BMW M4 2021 G82

BMW 4er G22 (Coupé)

Offizielle BMW Teaser Bilder noch getarnt.

https://de.motor1.com/news/440113/bmw-m4-m4gt3-2020-teaser/

1
2
3
+7
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@JCzopik schrieb am 25. August 2020 um 19:10:50 Uhr:

Auf LinkedIn wurde der von mir verlinkte Artikel gezeigt.
Da wir hier nicht vor Gericht sind, braucht es auch keine Beweise.
Fakt ist, dass die Niere wie kein anderes Designelement umstritten und einfach nur peinlich ist.

Ein "Fakt" ist etwas anderes. Du sprichst einzig und allein von deiner persönlichen Meinung.

Zitat:

@JCzopik schrieb am 25. August 2020 um 19:10:50 Uhr:

Auf LinkedIn wurde der von mir verlinkte Artikel gezeigt.
Da wir hier nicht vor Gericht sind, braucht es auch keine Beweise.

Wenn du so etwas behauptest, dass "bei BMW" von einer Änderung der Niere gesprochen wird, dann ist es doch wohl nachvollziehbar, dass man für so eine schwammige Aussage gerne einen Beleg hätte.

"Bei BMW" soll wohl nach "in der Führungsetage" klingen.
Sorry, aber für mich klingt das nach nicht mehr, als nach Klatsch und Trasch oder einem Gespäch unter Azubis in der Mittagspause. 🙄

Du versuchst hier nur aufzusticheln und deine persönliche Meinung zu stärken. Mehr nicht.

Dass du diese reißerlisch klingen sollende Behauptung nicht untermauern kannst, war mir sofort klar. 😁

281 weitere Antworten
281 Antworten

Um als "M" Sammler und Liebhaber auch mal meine Meinung kundzutun:

Freilich gibt es beim neuen "M4" G82 einiges was erstmal designtechnisch too much ist oder nicht passend oder gewohnt erscheint - auf der anderen Seite wollte BMW mit dieser radikalen "Designsprache" genau das erreichen - "Polarisieren" - heisst das Stichwort.
Auffallen, oder auch unter der breiten Masse klar hervorstechen. Und das haben sie klar erreicht. Definitiv!

Jeder Audi RS oder Mercedes AMG ist dagegen eine minimale Facelift Änderung seiner Vorgänger - gerade deshalb muss man "BMW" auch Respekt zollen - für diesen mutigen Designschritt!

Ich muss sagen, ich kann mich an das neue Design durchaus gewöhnen, auch wenn es dafür schon einige Zeit benötigt. 😎

Und sind wir mal ehrlich - die meisten die hier am übelsten über die Designsprache lästern sind doch oftmals auch diejenigen die sich im Alltag maximal einen 320i leisten können!

Das soll nicht abwertend klingen, aber wenn ich mich über etwas auslasse was ich mir eh nie leisten können werde, erweckt das für mich auch ein bisschen den Eindruck man möchte einfach mal lästern.......
Die anderen die sich nicht vom Design angesprochen fühlen, sollten meiner Meinung nach einfach bei Mercedes, Audi etc. ins Regal greifen......

.......aber man muss sich auch nicht im Forum zum 100sten mal darüber auskotzen wie "hässlich" man das neue Design des M4 doch findet! 🙄

Nur meine bescheidene Meinung.........

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 9. Januar 2021 um 19:41:14 Uhr:

... Und sind wir mal ehrlich - die meisten die hier am übelsten über die Designsprache lästern sind doch oftmals auch diejenigen die sich im Alltag maximal einen 320i leisten können! ...

Ich denke, mit der Annahme liegst du völlig falsch.

Ich denke auch, dass du falsch liegst @MikeM3_1990 - aber sowas von.

Zitat:

...Das soll nicht abwertend klingen, aber wenn ich mich über etwas auslasse was ich mir eh nie leisten können werde, erweckt das für mich auch ein bisschen den Eindruck man möchte einfach mal lästern.......
Die anderen die sich nicht vom Design angesprochen fühlen, sollten meiner Meinung nach einfach bei Mercedes, Audi etc. ins Regal greifen......

.......aber man muss sich auch nicht im Forum zum 100sten mal darüber auskotzen wie "hässlich" man das neue Design des M4 doch findet! 🙄

Deine Meinung ist also, dass wir hier verschwinden sollen, weil uns die hässliche Gurke nicht gefällt?

An Überheblichkeit mangelt es dir definitiv nicht, daher passt auch das großkotzige Design.

Und bevor jemand jammert: das ist subjektiv, ok? Also meine Meinung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JCzopik schrieb am 9. Januar 2021 um 20:56:13 Uhr:

Zitat:

...Das soll nicht abwertend klingen, aber wenn ich mich über etwas auslasse was ich mir eh nie leisten können werde, erweckt das für mich auch ein bisschen den Eindruck man möchte einfach mal lästern.......

Deine Meinung ist also, dass wir hier verschwinden sollen, weil uns die hässliche Gurke nicht gefällt?
An Überheblichkeit mangelt es dir definitiv nicht, daher passt auch das großkotzige Design.
Und bevor jemand jammert: das ist subjektiv, ok? Also meine Meinung.

Genau an solche Kandidaten wie dich, die bereits zuvor schon durch lästern hier aufgefallen sind, war der Post gerichtet. Getroffene Hunde bellen........😉

Meine Meinung ist die, dass es hier um Infos, Eindrücke und Erfahrungen des neuen M4 G82 geht, und nicht darum, ständig über dessen Design zu lästern.....

Ich bin gerne überheblich, wenn ich damit Leuten wie dir sagen möchte, dass deine Meinung über die "hässliche Gurke" hier keinen interessiert der sich tatsächlich für den neuen M4 interessiert und dem das Design tatsächlich gefällt.

Kauf dir was auch immer, aber verschon uns mit deinem Gesülze........

By the Way, mein Design muss dir ebenfalls nicht gefallen 😉

Ich finde auch irgendwann sollte man sich mal eine andere Sparte suchen wenn man seine Abneigung gefühlt ein halbes Jahr ständig wiederholt hat? Würde ich jedenfalls mal so machen und auf das ständig wiederholte Madigmachen verzichten.

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. Januar 2021 um 19:54:19 Uhr:

Zitat:

... Und sind wir mal ehrlich - die meisten die hier am übelsten über die Designsprache lästern sind doch oftmals auch diejenigen die sich im Alltag maximal einen 320i leisten können! ...

Ja da liegt er komplett falsch. Geschmäcker sind zwar verschieden, könnte mir den neuen M4 auch leisten. In dieser Preisliga hol ich mir aber lieber dann noch einen E46 als CSL oder einen E30 M3 :-)..

Zitat:

Was sagst du als M-Sammler denn dann zu der dahinterliegenden Problematik der seitens BMW neu fokussierten Zielgruppe? Wie weit repräsentieren denn die neuen Modelle deiner Meinung nach noch die vielbeschworene M-Philosophie?

Ganz offen gesagt ist der Vergleich zu S und AMG ein hinkender. Beides ist hinsichtlich Historie und automobilkultureller Bedeutung nicht vergleichbar. Und gerade als Anhänger einer Marke ist es doch wichtig, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und offensichtlichen Schwachsinn nicht zu feiern. Ich zB will eben weder Audi noch Mercedes, sondern den bestmöglichen BMW.

Und ganz ehrlich: wenn dir BMW neben deine Sammlung den aktuellen M4 in der Sonderedition mit einem hippen "Streetstyle-Label" hinstellt, würde dir da nicht auch flau im Magen?

Zitat:

@EMVCI schrieb am 9. Januar 2021 um 21:54:19 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. Januar 2021 um 19:54:19 Uhr:

Ja da liegt er komplett falsch. Geschmäcker sind zwar verschieden, könnte mir den neuen M4 auch leisten. In dieser Preisliga hol ich mir aber lieber dann noch einen E46 als CSL oder einen E30 M3 :-)..

Ja dich wollte ich damit auch nicht angreifen, ich denke du weisst aber wie auch andere hier was ich damit gemeint habe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich es durchaus zu verallgemeinernd ausgedrückt habe!

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 9. Januar 2021 um 22:24:50 Uhr:

Zitat:

Was sagst du als M-Sammler denn dann zu der dahinterliegenden Problematik der seitens BMW neu fokussierten Zielgruppe? Wie weit repräsentieren denn die neuen Modelle deiner Meinung nach noch die vielbeschworene M-Philosophie?

Ganz offen gesagt ist der Vergleich zu S und AMG ein hinkender. Beides ist hinsichtlich Historie und automobilkultureller Bedeutung nicht vergleichbar. Und gerade als Anhänger einer Marke ist es doch wichtig, auf Fehlentwicklungen hinzuweisen und offensichtlichen Schwachsinn nicht zu feiern. Ich zB will eben weder Audi noch Mercedes, sondern den bestmöglichen BMW.

Und ganz ehrlich: wenn dir BMW neben deine Sammlung den aktuellen M4 in der Sonderedition mit einem hippen "Streetstyle-Label" hinstellt, würde dir da nicht auch flau im Magen?

Also zum einen denke ich, dass es wie schon geschrieben, eine mutige Entscheidung seitens BMW war das Design so radikal zu ändern.

Auf der anderen Seite sehe ich das Design weniger kritisch, da dieses sich aus verkaufstechnischen Gründen zurecht an der eher jüngeren Zielgruppe orientiert. (Bin selbst erst 30!)
Zurecht ist allerdings die Kritik der radikalen Designänderung angebracht, aber sind wir mal ehrlich die M GmbH hätte genauso gut eine nur minimal überarbeitete Version des M4 F82 präsentieren können - ich bin mir sicher der Aufschrei wäre dann ähnlich groß gewesen, weil sich das neue "Design" kaum vom Vorgänger abhebt. Dass dann unter anderem die radikale Änderung des "Kühlergrills" beschlossen wurde, zeigt aber wie sehr BMW sich verändern wollte.

Was allerdings die Marke M und die dahinter stehende Philosophie angeht, muss ich dir ganz klar Recht geben, was eine kritische Ansicht diesbezüglich anbelangt. Ein M Modell ist mittlerweile leider eher Mainstream geworden, bzw. es gibt durch die vielen Abstufungen wie M440i, M340i, und sämtlichen M Performance Teilen für eigentlich so gut wie alle Modelle, nicht mehr den klassischen "M" mit seinen zuvor bekannten Alleinstellungsmerkmalen. Alle Modelle befinden sich näher beieinander und es gibt nicht mehr die großen Unterschiede. Das war aber bereits bei Einführung des M4 F82 weitestgehend so.
Weit mehr kritischer als das Design finde ich aber die Motoren die leider natürlich aufgrund der "Einschränkungen" durch die Regierung immer mehr kastriert werden müssen - für mich als M Enthusiast gehen damit die großen Motoren Ikonen der M Modelle ganz klar verloren.

Was deine Frage nach der Gegenüberstellung des neuen M4 G82 neben meine M Modelle angeht, muss ich dir auch ganz klar sagen, dass dieses "Design" dann keinesfalls dazu passen würde.
Zum Glück gibt es aber noch durchaus "dezentere" Versionen.

Mit dem Beispiel zu Mercedes AMG und Audi RS wollte ich auch lediglich die "Designänderung" in einen Vergleich mit den doch eher überschaubaren Änderungen der Konkurrenz stellen.

Ich denke es darf durchaus erlaubt sein, eine sehr kritische Meinung zum neuen M4 zu haben, allerdings sehe ich es in einem Forum nicht als angebracht an seine kritische Meinung in Form von wüsten Beschimpfungen wieder und wieder kundzutun.

Sonst müsste ich mich im Tesla Forum auch andauernd über das für mich absolut "hässliche" Design aller Tesla Fahrzeuge auskotzen, auch dann wenn ich niemals mit dem Gedanken spielen würde einen Tesla zu kaufen, mal abgesehen vom Design!

Ich denke, der Großteil der BMW "Fans" die sich hier in diesem Thread aufhalten, möchten sich über News, Ankündigungen und Erfahrungen zum neuen M4 austauschen und nicht in gefühlt jedem 3.ten Post die Meinungen derer lesen müssen, die aufgrund des Designs so weit vom Kauf eines M4 weg sind wie ein eingefleischter Audi Fan vom Kauf eines BMW!

Dass das neue Design polarisiert, sollte mittlerweile jedem klar geworden sein.

Hast du denn das Video mit JP gesehen? Die M GmbH musste das verarbeiten, was die AG da vorgebracht hat und das was deutlich zu erkennen. Das war also nicht mutig von der M GmbH, sondern sie musste was daraus basteln - und besser kann man das Finish doch echt nicht beschreiben.

Es ist auch nicht mutig, sondern überheblich 60-150k-Fahrzeuge auf eine Zielgruppe 20-30 Jahre auszurichten, die weder repräsentativ, noch finanzkräftig genug ist. Von 2 Jungspunden, die das Geld von Papa bekommen und ‚one in a milliion‘, der sich mit 30 als Unternehmer wirklich schon positioniert hat, kann und darf man als Massenhersteller nicht ausgehen. Das war nicht mutig, das war grenzwertig und an Torheit fast nicht zu übertreffen.
Und wenn die ‚neue‘ Zielgruppe die Absatzzahlen nicht bringen, dann werden Schweinsrüssel und das japanisches Weinregal bald wieder eingestampft.

So hip kann man mit Klamotten sein, aber doch nicht mit Wirtschaftsgütern in dieser Preisklasse. Und dabei ist einfach 9 von 10 offenbar, dass es designtechnisch nicht zu Ende gedacht wurde und an vielen Ecken auch nicht wie aus einem Fluss ausschaut (Niere, Übergang Seitenschweller M3, Anordnung der Rohre beim M ESD zur Heckpartie, Größendimenion Diffusor zu Heckpartie).
Das Design polarisiert eben nicht nur so stark, dass ein neuer Wind in die Bude kommt, sondern es sorgt für einen medialen Aufschrei, der 95% aufbegehren lässt - und das ist wirtschaftlich vielleicht doch zu gefährlich.

Innen hat BMW Bekanntes übernommen und die M GmbH volle Arbeit geleistet. Das wird deren Notnagel mit diesem Design dann vermutlich auch sein, aber ein mutiger oder gar großer Designwurf war das nicht!

VG
Chris

Zitat:

...
Und sind wir mal ehrlich - die meisten die hier am übelsten über die Designsprache lästern sind doch oftmals auch diejenigen die sich im Alltag maximal einen 320i leisten können!

Ich hab´s jetzt erst am Laptop gesehen. Ganz schön reisserisch wenn man sich ältere Modelle für quasi lau gönnt und diejenigen verurteilt, die erwachsen genug sind sich mit 190 PS zu begnügen und den dafür vielleicht gut ausstatten.

Jetzt im ernst. Hier im Forum ist Kritik angebracht - das ist der Kern eines Forums - und natürlich darfst du auch jedem Kritiker grundsätzlich deine Meinung mitteilen, aber überlege das Nächste Mal doch bitte deine Ausdrucksform, wie du dich artikulierst.

Zitat:

Freilich gibt es beim neuen "M4" G82 einiges was erstmal designtechnisch too much ist oder nicht passend oder gewohnt erscheint - auf der anderen Seite wollte BMW mit dieser radikalen "Designsprache" genau das erreichen - "Polarisieren" - heisst das Stichwort.
Auffallen, oder auch unter der breiten Masse klar hervorstechen. Und das haben sie klar erreicht. Definitiv!

Jeder Audi RS oder Mercedes AMG ist dagegen eine minimale Facelift Änderung seiner Vorgänger - gerade deshalb muss man "BMW" auch Respekt zollen - für diesen mutigen Designschritt!

Das ist nicht richtig! Der Singleframe-Grill bei Audi hat Anfang des Jahrtausendwechsel auch für Diskussionen gesorgt - Audi war also Vorreiter für diese Idee. Allerdings hat Audi den Singleframegrill von Anfang an wesentlich besser in das Design integriert. Dieser mag nicht jedem gefallen, aber er hat in das Gesamtkonzept reingepasst.

Der Designer, der den 4er-Grill gezeichnet hat, hatte entweder nur den Grill zu verantworten oder er hat keine Ahnung von Design.

Um es mal klarzustellen. Ich mag sogar grundsätzlich einen großen Kühlergrill - Modelle, wie der X7 oder die aktuelle Designsprache bei den iX-Modellen sagt mir tatsächlich zu. Aber hier wollte man etwas hervorbringen, was einfach nicht zum Design passt. Spätestens wenn das amtliche Kennzeichen am Frontstoßfänger prangert, ist es vollends futsch.

Ich fühle mich zwar nicht richtig in einem Audi wohl, aber der Grill passt dort einfach zu den Fahrzeugen. Gleiches gilt bspw. für Alfa.
Hier geht es einfach nicht darum, dass BMW bei kleinen Nieren bleiben soll, sondern dass es aussieht, wie das Werk eines Anfängers und sich nicht fließend in das Gesamtdesign einfügt. Und sowas lernt man an den Designhochschulen, das weiß ich sicher.

Zitat:

Das soll nicht abwertend klingen,...

Mal ehrlich, ein 320i ist ja nicht untermotorisiert - und auch nicht billig. Wer sich einen neuen 320i leisten kann, dem schreibe ich schon einen gewissen beruflichen Erfolg zu.

Wie kann man mit zarten 30 über andere Menschen herziehen, wo man in aller Regel selbst noch am Aufbau seines eigenen Erfolges schraubt und sich in der Regel keinen neuen 320i kauft.
Vielleicht hat man das Glück einen 320i als Geschäftswagen fahren zu dürfen, aber eher wird man als Dienstwagen noch eine Klasse tiefer fahren müssen. Und das ist nicht schlimm, sondern der (noch) mangelnden Erfahrung mit 25-30 geschuldet.

Davon abgesehen ist solch eine Aussage nicht bescheidend, sondern maximal abwertend und zeugt in sich nicht von der Reife, die einem solchen Author den notwendigen Erfolg oder das entsprechende Elternhaus zusprechen würde, welches er selbst so herausstellt. Wer so über andere Mitmenschen herzieht, kann weder in leitender Position eines Unternehmens sein, noch kann ich mir den wirtschaftlichen Erfolg vorstellen, wenn man so mit seinen Angestellten oder gar mit Kunden umgeht. Und wenn man das hierfür notwendige finanzielle Polster sich gar nicht erarbeitet hat, dann erwarte ich zumindest eine der Herkunft entsprechende Artikulation.

Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob diejenige Familie, welche bspw. im Gesundheitssektor arbeitet und tatsächlich weit von einem 320i entfernt ist, vielleicht bloß vernünftig und verantwortungsbewusst ist und das hart verdiente Geld nicht in eine Finanzierung für ein Fahrzeug steckt, dessen Leistung kaum abgerufen werden kann?
Ich habe tatsächlich den allergrößten Respekt vor Menschen, die einfach das Beste geben was sie können - auch wenn es sich um das Kehren des Firmengeländes handelt. Im Übrigen habe ich auch keine Scheu mir meine Hände schmutzig zu machen - und wenn es in der teuren Schurwolle ist. Das würde ich sogar jedem in unserem Bereich zusprechen. Wenn ich es mir so recht überlege, dann steigt da die Bodenständigkeit mit dem akademischen sowie beruflichen Erfolg 🙂

Ich bin gespannt auf die Antworten, denn mich schockiert es vielmehr, dass jemand so aggressiv andere Mitmenschen angreift und im Straßenverkehr über soviel Leistung verfügt.

VG

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 09. Jan. 2021 um 19:41:14 Uhr:

100% Deiner Meinung 😛 😰

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 10. Januar 2021 um 07:02:17 Uhr:

Hast du denn das Video mit JP gesehen? Die M GmbH musste das verarbeiten, was die AG da vorgebracht hat und das was deutlich zu erkennen. Das war also nicht mutig von der M GmbH, sondern sie musste was daraus basteln - und besser kann man das Finish doch echt nicht beschreiben.

Es ist auch nicht mutig, sondern überheblich 60-150k-Fahrzeuge auf eine Zielgruppe 20-30 Jahre auszurichten, die weder repräsentativ, noch finanzkräftig genug ist. Von 2 Jungspunden, die das Geld von Papa bekommen und ‚one in a milliion‘, der sich mit 30 als Unternehmer wirklich schon positioniert hat, kann und darf man als Massenhersteller nicht ausgehen. Das war nicht mutig, das war grenzwertig und an Torheit fast nicht zu übertreffen.
Und wenn die ‚neue‘ Zielgruppe die Absatzzahlen nicht bringen, dann werden Schweinsrüssel und das japanisches Weinregal bald wieder eingestampft.

So hip kann man mit Klamotten sein, aber doch nicht mit Wirtschaftsgütern in dieser Preisklasse. Und dabei ist einfach 9 von 10 offenbar, dass es designtechnisch nicht zu Ende gedacht wurde und an vielen Ecken auch nicht wie aus einem Fluss ausschaut (Niere, Übergang Seitenschweller M3, Anordnung der Rohre beim M ESD zur Heckpartie, Größendimenion Diffusor zu Heckpartie).
Das Design polarisiert eben nicht nur so stark, dass ein neuer Wind in die Bude kommt, sondern es sorgt für einen medialen Aufschrei, der 95% aufbegehren lässt - und das ist wirtschaftlich vielleicht doch zu gefährlich.

Innen hat BMW Bekanntes übernommen und die M GmbH volle Arbeit geleistet. Das wird deren Notnagel mit diesem Design dann vermutlich auch sein, aber ein mutiger oder gar großer Designwurf war das nicht!

VG
Chris

Ja ich habe das Video von JP gesehen. Es ist nichts neues, dass die M GmbH das Design des normalen "AG" Fahrzeuges für ein "M" Modell überarbeitet, das war schon zu Zeiten des M3 E30 so.
Basteln würde ich das auch nicht nennen, nennen wir es überarbeiten.

Also deine Einstellung bzw. Ansicht bezogen auf die durchaus junge Zielgruppe kann und möchte ich so nicht unterschreiben. Deiner Ansicht nach ist also jeder, der sich mit Anfang 30 bisschen mehr leisten kann als der normale Durchschnitt ein Kind reicher Eltern oder ein Selfmade Millionär?
Diese Ansicht halte ich doch für arg überholt und Klischeehaft!

Die neue Zielgruppe wird durchaus den Absatz bringen können, da bin ich mir sicher!
Ich traue BMW´s Marktforschungsbereich und Absatzkalkulation so viel zu, als dass sie sich mit einem "Projekt" dieser Hausnummer (Entwicklungskosten, Produktionsaufwand etc.) dermaßen aus dem Fenster lehnen würden ohne sich über dessen mögliche Folgen im klaren zu sein.

Die Tatsache, dass das neue Design für einen medialen Aufschrei gesorgt hat, ist wohl richtig!
Gerade das hat BMW jedoch auch einige "Neukunden" beschert, die dieses "Design" von Anfang an gefeiert haben und mit zu den ersten Vorbestellern gehören! 😉

Dass das Design nochmals grundlegend überarbeitet wird, weil einige daran Anstoß genommen haben, halte ich für absolutes Wunschdenken - was meiner Meinung nach lächerlich ist.
Entweder das neue Design weiß zu gefallen - oder man geht eben zur Konkurrenz wie Mercedes oder Audi über, oder aber hofft auf ein "milderes" Design bei der nächsten M3/M4 Generation.
Für einen Kunden der geht wird garantiert irgendwo ein neuer gewonnen, in der Summe also kein Kunden Verlust für die M GmbH.

Zitat:

@MikeM3_1990 schrieb am 10. Januar 2021 um 11:17:21 Uhr:

...
Also deine Einstellung bzw. Ansicht bezogen auf die durchaus junge Zielgruppe kann und möchte ich so nicht unterschreiben. Deiner Ansicht nach ist also jeder, der sich mit Anfang 30 bisschen mehr leisten kann als der normale Durchschnitt ein Kind reicher Eltern oder ein Selfmade Millionär?
Diese Ansicht halte ich doch für arg überholt und Klischeehaft!
...

Natürlich, nur deine Meinung ist objektiv und fundiert.
Das neue Design passt tatsächlich zu dir wie der berühmte A... auf A...

Deine Antwort