1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW Laser Licht

BMW Laser Licht

BMW 5er G31

Hallo,

das Laserlicht wird auf der Autobahn vom Fernlichtassistenten nicht zugeschaltet. Das finde ich suboptimal. Wenn ich dem Assistenten assistiere und das Fernlicht manuell einschalte, ist die Fahrbahn deutlich besser ausgeleuchtet. Das wäre an sich kein Problem, aber im Vergleich zum G31 ohne Laserlicht ist die Ausleuchtung auf der Autobahn zumindest subjektiv schlechter. Somit ist das Laserlicht für meinen Hauptanwendungsfall Autobahn ein Rückschritt, oder habe ich neuerdings was mit den Augen? Wie sind Eure Erfahrungen?

58 Antworten

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. August 2022 um 06:07:50 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 18. August 2022 um 23:47:02 Uhr:

Für mich sieht das nicht normal aus. Ist das statisch so, also auch wenn du von schräg vorn draufschaust? (Dich also das Licht nicht anstrahlt)

Macht mal so ein test... Gegen Fenster parken und voll drauf strahlen normal und Fernlicht... Die Kameras oder Sensoren auf der linken Seite erkennen erkennen die Reflektion und blenden bzw dimmen das Fernlicht links...

Übernächste Woche darf ich i4 Fahren nachts... Bin bespannt ob es da auch so ist. Ich habe aber kein laser Licht nur adaptive.

Gehst du degegen nachts um 03 auf die Straße raus wo selbst die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet ist, strahlt es alles schön weit. Also defekt kann es nicht sein. Es liegt wohl an einer Software Einstellung im Licht Sensor.. Links auf empfindlich vemrutlich eingestellt. bloss niemanden blenden...

Muss aber ehrlich sagen habe noch nie ein Gegenverkehr geblendet. Dafür arbeitet mei. System perfekt.

Hier das mit dem test , Ablendlicht und Fernlicht
Völlig egal ob Motor läuft oder nicht linke Linse dünkler , während der fahrt auch spührbar links ist dunkel auf der Fahrbahn. Bmw meint alles in Ordnung.
Streiten mit denen bringt auch nichts

Ablendlicht
Fernlicht

Was ist mit Test in der absoluten Dunkelheit ? Es müsste so wie bei mir im Video sein. WEnn du laser hast sogar besser bzw weiter als bei mir.

Bei mir sieht man beide gleich stark bzw weit bei absoluter Dunkelheit.

Wenn nicht video machen und bmw bitten zu prüfen.

Wenn deiner in absoluter Dunkelheit nicht gleich weit und stark leuchten (rechts links) dann ist was defekt.

Ist im Menü vielleicht versehentlich Linksverkehr eingestellt?

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. August 2022 um 18:55:12 Uhr:

Was ist mit Test in der absoluten Dunkelheit ? Es müsste so wie bei mir im Video sein. WEnn du laser hast sogar besser bzw weiter als bei mir.

Wenn deiner in absoluter Dunkelheit nicht gleich weit und stark leuchten (rechts links) dann ist was defekt.

Wie gesagt tag oder nacht linke linse kaum eine änderung

Zitat:

@iLLi2222 schrieb am 19. August 2022 um 19:28:32 Uhr:

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. August 2022 um 18:55:12 Uhr:

Wie gesagt tag oder nacht linke linse kaum eine änderung , hier noch ein foto von der spiegelung des vornstehende Fahrzeug , Spiegelung rechts normal links nur eine linse

Ablendlicht

Ist es in der totalen Dunkelheit so hell wie bei mir oder nicht? Wenn nicht gar nicht lange reden ab zu bmw. Laser ist eigentlich noch mal spürbar besser was die Leuchtweite betrifft.

Wenn bmw sagt alles in Ordnung lass dir ein anders Fahrzeug es vorführen. Wenn deiner under vollen Garantie ist stellt sich der Händler in der Regel nicht quer.

Schau mal so muss es sein bei absoluter Dunkelheit. Sonst ist es wirklich defekt.

Aber das merkst du. Dein matrix dürfte auch nicht richtig funktionieren wenn was defekt...

Ich komme vom f48... Und war am Anfang mega enttäuscht vom Licht. Habe daher damals tausende test gemacht und andere 5er gefahren... Es ist halt so.... Laser oder halt next generation abwarten... Oder mir sagte man wieder ein x Model fahren.

Heute bin ich mit dem Licht zufrieden. Bei absoluter Dunkelheit ist der 5er system mit matrix dem f48 led überlegen. Laser noch mla besser auch von der Lichtfarbe.

Fahr mal mit dem neune 3er laser Licht... Bzw lass ihn hinterher fahren.. Da merkst sofort die baue Leuchtfarbe... (das ist wohl das Was ich vermisse und das Auge positiv beeinflusst......)

Beim 5er matrix led ist das Licht nicht mehr so blau sondern leicht gelb... Laser dagegen weiterhin blau.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 19. August 2022 um 19:54:11 Uhr:

Schau mal so muss es sein bei absoluter Dunkelheit. Sonst ist es wirklich defekt.

Aber das merkst du. Dein matrix dürfte auch nicht richtig funktionieren wenn was defekt...

Ich komme vom f48... Und war am Anfang mega enttäuscht vom Licht. Habe daher damals tausende test gemacht und andere 5er gefahren... Es ist halt so.... Laser oder halt next generation abwarten... Oder mir sagte man wieder ein x Model fahren.

Heute bin ich mit dem Licht zufrieden. Bei absoluter Dunkelheit ist der 5er system mit matrix dem f48 led überlegen. Laser noch mla besser auch von der Lichtfarbe.

Fahr mal mit dem neune 3er laser Licht... Bzw lass ihn hinterher fahren.. Da merkst sofort die baue Leuchtfarbe... (das ist wohl das Was ich vermisse und das Auge positiv beeinflusst......)

Beim 5er matrix led ist das Licht nicht mehr so blau sondern leicht gelb... Laser dagegen weiterhin blau.

Meine sind auch Laser , ich werde mal dann eine Video aufnehmen , also bei Freilandfahrten merke ich schon das links der fahrban schön dunkel ist.
Hab den Wagen schon über 1 jahr und früher hatte ich helles Fahrbahn

Hier das Video da sieht man jetzt genau das bei der linke Linse nichts Tut

https://youtube.com/shorts/t4x_eOMLzUQ?feature=share

Zitat:

@iLLi2222 schrieb am 19. August 2022 um 21:52:34 Uhr:

Hier das Video da sieht man jetzt genau das bei der linke Linse (rechts auf Video) nichts Tut

https://youtube.com/shorts/t4x_eOMLzUQ?feature=share

Ich habe kein Laser nur das Adaptive LED 2021/09

Ich sehe aber kein Fehler. Bin auch kein Experte. Sondern jemand der wegen dem Licht sehr empfindlich ist...😉

Ich bin die letzten Wochen Sommer intensiv "Nachts" längere Etappen 3-400 KM gefahren. Und muss sagen, so schlecht ist das 5er LED nicht. Mit der Adaptiv "aktiv" Funktion und bei nicht so voller Autobahn am späten Abend, sieht man die Vorteile des Systems. Man sieht deutlich mehr als andere Autofahrer und teilt sich recht links das Licht mit dem "Vorausfahrenden"
Vielleicht war es wirklich nur eine Kopfsache bei mir.

Ich habe es akzeptiert.. Das neue Licht ist nur auf "FULL POWER" wenn es echt Dunkel ist.. Ich bin jedenfalls nicht mehr so negativ auf das adaptive LED eingestellt.

Was dein Laser angeht. Das ist wirklich noch mal besser als meins. Daher wenn dein Matrix Licht sauber arbeitet ist nichts defekt. Wenn aber Links "Nachts" bei Dunkelheit weniger siehst als rechts ist was defekt.

Viel Spass noch mit deinem Laser Licht.

Ich persönlich kann nie genug Licht / Abends auf der Autobahn haben. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, klar Laser Licht. Das andere ist gut. aber Laser ist noch mal besser.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 20. August 2022 um 07:46:57 Uhr:

Ich habe kein Laser nur das Adaptive LED 2021/09

Ich sehe aber kein Fehler. Bin auch kein Experte. Sondern jemand der wegen dem Licht sehr empfindlich ist...😉

Ich bin die letzten Wochen Sommer intensiv "Nachts" längere Etappen 3-400 KM gefahren. Und muss sagen, so schlecht ist das 5er LED nicht. Mit der Adaptiv "aktiv" Funktion und bei nicht so voller Autobahn am späten Abend, sieht man die Vorteile des Systems. Man sieht deutlich mehr als andere Autofahrer und teilt sich recht links das Licht mit dem "Vorausfahrenden"
Vielleicht war es wirklich nur eine Kopfsache bei mir.

Ich habe es akzeptiert.. Das neue Licht ist nur auf "FULL POWER" wenn es echt Dunkel ist.. Ich bin jedenfalls nicht mehr so negativ auf das adaptive LED eingestellt.

Was dein Laser angeht. Das ist wirklich noch mal besser als meins. Daher wenn dein Matrix Licht sauber arbeitet ist nichts defekt. Wenn aber Links "Nachts" bei Dunkelheit weniger siehst als rechts ist was defekt.

Viel Spass noch mit deinem Laser Licht.

Ich persönlich kann nie genug Licht / Abends auf der Autobahn haben. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, klar Laser Licht. Das andere ist gut. aber Laser ist noch mal besser.

Du meinst das du kein fehler siehst aber Fernlicht habe ich auf 3 linsen statt 4 , Links aussen tut sich gar nichts

Lass dich nicht verunsichern, das Licht ist kaputt. Es müssten alle 4 gleichmäßig leuchten, nicht nur 3.

Also ich habe gerade auch ein Problem mit dem Laserlicht, siehe Bilder. Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen. Ich denke es wird auf einen neuen Scheinwerfer hinaus laufen….

9340e265-571e-4df5-8f20-91b767a74fe7
B83527e9-1105-4a30-8ef7-d6494cf913a3
Deine Antwort