Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Laser oder LED?

BMW Laser oder LED?

BMW 5er G30

Hallo zusammen

Ich fahre seit einem Monat den neuen 540i Facelift mit Laser

Davor hatte ich dasselbe Modell BJ 2019 mit LED

Allerdings bin ich JETZT mehr als enttäuscht!

 

Das Abblendlicht ist im vergleicht zu meinem Vorgänger mit LED. viel dunkler und erinnert nicht eher an xenon. Die Konturen sind bei Abblendlicht / Fernlicht nicht mehr klar zu erkennen. Bei Regen einfach noch schlechter.

Ich habe ihn schon bei der Niederlassung zur Kontrolle gehabt, dort die Antwort, sorry ist leider so ....

Wie bitte?

Ebenfalls mal einen anderen gefahren und auch da dasselbe.

Mein Fazit, man könnte auch zwei Bau Strahler anschrauben, der Effekt ist denke ich derselbe.

 

So viel Aufpreis für schlechtere Sicht!

Sehr enttäuschend!

Beste Antwort im Thema

Zur Vervollständigung noch den entsprechenden Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Lichtfunktion im ECO-Modus:

In Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug wird die Helligkeit des Abblendlichts reduziert.

Laserlicht

Bei eingeschaltetem Fernlicht wird ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h zusätzlich zum LED-Fernlicht automatisch das Laser-Fernlicht im Scheinwerfer zugeschaltet.

Adaptives Kurvenlicht

Abhängig vom Lenkeinschlag und weiteren Parametern folgt das Laser-Fernlicht dem Straßenverlauf.

Vorausschauendes Kurvenlicht

Das Scheinwerferlicht schwenkt bereits vor dem Befahren oder Verlassen einer Kurve in die nachfolgende Fahrtrichtung.

S-Kurvenlicht

Beim Durchfahren von S-Kurven wird das Scheinwerferlicht möglichst gerade gehalten.

Haarnadelkurvenlicht

Vor dem Befahren von Haarnadelkurven wird zusätzlich das Abbiegelicht eingeschaltet.

Variable Lichtverteilung

Die variable Lichtverteilung ermöglicht eine noch bessere Ausleuchtung der Fahrbahn.

Die Lichtverteilung wird automatisch der Geschwindigkeit angepasst.

Bei Ausstattung mit Navigationssystem wird die Lichtverteilung abhängig von Navigationsdaten und Geschwindigkeit automatisch angepasst.

Stadtlicht: Der Leuchtbereich des Abblendlichts wird an den Seiten erweitert.

Autobahnlicht: Die Leuchtweite des Abblendlichts wird vergrößert.

235 weitere Antworten
Ähnliche Themen
235 Antworten

Mal eine Grundsatzfrage dazu..... ist es wirklich sooooo schlimm, wenn man bei Bedarf den FL Automatikknopf am Blinkerhebel drücken muss?

Es ist ein Komfortfeature, genauso wie der Regensensor. Danke für die zahlreichen Antworten - super, dass sich das Fahrzeug das merkt!

Zitat:

@Mav28 schrieb am 1. Mai 2023 um 11:59:45 Uhr:

Wenn ich das Laserlicht (im Paket) mit bestelle, muss ich dann den Fernlicht-Assistenten bei jedem Fahrtantritt erneut aktivieren? Ich kenne es z.B. so vom Mercedes, dass ich das ILS/Matrix-Licht einmal aktiviere und es ist dann auch dauerhaft (auch nach Neustart des Motors) aktiviert. Ist dies bei BMW genauso?

Und ich kenne es von Mercedes-Fahrern so, dass die einem deswegen ständig blendend entgegen kommen. ;)

Diese Systeme sind nicht im entferntesten dazu in der Lage einfach immer aktiviert zu bleiben.

Bei Jaguar funktioniert das :)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Mai 2023 um 15:14:56 Uhr:

Bei Jaguar funktioniert das :)

Das ist prinzipbedingt eigentlich nicht möglich.

Ich zitiere mal aus der BMW-Bedienungsanleitung.

Grenzen des Systems:

Der Fernlicht-Assistent kann die persönliche Entscheidung über die Nutzung des Fernlichts nicht ersetzen. In Situationen, die dies erfordern, deshalb manuell abblenden.

- bei ungünstigen Witterungsbedingungen wie Nebel oder heftigem Niederschlag

- Bei der Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern mit schlechter Eigenbeleuchtung wie Fußgängern, Radfahrern, Reitern, Fuhrwerken, bei Zug- und Schiffsverkehr nahe der Straße oder bei Wildwechsel

- In engen Kurven, an steilen Kuppen oder Senken, bei kreuzendem Verkehr oder halb verdecktem Gegenverkehr auf der Autobahn

etc.

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das eine oder andere Fahrzeug mit manchen Situationen besser oder schlechter zurecht kommt, aber keines dieser System ist dafür gedacht, dass man es ohne weiter nachzudenken einfach eingeschaltet lässt.

Das ist genauso ein Assistent, wie der Spurhalte-Assistent: er funktioniert in vielen Situationen, muss aber kontinuierlich überprüft werden.

Naja, teilweise auch persönliches Empfinden der Entgegenkommenden. Wenn von 300 oder mehr der mir entgegenkommenden Fahrzeugen 1-2 aufblenden, fühlen sich vielleicht insgesamt 5-6 gestört bzw. geblendet. Das hat man auch früher bei schlecht eingestellten Scheinwerfern gehabt. Ich fahre daher eigentlich immer mit dem eingeschaltetem System.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 4. Mai 2023 um 17:44:05 Uhr:

Naja, teilweise auch persönliches Empfinden der Entgegenkommenden. Wenn von 300 oder mehr der mir entgegenkommenden Fahrzeugen 1-2 aufblenden, fühlen sich vielleicht insgesamt 5-6 gestört bzw. geblendet. Das hat man auch früher bei schlecht eingestellten Scheinwerfern gehabt. Ich fahre daher eigentlich immer mit dem eingeschaltetem System.

Also im Endeffekt heißt das, dass Du bei jeder Fahrt 5-6 Fahrzeuge blendest und es Dir egal ist. :)

Der Erwartungswert wäre, dass man sich zu jeder Zeit so verhält, dass niemand sich gestört fühlt. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass Fahrten, ohne dass man angeblinkt wird mit jeder Beleuchtung möglich sind. :)

Letzten Endes sorgen wir so selbst dafür, dass diese Systeme in Verruf kommen und ev. wieder eingeschränkt werden (in den USA waren diese ja lange Zeit gar nicht erlaubt).

Die Rechnung stimm ja nun vorne und hinten nicht. Zum einen Fahre ich, zumindest im Sommer, meist im hellen, und zu 90% in der Stadt. Die genannten 300 Autos kannst Du doch nur auf Landstrassen und im dunklen rechnen. Heißt bei mir, dass wenn ich mich recht erinnere, dass letzte mal im Januar jemand aufgeblendet hat - also bitte nicht so polemisch.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 4. Mai 2023 um 16:20:47 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Mai 2023 um 15:14:56 Uhr:

Bei Jaguar funktioniert das :)

Das ist prinzipbedingt eigentlich nicht möglich.

 

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das eine oder andere Fahrzeug mit manchen Situationen besser oder schlechter zurecht kommt, aber keines dieser System ist dafür gedacht, dass man es ohne weiter nachzudenken einfach eingeschaltet lässt.

Das ist genauso ein Assistent, wie der Spurhalte-Assistent: er funktioniert in vielen Situationen, muss aber kontinuierlich überprüft werden.

Schon, als ich den Dezember '20 gekauft habe eingestellt und seit dem nie deaktivieren müssen.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 5. Mai 2023 um 13:52:33 Uhr:

Die Rechnung stimm ja nun vorne und hinten nicht. Zum einen Fahre ich, zumindest im Sommer, meist im hellen, und zu 90% in der Stadt. Die genannten 300 Autos kannst Du doch nur auf Landstrassen und im dunklen rechnen.

Natürlich meinte ich jede Fahrt im Dunkeln. ;)

Die Hauptproblematik besteht auch mehr auf Autobahnen als auf Landstraßen, wo die Positionslichter von LKW nicht erkannt werden, die Fahrer aber aufgrund ihrer erhöhten Sitzposition trotzdem geblendet werden.

Vor allem ist es ja auch nicht besonders höflich Fußgänger oder Fahrradfahrer zu blenden - die können halt keine Lichthupe geben. :)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 5. Mai 2023 um 17:03:13 Uhr:

Schon, als ich den Dezember '20 gekauft habe eingestellt und seit dem nie deaktivieren müssen.

Ich zitiere aus der Jaguar-Bedienungsanleitung:

Nicht darauf verlassen, dass der Fernlicht-Assistent (AHBA) das Fernlicht unter allen möglichen Umständen aktiviert bzw. deaktiviert. Der Fahrer ist immer selbst für den korrekten Einsatz der Scheinwerfer verantwortlich. Die unsachgemäße Verwendung der Scheinwerfer kann zu Unfällen mit schweren oder tödlichen Verletzungen führen.

Das AHBA-System kann durch die folgenden Umstände beeinträchtigt werden:

Stark reflektierende Verkehrsschilder.

Schwach beleuchtete Verkehrsteilnehmer, z. B. Radfahrer oder Fußgänger.

Widrige Witterungsbedingungen, z. B. Regen oder Nebel.

Einen verschmutzten oder verdeckten Sensor.

Eine verunreinigte, beschädigte oder beschlagene Windschutzscheibe.

Entgegenkommende Fahrzeuge teilweise durch eine Autobahn-Mittenabsperrung verdeckt.

Eine vereiste Windschutzscheibe.

https://www.ownerinfo.jaguar.com/.../G2524513

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle: woher kommt eigentlich das Annahme, dass dies Systeme wären, die immer aktiviert sein können?

Bei Nebel oder reflektierenden Schildern blendet er ab, passt doch. Vereiste Frontscheibe kommt nicht vor (beheizt und Garage). Wie erwähnt, kein Bedarf Fuer das abschalten

ich geb's auf...

Hallo,

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Mai 2023 um 17:55:26 Uhr:

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle: woher kommt eigentlich das Annahme, dass dies Systeme wären, die immer aktiviert sein können?

mit der Aussage müsstest Du den Fernlichtassistenten für jedes Aufblenden aktivieren, und dann zum abblenden deaktivieren (wofür dann einen Assistenten?)

Weil, wo ist der Unterschied, ob der immer aktiv ist, ich den nach dem Motorstart aktiviere, oder zum ersten Aufblenden aktiviere und dann aktiviert lasse?

Und ja, ich schätze das Feature, dass der Fernlichtassistent sich die Einstellung (zumindest im X4) dauerhaft merkt.

Mfg

Hermann

Im letzten halben Jahr über den Winter bekam ich im G31 nur einmal Lichthupe zurück, von einem LKW auf der Autobahn, den der BMW nicht erkannte. Ansonsten ist die Automatik einfach sehr bequem und erstaunlich zuverlässig.

 

Beim Golf 8 GTI muss ich die Fernlichtautomatik nach jedem Neustart wieder aktivieren. Sie blendet dort auch einen Ticken später auf, wenn frei ist. Nicht ganz so bequem, aber dafür ist die Ausleuchtung im Golf zwei Klassen besser und extrem gleichmäßig.

Zitat:

@hermann.a schrieb am 6. Mai 2023 um 09:14:35 Uhr:

 

mit der Aussage müsstest Du den Fernlichtassistenten für jedes Aufblenden aktivieren, und dann zum abblenden deaktivieren (wofür dann einen Assistenten?)

Meine Denkweise ist umgekehrt. Ich aktiviere ihn bewusst, kontrolliere aber, was er tut. Wenn ich sehe, dass er irgendjemanden blenden könnte, schalte ich ihn aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen