ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad Batterieladegerät

BMW Motorrad Batterieladegerät

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 6:09

Welches

BMW Motorrad Batterieladegerät könnt ihr empfehlen für die 1200 GS LC ??

oder muss es überhaupt von BMW sein??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 4. November 2018 um 22:59:42 Uhr:

Das ist interessant, weil ich darüber nachgedacht habe, ob meine bald 25 Jahre alte K vielleicht die Varta-Gel getötet hat.

Könnte es sein, dass die Lichtmaschine samt Regler damals noch nicht dafür geeignet war?

Eine LiMa kann normalerweise eine Batterie nur töten, wenn eine Spannung von ca 14,5V (im Sommer...) dauerhaft überschritten wird.

(kleine Außenbordmotoren mit Lichtspule und Gleichrichter können das unter ungünstigen Bedingungen sogar werkseitig schaffen, denn die haben keinen echten Spannungsregler)

Bei älteren Fahrzeugen ist i.d.R. eher das Gegenteil der Fall:

Die Lichtmaschinen-Sollspannung liegt häufig unter diesem Wert. Beim Motorrad kommt es häufig zu insgesamt kurzen Motorlaufzeiten, so dass auch Ladezeit fehlt.

Folge: die Batterie ist dann ohne Nachladung nie wirklich voll geladen, was die grobkristalline Sulfatierung begünstigt.

Eine Motorrad-Batterie wird zudem durch das meist etwas unglückliche Verhältnis von Motor- zu Batteriegröße beim Starten stark belastet.

Wenn dann noch viele reine Standzeiten ohne vernünftige zusätzliche Ladung auftreten, lebt so eine Batterie meist nicht wirklich lange.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Ich glaube gefunden zu haben, wo das Haar in der Suppe ist.

Es gibt unterschiedliche Normen (DIN, SAE und IEC) für den Kaltstartstrom, die unterschiedliche Anforderungen definieren und zusätzlich noch frei kreierte Anforderungen von Herstellern, die eine Batterie besser erscheinen lassen sollen.

Zunächst mal ein Link zur Erläuterung von batterie24.de:

https://batterie24.de/lexikon/kaltstartstrom

Wenn man den folgenden Link öffnet, sieht man, wie kreativ manche Hersteller sind:

https://www.ebay.de/.../292021904094?...

Da wird ein AGM BLEI AKKU mit 12V 22Ah als Ersatz für eine PC680 angeboten, der tatsächlich 330A liefern soll.

Wenn man das Foto anschaut steht dort aber 330A / 5 sec

Nachtigall ik hör dir trapsen ;)

@oetteken

Was Du immer trapsen hörst... Ruf den Typen doch mal an und frag nach oder schreib eine Mail.

So wie ich das verstehe, liefert die Batterie 5 Sekunden lang 330 A. Zum starten leicht das locker.

Der Preis wäre auch ein Schnapper. Nur die Anschlüsse würden mich stören. Aber dafür müsste es auch Adapter geben. Kann man bestimmt auch da bestellen.

Was ist mit Deiner Panasonic? Gibt sie langsam den Geist auf?

Die Hawker habe ich 2001 in meine K12 eingebaut, als mir das ALR abgefackelt ist, ab da war Ruhe. Sogar eine Winterpause ohne nachladen von 5 Monaten war kein Problem, die Dicke sprang auf den ersten Knopfdruck an. Die kleinere Kapazität der Hawker hat sie durch den höheren Startstrom mehr als wett gemacht. ABS hatte auch immer genug Saft. 2013 haben wir uns dann getrennt, sprich die K wurde verkauft.

Für die Pole gibt es wohl inzwischen Adapter, ich habe damals einfach umgebogen und musste die Batterie sogar unterfüttern da sie viel niedriger war als die Original.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 31. Oktober 2018 um 17:19:49 Uhr:

@oetteken

Was Du immer trapsen hörst... Ruf den Typen doch mal an und frag nach oder schreib eine Mail.

So wie ich das verstehe, liefert die Batterie 5 Sekunden lang 330 A. Zum starten leicht das locker.

Der Preis wäre auch ein Schnapper. Nur die Anschlüsse würden mich stören. Aber dafür müsste es auch Adapter geben. Kann man bestimmt auch da bestellen.

Was ist mit Deiner Panasonic? Gibt sie langsam den Geist auf?

Anrufen um möglicherweise von einem Unwissenden oder Halbwissenden eine unbrauchbare Antwort zu bekommen oder sogar belogen zu werden, was soll das für einen Sinn ergeben.

Fünf Sekunden sind keine 30 Sekunden, daher ist so eine Leistungsangabe völlig unbrauchbar, zumindest liefert sie aber keinen Vergleichswert und kann daher nicht als Kaufentscheidungshilfe dienen.

Meine Panasonic startet das Motorrad auch nach über acht Jahren noch sofort und einwandfrei, nur das ABS spinnt anfangs, aber das hat es auch mit der neuen Varta-Gel gemacht.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Oktober 2018 um 16:19:16 Uhr:

Ich glaube gefunden zu haben, wo das Haar in der Suppe ist.

Es gibt unterschiedliche Normen (DIN, SAE und IEC) für den Kaltstartstrom, die unterschiedliche Anforderungen definieren und zusätzlich noch frei kreierte Anforderungen von Herstellern, die eine Batterie besser erscheinen lassen sollen.

Zunächst mal ein Link zur Erläuterung von batterie24.de:

https://batterie24.de/lexikon/kaltstartstrom

Wenn man den folgenden Link öffnet, sieht man, wie kreativ manche Hersteller sind:

https://www.ebay.de/.../292021904094?...

Da wird ein AGM BLEI AKKU mit 12V 22Ah als Ersatz für eine PC680 angeboten, der tatsächlich 330A liefern soll.

Wenn man das Foto anschaut steht dort aber 330A / 5 sec

Nachtigall ik hör dir trapsen ;)

also ich habe dir bisher CCA-Werte, auch die von mir gemessenen, nach der Norm "EN" genannt und das meist sogar dazu geschrieben.

(Schau mal nach)

Die Angabe nach dieser Norm ist heutzutage bei Starterbatterien i.dR. üblich. Ansonsten wird auch noch nach der Norm "DIN" oder "SAE" angegeben. Umrechnungstabellen findest du im Netz, so dass Angaben nach unterschiedlichen Normen beim Vergleich eigentlich kein Problem sein sollten.

330A/5sec ist gegen die offiziellen CCA-Normen, die es gibt, nicht vergleichbar und solche Angaben werden manchmal gerne dazu verwendet, Kunden zu täuschen.

(bei dir hat es geklappt...)

Welche Spannung hat die Batterie dann nach 5sec, welche Temperatur hat die Batterie bei dieser Angabe?

Mach dich mal schlau, was bei den CCA-Normen alles gefordert wird, dann verstehst du das (hoffentlich).

Die verlinkte Batterie ist, laut den Beschreibungen, ebenfalls eine Langzeitbatterie für z.B. USV und Notstromanlagen. Vom Einsatz als Starterbatterie steht da, wie bei deiner Panasonic auch, nichts und deshalb gibt es auch für diese Batterie keine CCA-Angabe.

Wenn du so kritisch gegenüber den Angaben der Batteriehersteller (und meinen Angaben) bist, verwundert es mich schon etwas, dass du einfach so, nur weil es in einem "Fachforum" für gut geheißen wurde, dir eine Batterie eingebaut hast, die nicht mal genau passt, die schon vom Hersteller nicht für Startzwecke gedacht ist und daher zwangsläufig auch keine CCA-Angabe hat.

Deine Einstellung muss sich daher innerhalb von 8 Jahren von " blauäugig" auf "übermässig kritisch" gewandelt haben.

Dass du bei der verlinkten Batterie (wieder mal) nicht darauf geachtet hast, dass das offensichtlich gar keine Starterbatterie ist, ist für jemanden, der dauernd irgend etwas "trapsen" hört, eine schwache Leistung.

 

Zitat:

@JoergFB schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:45:23 Uhr:

Die Hawker habe ich 2001 in meine K12 eingebaut, als mir das ALR abgefackelt ist, ab da war Ruhe. Sogar eine Winterpause ohne nachladen von 5 Monaten war kein Problem, die Dicke sprang auf den ersten Knopfdruck an. Die kleinere Kapazität der Hawker hat sie durch den höheren Startstrom mehr als wett gemacht. ABS hatte auch immer genug Saft. 2013 haben wir uns dann getrennt, sprich die K wurde verkauft.

Für die Pole gibt es wohl inzwischen Adapter, ich habe damals einfach umgebogen und musste die Batterie sogar unterfüttern da sie viel niedriger war als die Original.

Das ALR-Problem hatte ich bei meiner K 1100 LT schon nach knapp drei Jahren im Winter mit der werkseitig verbauten Varta-Säure-Batterie. Daraufhin habe ich dann regelmäßig ein Ladegerät benutzt.

Die bei mir passende Hawker hat den gleichen Kaltstartstrom (170A) wie z.B. die Varta-Gel, die hatte mein ABS-Problem aber nicht beseitigt.

@navec

Auf die verlinkte Batterie mit 330A / 5 sec bin ich zufällig gestoßen, weil die als Alternative zu der Hawker angepriesen wird.

Die Panasonic habe ich seinerzeit auf Empfehlung in einem K-Forum gekauft, nachdem die Varta-Gel mich total enttäuscht hatte. Schlimmer konnte es bezüglich Haltbarkeit und Preis kaum kommen und rückblickend kann ich die Panasonic nur empfehlen, zumindest bis ich eine geeignetere Batterie gefunden habe.

Leider habe ich keine Möglichkeit den Kaltstartstrom meiner Panasonic zu ermitteln, so schlecht wie du glaubst kann der Wert aber nicht sein, sonst würde die selbst im Winter nicht so gut funktionieren.

Ich vermisse bei dir etwas das kritische Hinterfragen der unglaublichen Angabe von 300A, bei der für meine K 1100 LT passenden "intact".

Vielleicht kannst du mich aber schlau machen, wie das trotzdem möglich sein könnte.

ich habe dir beschrieben, weswegen ich an der Angabe "CCA 300A" nicht zweifle....du musst nur nachlesen....

ich habe dir auch beschrieben, dass eine deutlich größere AGM-Langzeitbatterie mit 75Ah einen in Relation zur Größe sehr bescheidenen, gemessenen CCA hat.

das sind meine eigenen Messungen. Ich messe auch häufig andere Batterien und kann diese Messungen sogar mit anderen, professionellen Kaltstartstromprüfern vergleichen.

Auf +/- 5% stimmen die immer überein und das sollte normalerweise reichen.

Von daher kann ich meine Messungen recht gut einschätzen und brauche dann in diesem Bereich nichts mehr wirklich kritisch zu hinterfragen.

Da es definitiv so aussieht, dass bei meiner Intact-Gel Batterie mit 12Ah die Angabe CCA 250A (EN) stimmt, gibt es für mich keinen Anlass, ernsthaft zu bezweifeln, dass die 21Ah-Intact-Batterie gleicher Bauart, einen CCA von 300A (EN) hat.

Unkritisch bist du eher du selbst, denn du hast weder bei deiner Panasonic, noch bei dieser neuen verlinkten Batterie erkannt, dass es sich um keine Starterbatterien handelt.

Wenn nur die Angabe 330A/5sec vorhanden ist, wird es sich ohnehin nicht um eine wirkliche Starterbatterie handeln. Das ist keine CCA-Angabe oder kannst du da irgendwo "CCA" plus der Norm entdecken?

ich weiß nicht, warum du schlichtweg nicht mal das beachtest, was du selbst durchaus beachten könntest. Vom Messen des CCA brauchen wir da noch gar nicht reden.

Du krallst dich jetzt an dem Zweifel, dass die 21Ah-Intact-Gel keine 300A CCA nach EN haben könnte fest, wozu bis jetzt kein ernsthafter Anlass besteht und gleichzeitig schlägst du alle anderen Ratschläge in den Wind und suchst dir schon wieder eine offensichtlich ungeeignete Batterie aus dem Netz.

das muss man nicht verstehen....mit "kritisch" hat das m.E. wenig zu tun, eher mit "beratungsresistent".

 

Sag mir doch bitte einfach mal, welche "intact"-Batterie du hast, damit ich deine Aussage einstufen kann.

Deine Annahme, dass mir nicht bewußt gewesen sein sollte, dass meine Panasonic nicht als Starterbatterie angeboten wird, ist übrigens falsch.

Lade dir von der Fa. Keckeisen doch einfach mal die PDF mit den Intact-GEL-Motorradbatterien herunter. Das kann nicht so schwer sein....

Dort kannst du dann alles, was ich dir bisher darüber geschrieben habe, "einstufen".

Zitat:

Deine Annahme, dass mir nicht bewußt gewesen sein sollte, dass meine Panasonic nicht als Starterbatterie angeboten wird, ist übrigens falsch

.

umso schlimmer....

Du wirst wohl einen Grund haben, warum du meine Frage nicht beantwortest.

Ich werde mich nicht weiter mit der "intact" beschäftigen, weil die Leistungsangabe unglaubwürdig ist.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2018 um 18:09:32 Uhr:

Du wirst wohl einen Grund haben, warum du meine Frage nicht beantwortest.

Bis auf, dass ich nicht unbedingt Lust habe, dir bei deiner anstrengenden Beratungsresistenz auch noch jede Einzelheit mundgerecht zu liefern, hat das keinen Grund....

Wenn du dir die Übersicht von Intact zu den GEL-Motorradbatterien mal anschaut hättest, würdest du feststellen, dass es dort allein 4 Batterien gibt, für die 250A angegeben sind.

Die Spanne reicht von 11,5Ah bis 14Ah.

Meine ist schlichtweg die, die konsequenterweise genau in die Halterung meiner F800 ST passt und zwar die YTX14BS mit der Nummer 51214 und 12Ah.

Ich habe nicht so die Erfahrung wie du und habe deshalb lieber auf eine Starterbatterie zurück gegriffen, die zudem genau für mein Motorrad vorgesehen ist.

Bevor du wieder nachfragst:

Dort kannst du auch die für dich infrage kommende Batterie sehen....

Zitat:

Ich werde mich nicht weiter mit der "intact" beschäftigen, weil die Leistungsangabe unglaubwürdig ist.

ja klar und das was ich gemessen habe, ist ja auch bedeutungslos und du als E-Fachmann, der schon hunderte Batterien gemessen hat, kannst die Angaben natürlich besser und das sogar per Ferndiagnose beurteilen.

Du solltest dich daher weiter mit den Batterien beschäftigen, die irgendwie in die Halterung passen und für die es, weil es eben keine Starterbatterien sind, nicht mal eine "Leistungsangabe" (genormter Kaltstartstrom) gibt.

Was nicht vorhanden ist, kann natürlich auch nicht unglaubwürdig sein....

 

 

Folgende Werte finde ich über folgenden Link:

https://batterie24.de/

Batterie-Typ 51214 (BMW F800ST)

Varta AGM 12Ah / 200A

Intact AGM 12Ah / 140A

Batterie-Typ 51913 (BMW K1100LT)

Varta Säure 19Ah / 100A

Intact Säure 19Ah / 170A

Varta Gel 19Ah / 170A

Intact Gel 20Ah / 300A

Ich finde es bemerkenswert, dass die Intact bei der AGM die Werte des Varta weit unterschreitet, während die Intact bei der Säure und der Gel die Werte der Varta weit überschreitet.

Da stimmt doch was nicht, oder hast du eine Erklärung dafür?

Auch verstehe ich nicht, wo du die 250A für deine 51214 her hast.

Die Banner Bike Bull GEL 521 01 hat sogar 325A Kälte Prüfstrom.

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. November 2018 um 21:48:08 Uhr:

Folgende Werte finde ich über folgenden Link:

https://batterie24.de/

Batterie-Typ 51214 (BMW F800ST)

Varta AGM 12Ah / 200A

Intact AGM 12Ah / 140A

Batterie-Typ 51913 (BMW K1100LT)

Varta Säure 19Ah / 100A

Intact Säure 19Ah / 170A

Varta Gel 19Ah / 170A

Intact Gel 20Ah / 300A

Ich finde es bemerkenswert, dass die Intact bei der AGM die Werte des Varta weit unterschreitet, während die Intact bei der Säure und der Gel die Werte der Varta weit überschreitet.

Da stimmt doch was nicht, oder hast du eine Erklärung dafür?

Auch verstehe ich nicht, wo du die 250A für deine 51214 her hast.

dann müsstest du vielleicht einfach mal dort nachschauen, wo du meine Gel-Batterie finden könntest.....

kleiner Tipp:

unter

Intact AGM 12Ah findet man die kaum.....aber auch bei Batterie24 steht meine Gel-Batterie mit 250A.....

Zitat:

Da stimmt doch was nicht, oder hast du eine Erklärung dafür?

eine Erklärung habe ich nicht dafür (bzw. hätte ich schon, erkläre ich dir aber nicht, denn das wird mir zu anstrengend), aber ich habe den angegebenen Wert meiner Gel-Batterie durch eigene Messung bestätigt bekommen, wie ich dir gefühlt schon 100 Mal zu verstehen gegeben habe.

Mir persönlich reicht das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW Motorrad Batterieladegerät