BMW Kauf - E46 oder E87
Ich Eine etwas dumme Frage, aber ich bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen E87 oder einen E46 kaufe.
Ich habe jetzt kurzfristig zwei Tage Urlaub bekommen und möchte die nächsten beiden Tage losziehen und probefahren und evtl. gleich kaufen, aber ich kann mich schwer entscheiden, beide gefallen mir dermaßen gut.
Ein paar Vorausetzungen
- ab Bj 2002 beim 3er und ab 2006 beim 1er
- Maixmal 100 tKm auf dem Tacho
- Mind. 120 PS
Über Diesel, Benzin, automatik oder Schalter habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Ratschläge oder Entscheidungshilfen geben.
11 Antworten
Wie hoch ist Dein Budget, wieviele km/Jahr fährst Du ca?
Streckenprofil (viel Stadt, oder doch eher BAB)?
Nach meiner Meinung sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein,
der 3er hat eine gestrecktere Silouette und sieht ernsthafter aus . . .
Wenn Benziner wird die Mehrzahl im Forum dir zu einem 6 Zylinder raten, da die 4 Zylinder anfälliger sein sollen. Ich persönlich finde den besten Kompromiss in Leistung und Verbrauch beim 318 mit 143PS. 7,4 auf 100 statt 8,9 - 9,1 lt. Werk.
Beim Diesel, denke ich, dass der große 4 Zylinder 320d 150PS vollkommen ausreicht und auch die beste Symbiose aus Leistung und Verbrauch bietet 5,5-5,7 Ltr lt Werk.
kann man sicher so stehen lassen, aber wenn du beim Autokauf auch auf dein Herz hörst und nicht nur an den Geldbeutel denkst, dann fahr auf jeden fall einen 6zyl Probe 😉
Problem ist, dass es beim 1er nur der 130i bzw. 125i und 135i beim Coupe als 6zyl gibt. Die werden vom Budget her sicher weit über jedem E46 liegen (vorallem die coupes). Meine Tipp: fahr mal ein 320 (170ps) oder 325 (192ps) probe. auch mit den alten 6 zyl 320 (150ps) und 323 (170ps) macht man sicher nix falsch. Die wurden bis zum facelift 2001 gebaut.
Budget:Zitat:
Original geschrieben von Cronoss
Wie hoch ist Dein Budget, wieviele km/Jahr fährst Du ca?
Streckenprofil (viel Stadt, oder doch eher BAB)?
Eigentlich wollte ich 8000 bis 10000 ausgeben, aber wenn ich mir die gebrauchten 1er ansehe habe ich keine Chance mit so wenig Geld.
KM pro Jahr: 10 bis 15tkm
Streckenprofil: 80% Landstraße 10% Stadt und 10% Autobahn.
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Nach meiner Meinung sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein,der 3er hat eine gestrecktere Silouette und sieht ernsthafter aus . . .
Wenn Benziner wird die Mehrzahl im Forum dir zu einem 6 Zylinder raten, da die 4 Zylinder anfälliger sein sollen. Ich persönlich finde den besten Kompromiss in Leistung und Verbrauch beim 318 mit 143PS. 7,4 auf 100 statt 8,9 - 9,1 lt. Werk.
Beim Diesel, denke ich, dass der große 4 Zylinder 320d 150PS vollkommen ausreicht und auch die beste Symbiose aus Leistung und Verbrauch bietet 5,5-5,7 Ltr lt Werk.
Der 1er sieht absolut aus wie ein Hängebauchschwein, aber er ist sehr schön zu fahren und aus meiner Sicht folgende Vorteile: Nicht so reperatur anfällig da neueres Baujahr, weniger Gewicht und geringerer Verbrauch. Aber bei meinem Geld und der Laufleistung wäre dann wohl der 318er Benziner am besten.
Zitat:
Original geschrieben von tehShawn
kann man sicher so stehen lassen, aber wenn du beim Autokauf auch auf dein Herz hörst und nicht nur an den Geldbeutel denkst, dann fahr auf jeden fall einen 6zyl Probe 😉Problem ist, dass es beim 1er nur der 130i bzw. 125i und 135i beim Coupe als 6zyl gibt. Die werden vom Budget her sicher weit über jedem E46 liegen (vorallem die coupes). Meine Tipp: fahr mal ein 320 (170ps) oder 325 (192ps) probe. auch mit den alten 6 zyl 320 (150ps) und 323 (170ps) macht man sicher nix falsch. Die wurden bis zum facelift 2001 gebaut.
Einen 3er 6-Zylinder bin ich noch nie probegefahren, beim 1er kommt kein 6 Zylinder und Coupe in Frage, dass übersteigt mein Budget doch ganz schön.
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Weniger Verbrauch? 316ti 6,9-7,0 beim 116i sind die ersten mit 7,5 angegeben,
muss wohl an der aerodynamischen Form liegen 😁
Ein Compact lässt sich wohl eher mit dem 1er vergleichen...
Fahr mal spaßhalber einen 3er mit 6 Zylinder, der Klang sind zwei Welten, der erste 4 Zylinder den ich gefahren habe hörte sich an wien größerer Rasenmäher 318i 4/87
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
Weniger Verbrauch? 316ti 6,9-7,0 beim 116i sind die ersten mit 7,5 angegeben,muss wohl an der aerodynamischen Form liegen 😁
Ein Compact lässt sich wohl eher mit dem 1er vergleichen...
Fahr mal spaßhalber einen 3er mit 6 Zylinder, der Klang sind zwei Welten, die ersten 4 Zylinder hörten sich an wie größere Rasenmäher.
Stimmt, ich bin schon einige 1er (116i, 118i, 120i) gefahren, die sind wirklich überhaupt nicht sparsam, wenn dann die Diesel.
Also bei diesem Budget, wird es mit dem 1er wahrscheinlich nichts und dabei musst du auch gar nicht traurig sein.
Ich gebe zu, ich bin ein eingefleischter e46-Fan, aber dennoch finde ich, dass die Karosserieform dieses Fahrzeuges zeitlos schön ist und wesentlich harmonischer aussieht als der 1er.
Ich kann auch nicht verstehen, wenn man von Reparaturanfälligkeit beim e46 spricht. Sicherlich gibt es Leute die ab und an einmal schlechte Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben, aber grundsätzlich sind alle Modelle zumindest ab 2001 solide.
Alle Motoren, auch die Vierzylinder sind sind alles andere als anfällig. Hier kannst du bestimmt nichts verkehrt machen.
Wenn ich mir heute meinen 3er Coupé ansehe, sieht er wesentlich moderner als jeder 1er aus.
Der e46 kann man mit dem Audi 80 (b4) vergleichen. Obwohl diese Modelle (Audi) schon weit über 15 Jahre alt sind wirken sie immer noch schön und nicht veraltet.
Vom Interieur her kann noch nicht einmal der neue 3er (e90) dem e46 das Wasser reichen.
Ich fahre auch einen e90 (320d) als Alltagsauto und der ist bestimmt nicht schlecht ausgestattet, aber an das Armaturenbrett des e46 kommt er beileibe nicht ran. Der 1er sieht meines Erachtens mit seinem "Bügelbrett" noch billiger aus. Da ist jeder Golf V besser verarbeitet. Einzig und alleine das Fahrwerk dürfte der Pluspunkt des 1er sein.
Also ich würde nach einem 3er Ausschau halten. Mit deinem Budget wirst du mit Sicherheit etwas ordentliches finden.
zum Beispiel, Leder, Klima, Schiebedach und die Felgen gibt´s auch in 15" 😎 als WR
für 8-10 findest schon 1er, aber nur 116er z. B., 118er z. B. oder maximal 120er z. B.
Für Dein Budget von max 10k bekommst Du keinen E87. Richtig ist auch, dass die ersten 116i aus Bj 2004 - 2007 mit unwürdigen Motoren ausgestattet sind, die im Vergleich zum 316i E46 mit Valvetronic und 115 PS in jedem Punkt schlechter sind !!! Ab LCI gehen die klar.
Daher rate ich Dir auch zum soliden E46..... der ist immer noch ein wunderschönes Auto.
Beim E46 lechzt natürlich alles nach dem Sexender - ich natürlich auch, denn eigentlich beginnt mit dem 320i R6 das richtige BMW Feeling - und doch ist der 318i mit 143 PS eine sehr gute Wahl was Unterhalt und Leistung betrifft.... doch auch der 316ti mit 115 PS läuft auch wirklich gut......
Und für 9k findest Du sicherlich was brauchbares und hast etwas Reserve für den Notfall....
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von chris230379
... beim 318 mit 143PS. 7,4 auf 100 statt 8,9 - 9,1 lt. Werk.
Woher weißt du das? Finde ich interessant...
Wieso sollte das Werk höhere Werte angeben, das wäre ja kontraproduktiv für den Verkauf?
Ich habe hier das Handbuch vom 318i Touring Schalter Bj. 02 143PS vor mir liegen und da ist von 9,6s die Rede (0 auf 100).
Deinen Daten am nähesten kommt der 330xd mit 8,7s Schalter / 8,9s Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Woher weißt du das? Finde ich interessant...Zitat:
Original geschrieben von chris230379
... beim 318 mit 143PS. 7,4 auf 100 statt 8,9 - 9,1 lt. Werk.
Wieso sollte das Werk höhere Werte angeben, das wäre ja kontraproduktiv für den Verkauf?Ich habe hier das Handbuch vom 318i Touring Schalter Bj. 02 143PS vor mir liegen und da ist von 9,6s die Rede (0 auf 100).
Deinen Daten am nähesten kommt der 330xd mit 8,7s Schalter / 8,9s Automatik.
...hier gehts mal nicht um die Wurst, eher um den Durst... 😉
Ich glaube, er vergleicht hier den Verbrauch des 318ers mit dem Verbrauch des 320ers, oder?