für die Antwort . Das Ding ist die MTKL geht nur ab und zu an wenn ich ihn dann aus machen und wieder an ist sie weg. Das passiert meistens morgens auf dem Weg zur Arbeit.

Der BMW hat 175 000 km gelaufen und ist Baujahr 2007.

Kat Alterung ist kein Problem. Wird momentan nur homogen laufen. Kann mit entsprechender Software behoben werden.

2a99 tippe ich auf Magnetventil. Einfach mal quertauschen und schauen, ob der Fehler wandert. Wenn ja, dann original Ventil von BMW kaufen.

Das reinigen der Magnetventile hält meistens nicht lange an.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 13:30

Das Ding ist bin jetzt gerade wieder gefahren und da wieder die MTKL an Leistungsabfall. Woran kann es denn jetzt liegen meint ihr es sind einfach nur die Injektoren oder liegt es daran das ich eine neue Software brauche ?

Immer noch Magnetventil.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:26

Zitat:

Immer noch Magnetventil.

Also meinst du es liegt nur am Magnetventil ?

Und woher kommt dann das ruckeln ?

Und das schlagartige schalten ?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:30

Und was brauch ich für eine Software alias ?

Das schalten wird wohl vom Getriebe stammen. Tausch doch erstmal das Ventil quer.

BMW Software.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:09

Zitat:

Das schalten wird wohl vom Getriebe stammen. Tausch doch erstmal das Ventil quer.

BMW Software.

Ja und was soll mir das bringen wenn ich da Ventil quer tausche ?

Und was soll ich jetzt am Getriebe machen neues Getriebeöl rein ?

Muss ich da dann zum BMW Händler ?

Das habe ich oben schon geschrieben, was das bringen soll.

Woher bist du?

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:12

Zitat:

Das habe ich oben schon geschrieben, was das bringen soll.

Woher bist du?

Komme aus Baden Württemberg Nähe Karlsruhe eine Hilfe wäre super :)

Das ist etwas zu weit weg.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 19:13

Woher kommst du ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW N53 330i Ruckelt wenn er kalt ist und schaltet ruckartig