Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. BMW M235i xDrive Gran Coupé Reifenabnutzung vorne

BMW M235i xDrive Gran Coupé Reifenabnutzung vorne

BMW 2er F44 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

Ich fahre ein BMW M235i xDrive seit dem letzten Jahr Dezember. Die aktuellen Sommerreifen wurden im Mai 2021 bei dem Fahrzeug zum ersten Mal aufgezogen. Es handelt sich um Bridgestone Potenza S005 235/35R19/91Y*

Ein Kollege hat vor ein Paar Tagen rein zufällig gesehen, dass die Reifen stark abgenutzt sind. Ich hatte das selbst nicht so im Auge.

Die Reifen vorne sind nach 6 Monaten und ca. 8.000 Kilometer komplett runter, vorne deutlich stärker als hinten. Auffällig ist allerdings, dass vorne die Reifen in der Mitte deutlich stärker abgenutzt sind als am Rand. Das sieht man gut auf dem Foto im Anhang.

Reifen Druck vorne 2,9, hinten 2,4 bar. Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen dass der Druck zu hoch ist oder die Reifen schlupfen durch weil hinten die Traktion fehlt.

Ist diese Abnutzung in der kurzen Zeit normal?

Gruß

Reifenabnutzung
Ähnliche Themen
5 Antworten

Thema ist bekannt und wurde im F40 Forum diskutiert. http:// https://www.motor-talk.de/.../...-thema-reifen-m135i-t6932097.html?...

 

Als Fazit kann man sagen, dass grundsätzlich eine Redizierung des Fülldrucks um 0,2 bar Abhilfe schafft.

Zitat:

@kiboer schrieb am 8. Oktober 2021 um 16:05:57 Uhr:

Thema ist bekannt und wurde im F40 Forum diskutiert. http:// https://www.motor-talk.de/.../...-thema-reifen-m135i-t6932097.html?...

Als Fazit kann man sagen, dass grundsätzlich eine Redizierung des Fülldrucks um 0,2 bar Abhilfe schafft.

Danke für den Link! Das entspricht gerade so zemlich genau meinem Problem nur dass meine nach 8.000 km schon komplett durch sind.

Ich werde wohl statt Bridgestone auch Hankook oder Pirelli ausprobieren.

Ich bin von Bridgestone Potenza (R18) auf die Michelin Pilot Sport 4 umgestiegen und diese sind eine andere Liga. Die kleben auf der Fahrbahn und vermitteln ein sicheres Gefühl. 0,2 bar weniger als Vorgabe. Wenig Abnutzung und lediglich 0,5 mm Unterschied bei der Abnutzung zwischen VA und HA.

Das mache ich jetzt auch und gehe mit dem Luftfruck erstmal runter und schaue dann mal ein Paar Monaten wie die Reifen aussehen. Wobei wir haben jetzt Oktober und sehr lange kann ich die neuen Reifen nicht genießen.

Ich habe beim M135i das gleiche Problem. Überlege beim nächsten Wechsel auf die Sommerreifen die VA mit der HA zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. BMW M235i xDrive Gran Coupé Reifenabnutzung vorne