ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad R850 R Getriebe Frage

BMW Motorrad R850 R Getriebe Frage

BMW R
Themenstarteram 16. Juli 2020 um 10:00

Mal ne Frage an andere fahrer von BMW Maschinen, ich hab nun nach meinem Fahrschulwechsel auf eine BMW R850R wechseln müssen, weil in der andern Fahrschule (für Klasse A)mit meinem Fahrlehrer nicht klar kam er war pädagogisch eine glatte null und ihm interressierte auch nicht was ich zurecht fuhr spielte lieber am Tabelt. Ich fahre nun schon aber über 6 Jahre Wald und Wiesen mit Suzuki Dr125 und Kawasaki KLR250 und (Z650 war Fahrschulmaschine andere Schule)und gestern das erste mal auf BMW R850R umgestiegen ich dacht mich trifft der Schlag. Die Schlaltung ist ja ne Zumutung ich hatte mit meinen 2Maschinen und die 1 in der anderen Fahrschule nie Probleme gehabt. Beim schalten und fahren gestern gefahren dacht ich was ist das denn.

Beim einkuppeln geht es ja noch von 1 Gang los fahren aber von 2-3Gang hochschalten und runter schalten ist in meinen Augen ne zumutung und denn Klackt (kracht)es unten im Getriebe so das ich dachte das Ding fällt gleich auseinander.

Haben die da ein Getriebe vom Robur Lo Bus oder Zetor Trecker verbaut oder was soll das ?

Das ist doch kein schönes Fahren zum Glück muss ich daruf nur in der Fahrschule fahren, hatte ja vor mir eine BMW fürs Gelände zu hohlen das hat sich hiermit erledigt die sollen sich mal die Baupläne von Kawasaki und Suzuki hohlen bin ich der Meinung, weil da kann ich sauber von 1 bis zum 6 hoch schalten und wieder runter ohne Krachen und rucken.

Von den Blinkerschaltern sag ich mag garnichts zu.

Geht es andern hier noch so mit diesen Problemen ?

Beste Antwort im Thema

Was für ein deutsch.

Wenn du so schlau bist, zeig mir doch mal, wo die geänderten Getriebeteile im Ersatzteilkatalog zu finden sein sollen. Gäbe es wirklich abgeänderte Teile, stünden die alten nicht mehr in der Liste.

Es gab bei den Getrieben vor Ende 98 drei verschiedene, M93, M94, M97. Bei den späteren Modellen gab es nur (zum Teil wahlweise) verschiedene Übersetzungen.

.....und zu deinem dämlichen Schlusssatz, es hat hier keiner die Japaner oder MG schlecht gemacht, der einzige, der hier mit Scheiße um sich schmeißt bist du. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, halte doch einfach dein unfähiges Maul- und schreib am besten nicht mehr, kann sowieso keiner entziffern.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. Juli 2020 um 16:22:56 Uhr:

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 17. Juli 2020 um 13:58:19 Uhr:

Jülich weiß nicht wieso hir alles auf die fahschul Maschine geschoben wird natürlich wurden die Getriebe öfter modifiziert kannst ja Mal im ersateil Katalog nachsehen Guzzi hat Z.B. die gleiche Technik lassen sich um Längen besser Schalten das weiß ich aus eigener Erfahrung na OK Lasst euch von mir aus das BMW Logo auf den Allerwertesten Tätowieren und träumt weiter

Ich entschuldige mich bei allen anderen Forumsteilnehmern für meine Wortwahl. Normalerweise nicht meine Art mich auszudrücken, hier ging es aber nicht anders.

Passt schon!

War auch nahe dran zu kommentieren; Danke, dass Sie das übernommen haben!

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 17:08

Um das mal abschliesend zusagen habe mich dran gewöhnt schalten klappt, wenn auch gewöhnungsbedürftig habt Dank für eure vielen Antworten.

Stellen wir zudem folgendes fest:

Nur wie allerwenigsten Motorräder halten einen Zeitraum von +-20 Jahren (und länger) als Fahrschulmaschine durch!

Ob nun mit, oder ohne besonders gut schaltendes Getriebe.

Die Fahrschulmotorräder werden zumeist von sachunkundiger Hand bewegt (siehe Themenstarter) und sicherlich noch von weitaus Unbegabteren.

Wenn eine Maschine (auch mit Wartung) solch einen Zeitraum überlebt, dann muss diese an sich schon einiges an Qualitäten mitbringen.

Ja mag sein. Nutzt aber nichts, wenn das schaltverhalten nicht schön ist.

 

Wird übrigens selbst bei der aktuellen R1250 kritisch gesehen (gegenüber der Konkurrenz)

Da kracht es auch in den unteren Gängen, und der schaltweg ist höher als bei anderen.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:01

Na ja Anfänger bin ich nur im Straßenverkehr Klasse A fahre über 5 Jahre Gelände kawasaki klr 250d. Mich wunderte bloß das schalten halt, weils ganz anders ist aber ich versuche das hinzubekommen.

Was bei diesen Dingen gerne übersehen wird, ist die Einstellung des Schalthebels.

Der ist gerne mal so hoch, dass der Fuß beim Hoch/ Runterschalten von der Raste genommen muss.

 

Einfach mal ausprobieren, das Ding richtig zu positionieren.

 

Wer natürlich immer die Zehen auf der Raste hat, dem kann das egal sein, der Fuß muss bei jedem Schaltvorgang umgesetzt werden.

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 17. Juli 2020 um 15:58:49 Uhr:

Was für ein deutsch.

Wenn du so schlau bist, zeig mir doch mal, wo die geänderten Getriebeteile im Ersatzteilkatalog zu finden sein sollen. Gäbe es wirklich abgeänderte Teile, stünden die alten nicht mehr in der Liste.

Es gab bei den Getrieben vor Ende 98 drei verschiedene, M93, M94, M97. Bei den späteren Modellen gab es nur (zum Teil wahlweise) verschiedene Übersetzungen.

.....und zu deinem dämlichen Schlusssatz, es hat hier keiner die Japaner oder MG schlecht gemacht, der einzige, der hier mit Scheiße um sich schmeißt bist du. Wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, halte doch einfach dein unfähiges Maul- und schreib am besten nicht mehr, kann sowieso keiner entziffern.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 9:20

Ich schreib euch mal abschließend hier wie es gelaufen ist bei mir. Nach dem ich also nun die BMW R850R Maschine supi fahren konnte kam es 14 Tage später zum Supergau, mein Fahrlehrer hatte Bandscheibenvorfall aber richtig in der Fahrstunde und da ich mit dem andern Fahrlehrer der auch Klasse A unterrichtet in der Fahrschule dort nicht klar komme (ich hatte bei dem der auch noch Klasse A unterrichtet damals Vertrettungsweiße Klasse Ce gemacht zumindest versucht nach 30 Minuten hab ich dem Fahrlehrer gesagt die Fahrstunde ist beendet, ich muss mir von dem nicht sagen lassen wann ich Blinken muss und wann ich wo hinlenken muss wer das bei CE nicht weiß brauch gar nicht einsteigen finde ich das ging die 30 Minuten nur so den war meine Geduld am Ende mit dem, der muss doch wohl nen Riss haben zumal ich gut gefahren bin vorher bei mein andern sonst Lehrer der sagte vorher nie was. Der Kunde meckerte nur rum aber nicht mit mir, der Kunde war bei mir genau richtig, hab ihm Meinung gesagt und im Büro auch nochmal das er nichts taugt und mal am Umgang mit Kunden arbeiten sollte, danach war das Gespräch für mich beendet)wechselte ich.

Gut komme ich wieder zum Führerschein Klasse A ich selbst hatte nur im linken Bein ab und zu kribbeln und Taubheitsgefühl alles nicht für voll genohmen warum zum Arzt gehen Blödsinn ihr kennt das ja.

Also telefonierte ich alle Fahrschulen ab um wechseln zu können, wollte nicht warten und unbedingt fertig werden war ja schon seid März 2020 bei und ich fand auch eine Fahrschule die mich Aufnahm zumindest seine Frau stimmte dem weiter machen zu, da es denn schon meine 3te Fahrschule war für Klasse A.

Ich fuhr dort denn eine Kawasaki ZR 7 die ging im Abzug natürlich besser ab wie BMW R850R und fuhr sich auch viel leichter und wendiger. Ich fuhr da noch 3 mal und schaffte die Prüfung ohne wenn und aber. Ging während dessen aber auch zum Rückenarzt und Ergebnis: Bandscheibenvorfall mit Austritt der Bandscheibenflüssigkeit auf dem Nervenkanal drückend.

Habe aber am Montag damit noch Prüfung gefahren und bestanden (ich merkte es so nicht besonders doll im Rücken) und Dienstag ging es ins Krankenhaus Wirbelsäule reparieren.

Hat alles gut geklappt Taubheitsgefühl und Kribbeln im Bein ist weg und Klasse A bestanden.

Glückwunsch zum Schein und gute Besserung.

Ist ja ein Zufall, dass der Fahrlehrer und du fast gleichzeitig einen Bandscheibenvorfall hattet.

Was für eine Maschine wird´s jetzt? Ich an deiner Stelle würde mir was leichtes, geschmeidiges holen.

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:11

Ja das war mehr wie Zufall hatte es schon im juni- juli gemerkt das was nicht stimmt aber nicht beachtet und den beim Rückenarzt war spontan Besuch, aber da kam es den raus im September. Momentan kauf ich erst mal garnichts da ich meine 4 Garagen mit Kumpelline räumen muss wegen Grundstücksverkauf das kommt nun noch hinzu. Ich will wenn denn 2 Maschinen kaufen eine so 650 er fürs Gelände und Wald und Wiese und denn eine für die Straße denn wenn das Auto mal wieder streikt kann ich schnell umsteigen. Fuhr ja schon über 5 Jahre(ohne Schein nur Gelände)Enduro 250er hatte Kawasaki klr 250 für Wald und Wiese und am Fluss lang ideal. Hab ich erst mal verkauft im Sommer, weil ich mehr Leistung brauche und war ja auch jetzt nicht die falsche Entscheidung.

Aber erstmal gesund werden richtig.

Glückwunsch zum Schein Unfall und Gebührenfreie Fahrt

Natürlich Gute Besserung Pass auf deine Gesundheit auf .

Glückwunsch.

Rücken kenne ich zur genüge, bis hin zur Lähmung. Macht keinen Spaß.

Ein Tipp, lass dich nicht vorschnell operieren. Das bringt meist alles nur wenig bis gar nix.

Rückentraining ist das Wichtigste.

Sorry für OT.

Alles weiter darüber per PN

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 11:54

Oki bei mir muste OP sein, habs selbst auf dem MRT Bild gesehen. Da gab es kein zurück mehr konnte ja nur noch 800 Meter laufen und brauchte den Pause kurz beim Schwimmen 15 Meter und total geschafft und humpelte denn raus ging so nicht mehr. Das mit 40 Jahren ist nicht normal.

Themenstarteram 27. November 2020 um 18:39

na ja hab immer noch oft leicht komisches gefühl im linken Bein der Dok (ist Grieche) sagt egal ob Schmerzen oder nicht arbeit geht arbeiten sie 2- 4 oder 6 Stunden hab erstmal Arzt gewechselt geht garn nicht die Aussage. Noch mal neu Massagen und den mal sehen, ich glaub hab zuschnell ja zur Op gesagt.Weil jetzt hab ich immer Schmerzen im Rücken um die Stelle rum links seitig mehr so ein ziehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad R850 R Getriebe Frage