Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M Performance Heckdiffusor - Jemand Montiert?

BMW M Performance Heckdiffusor - Jemand Montiert?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich überlege mir den BMW M Performance Heckdiffusor zu bestellen, jedoch verstehe ich die Beschreibung von der Webseite nicht.

:confused:---Der Heckdiffusor ersetzt den bestehenden Seriendiffusor und sorgt für mehr Sportlichkeit. Die Montage des Heckdiffusors ist nur bei Fahrzeugen mit M Aerodynamikpaket möglich. Der Heckdiffusor kann nur in Verbindung mit der Stoßfängerblende schwarz-matt montiert werden. Diese Blende muss separat bestellt werden und befindet sich nicht im Lieferumfang---:confused:

 

Hat den jemand schon montiert und kann mir sagen, ob es sich auf dem Bild um das schwarze (->1) oder weiße Teil (->2) handelt?

Ich habe es so verstanden, das weiße Teil wird geliefert und einfach an dem M-Sport Serien-Diffusor Montiert.

 

https://www.leebmann24.de/...-heckdiffusor-carbon-51192412406.html?...

M Performance Heckdiffusor
M-sport-rear-end-01
Beste Antwort im Thema
am 28. August 2019 um 21:35

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. August 2019 um 23:14:34 Uhr:

Zitat:

@alen430 schrieb am 28. August 2019 um 22:44:10 Uhr:

 

Ich habe meinen von Carbonwerk_Germany bestellt. Jedoch musste ich Sie im Facebook anschreiben weil die keinen Online-Shop haben. Hat mit Versand nach Österreich 320€ gekostet. (Schwarz-Glanz). Anbei noch paar Fotos.

Was hast Du für eine Motorisierung? Hast Du eventuell auch ein Foto von direkt hinten bei guter Beleuchtung? Die schwarze Farbe verschluckt die Konturen ein wenig ;)

Habe den 520d X-Drive mit M-Paket. Ja klar, hab genug Fotos geschossen :-)

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Zitat:

@alen430 schrieb am 27. August 2019 um 13:29:01 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 27. August 2019 um 01:42:29 Uhr:

 

Von Unterberger... So klein ist die Welt. Bist du auch in Dornbirn bei Unterberger?

Ich komme aus Hard^^

Ja indemfall Servus :-) Nein ich hab meinen vom Unterberger in Nenzing. Kann das sein dass du zufällig einen G30 in Champagner-Quartz Farbe fährst?

Also der Diffusor ist im oberen Bereich geklipst, im unteren Bereich ist er geschraubt. Aufjedenfall einfach zu wechseln. Und wie schon vom anderen User gesagt, denke ich auch dass 520 / 530 / 540 alle den gleichen Diffusor haben. Kann dir sonst mal Fotos vom alten Diffusor schicken damit du weißt wie der angeschraubt ist. Gruß

Servus! Sogar noch nette Forum Mitglieder hier :) Freut mich!!!

 

Also quasi wie so vieles nur geschraubt. Perfekt.

 

Also stehe ICH jetzt auf dem Schlauch oder ihr? Ich poste hier gleich mal Bilder was ich meine.

Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage nochmal zu platzieren.

Kann mir jemand sagen ob die Teile eine ABE besitzen?

am 27. August 2019 um 12:02

Zitat:

@bo.per schrieb am 27. August 2019 um 13:46:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage nochmal zu platzieren.

Kann mir jemand sagen ob die Teile eine ABE besitzen?

Also bei Leebmann steht bei der Beschreibung vom originalen Diffusor von M-Performance :

Keine TÜV eintragung notwendig

Keine ABE erforderlich

Ich habe meinen Diffusor ausm Zubehör, da stand nix von ABE drauf.. Aber ich denke das wird auch nie jemandem auffallen.

Zitat:

@bo.per schrieb am 27. August 2019 um 13:46:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich versuche mal meine Frage nochmal zu platzieren.

Kann mir jemand sagen ob die Teile eine ABE besitzen?

Wenn es kein original Zubehör ist und nichts von ABE dabei steht (die man dann aber braucht), dann ist i.d.R. keine dabei.

Gerade bei dem China-Zeug hat man das oft.

Darf dann streng genommen nicht montiert werden.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 23. August 2019 um 12:27:54 Uhr:

Habe heute meinen neuen in wagenfarbe lackierten Diffusor bekommen. Das Teil ist hochwertig gemacht und scheint von den Massen gut zu passen.

(https://www.dm-autoteile.de/...chwarz-passend-fuer-BMW-G30-G31-M-Paket).

Jetzt bin ich aber ein wenig ratlos wegen dem Einbau bzw. Ausbau der Stossfängerblende. Hat hier jemand schon mal selbst das Teil demontiert, bzw. ersetzt?

Laut meinem Freundlichen verechnet BMW (kein Witz!) 2 Arbeitsstunden. Ich frage mich ob es nicht eine einfachere Methode gibt, an das Teil ranzukommen?

@KaiMüller hat zwar geschrieben, dass man da direkt rankommen sollte, ohne die Arbeitsschritte Nr. 1 - Nr.6 aufführen zu müssen, aber bevor ich das einer Hinterhofgarage bringe, wäre ich um einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar.

https://www.newtis.info/.../1Vnbq5hjvD

PS: Kai's Meinung schätze ich natürlich sehr, möchte nur keine bösen Überraschungen ;)

Habe heute den Zubehör-Diffusor montieren wollen, aber nix da! Zwar stimmt es, dass man die Standard M-Stossfänger-Blende (das hässliche graue Teil) relativ einfach abbauen kann, aber das neue Teil (siehe Link weiter oben im zitieren Post) ist absolut hirnverbrannt in der Montage.

Anstatt die neue Stossfänger-Blende einfach mit 4 Finnen zu versehen, ging der Zubehör-Hersteller die Extrameile und hat die Blende und den Diffusor getrennt (dabei nicht mal darauf geachtet, dass man diese auch passend an den Enden aneinander befestigen kann) und dann zur Krönung noch einen neuen "Träger Abgasanlage" dazugegeben (Original Teilenummer 51128064714).

Resultat: Man darf das ganze Heck inkl. Leuchten demontieren, um diesen Plastikträger anbringen zu können, um dann darauf die neue Stossfängerblende zu montieren und darauf wieder den Diffusor. So ein Scheiss muss man sich auch zuerst mal ausdenken.

Frage: Kann jemand einen (China)Diffusor empfehlen, denn man anstelle der M-Stossfänger-Blende (Original Teilenummer 51128064718) montieren kann?

Tipps herzlich willkommen

am 28. August 2019 um 20:44

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. August 2019 um 21:58:04 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 23. August 2019 um 12:27:54 Uhr:

Habe heute meinen neuen in wagenfarbe lackierten Diffusor bekommen. Das Teil ist hochwertig gemacht und scheint von den Massen gut zu passen.

(https://www.dm-autoteile.de/...chwarz-passend-fuer-BMW-G30-G31-M-Paket).

Jetzt bin ich aber ein wenig ratlos wegen dem Einbau bzw. Ausbau der Stossfängerblende. Hat hier jemand schon mal selbst das Teil demontiert, bzw. ersetzt?

Laut meinem Freundlichen verechnet BMW (kein Witz!) 2 Arbeitsstunden. Ich frage mich ob es nicht eine einfachere Methode gibt, an das Teil ranzukommen?

@KaiMüller hat zwar geschrieben, dass man da direkt rankommen sollte, ohne die Arbeitsschritte Nr. 1 - Nr.6 aufführen zu müssen, aber bevor ich das einer Hinterhofgarage bringe, wäre ich um einen kleinen Erfahrungsbericht dankbar.

https://www.newtis.info/.../1Vnbq5hjvD

PS: Kai's Meinung schätze ich natürlich sehr, möchte nur keine bösen Überraschungen ;)

Habe heute den Zubehör-Diffusor montieren wollen, aber nix da! Zwar stimmt es, dass man die Standard M-Stossfänger-Blende (das hässliche graue Teil) relativ einfach abbauen kann, aber das neue Teil (siehe Link weiter oben im zitieren Post) ist absolut hirnverbrannt in der Montage.

Anstatt die neue Stossfänger-Blende einfach mit 4 Finnen zu versehen, ging der Zubehör-Hersteller die Extrameile und hat die Blende und den Diffusor getrennt (dabei nicht mal darauf geachtet, dass man diese auch passend an den Enden aneinander befestigen kann) und dann zur Krönung noch einen neuen "Träger Abgasanlage" dazugegeben (Original Teilenummer 51128064714).

Resultat: Man darf das ganze Heck inkl. Leuchten demontieren, um diesen Plastikträger anbringen zu können, um dann darauf die neue Stossfängerblende zu montieren und darauf wieder den Diffusor. So ein Scheiss muss man sich auch zuerst mal ausdenken.

Frage: Kann jemand einen (China)Diffusor empfehlen, denn man anstelle der M-Stossfänger-Blende (Original Teilenummer 51128064718) montieren kann?

Tipps herzlich willkommen

Ich habe meinen von Carbonwerk_Germany bestellt. Jedoch musste ich Sie im Facebook anschreiben weil die keinen Online-Shop haben. Hat mit Versand nach Österreich 320€ gekostet. (Schwarz-Glanz). Anbei noch paar Fotos.

 

Zitat:

@alen430 schrieb am 28. August 2019 um 22:44:10 Uhr:

 

Ich habe meinen von Carbonwerk_Germany bestellt. Jedoch musste ich Sie im Facebook anschreiben weil die keinen Online-Shop haben. Hat mit Versand nach Österreich 320€ gekostet. (Schwarz-Glanz). Anbei noch paar Fotos.

Was hast Du für eine Motorisierung? Hast Du eventuell auch ein Foto von direkt hinten bei guter Beleuchtung? Die schwarze Farbe verschluckt die Konturen ein wenig ;)

Hm, das ist ja seltsan, dass der Aubau so viel einfacher ist als der Einbau.

Ich hatte das als identisch in Erinnerung. Einfach raus und rein.

Beim F11 wars auch so....

Ja häää...

 

Mein 540 hat einen in Wagenfarbe lackiertes Hinterteil... und der M5 doch auch... alle anderen 5er Reihen haben das doch in Schwarz/grau oder irre ich mich da?

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 28. August 2019 um 23:26:25 Uhr:

Hm, das ist ja seltsan, dass der Aubau so viel einfacher ist als der Einbau.

Ich hatte das als identisch in Erinnerung. Einfach raus und rein.

Beim F11 wars auch so....

Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Das Original-Teil (Stossf.Blende) lässt sich in 5 Minuten ausbauen. Das Zubehör-Teil welches ich (dummerweise) bestellt habe, benötigt zu 100% eine komplette Heckdemontage, um es installieren zu können.

Aber wie @alen430 geschrieben hat, gibt es auch Diffusoren welche man einfach anstelle der Original Stossf.Blende installieren kann (so einen hätte/werde ich bestellen müssen).

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 28. August 2019 um 23:29:12 Uhr:

Ja häää...

Mein 540 hat einen in Wagenfarbe lackiertes Hinterteil... und der M5 doch auch... alle anderen 5er Reihen haben das doch in Schwarz/grau oder irre ich mich da?

Wenn Du ein M-Aerodynamik-Paket hast, ist die Stossf.Blende nicht in Wagenfarbe lackiert. Bei den M5-Modellen weiss ich nicht wie es ist.

am 28. August 2019 um 21:35

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. August 2019 um 23:14:34 Uhr:

Zitat:

@alen430 schrieb am 28. August 2019 um 22:44:10 Uhr:

 

Ich habe meinen von Carbonwerk_Germany bestellt. Jedoch musste ich Sie im Facebook anschreiben weil die keinen Online-Shop haben. Hat mit Versand nach Österreich 320€ gekostet. (Schwarz-Glanz). Anbei noch paar Fotos.

Was hast Du für eine Motorisierung? Hast Du eventuell auch ein Foto von direkt hinten bei guter Beleuchtung? Die schwarze Farbe verschluckt die Konturen ein wenig ;)

Habe den 520d X-Drive mit M-Paket. Ja klar, hab genug Fotos geschossen :-)

am 29. August 2019 um 9:47

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. August 2019 um 23:34:18 Uhr:

Zitat:

@Driver_Jo schrieb am 28. August 2019 um 23:29:12 Uhr:

Ja häää...

Mein 540 hat einen in Wagenfarbe lackiertes Hinterteil... und der M5 doch auch... alle anderen 5er Reihen haben das doch in Schwarz/grau oder irre ich mich da?

Wenn Du ein M-Aerodynamik-Paket hast, ist die Stossf.Blende nicht in Wagenfarbe lackiert. Bei den M5-Modellen weiss ich nicht wie es ist.

@Driver_Jo

Alle 520/530/540/550 mit M-Paket haben diesen grau lackierten Diffusor wie bei meinem G30.

Dein Grauton deckt sich wahrscheinlich fast mit dem Grauton des einheitlich grau lackierten M-Paket-Diffusor

@alen430

Der Diffusor passt zum weißen G30! Wäre der auch kompatibel mit AHK?

am 30. August 2019 um 10:57

@Shardik

Habe dir direkt beim Verkäufer (Carbonwerk_Germany) gefragt - Siehe Bild im Anhang

am 30. August 2019 um 14:31

Zitat:

@alen430 schrieb am 30. August 2019 um 12:57:09 Uhr:

@Shardik

Habe dir direkt beim Verkäufer (Carbonwerk_Germany) gefragt - Siehe Bild im Anhang

Danke für die Nachfrage!

Wahrscheinlich würde beim rausfahren die AHK am Luftleitblech des Performance Diffusors hängen bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW M Performance Heckdiffusor - Jemand Montiert?