ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1100 lt Café Racer bj99

BMW K1100 lt Café Racer bj99

BMW K 1100

Hallo Jungs hier der Vincent

Hab mir vor 1monat die k1100lt als Cafe Racer gekauft und bin voher Guzzi v9 Bobber gefahren die leider verunglückt ist daher musste was neues altes mit Kardanantrieb wieder her .Nun meine Frage an euch ...die k hat ja 5gange wie bei der Guzzi, gut sie hatte nur 55ps aber ist das normal das die BMW so kurz übersetz ist ?ich mein sie rennt echt gut nach vorn vmax im 5gang 222kmh nach gps

Aber was mich wunder ist das ich den1,2,3 Gang in der Stadt kaum fahr bzw benutze außer beim anfahren sonst alles im4gang bzw 5 ...find sonst rennt der Motor mir zu hoch ... vielleicht doch lieber nen Boxer ...als Cafe Racer...Mal schauen ... Wartung sollte nun auch Mal passieren bei 75000km BMW Dresden meinte ca 600euro mit Ventilen ,neue Kette,plus Spanner neu Flüssigkeiten und Dichtung. Ansaugbrücke synchronisieren und neuer entlüftungsschnorchel und Service...Werd ich Mal machen lassen ...

Was mir auch noch aufgefallen ist sind die Vibrationen in machen Drehzahlen ....kann ich aber leider nicht genau bestimmen daher ich nur ein motogadget tiny Tacho verbaut hab vom Vorbesitzer...was ich mir aber denk kommt nicht vom Motor sondern vielleicht der Kupplung oder Kardan. Aso ja was mir gerade noch durch den Kopf geschossen ist wenn ich anfahre im 1gang und ab 70 80 kmh schalten will hackt es bissel kurz dann geht der 2 rein mach ich das bei langsamer Fahrt also bei 30kmh in den 2 schalten alles normal ...was kann das sein alle anderen Gange schalten sich gesund bei jeder Drehzahl

 

Danke für Infos. Gruß Vincent

Mein Cafe Racer.jpeg
Screenshot_20220910-021311.png
Screenshot_20220910-021325.png
Ähnliche Themen
87 Antworten

Du hast sicherlich ein Behörden Moped gekauft. Die haben einen kürzeren Endantrieb.

 

Zum Beispiel

https://www.motor-talk.de/.../...was-stimmt-da-nicht-t6989932.html?...

Die 1100er gab es nicht als Behördenmotorrad.

Viele bauen sich aber den kurz übersetzen Endantrieb aus der K75 Behörde ein. Der passt aber nicht an der Paralever K1100. Den Kardan kann man nicht genau sehen. Sollte es eine stark umgebaute 2V sein, kann auch der alte Endantrieb passen.

Das Drehzahlniveau ist typisch für 4-Zylinder und hat keinen negativen Einfluss auf den Verschleiss.

Hallo versteh das 0mit kurzem Kardan...ob die nun lang oder kurz ist hat nix mit der Übersetzung zu tun oder

Und ja es war ein englische Polizei Maschine und den 101ps mach nacher noch paar Bilder OK danke und weiter so Jungs

Zitat:

@deVinc schrieb am 10. Sept. 2022 um 10:1:11 Uhr:

Hallo versteh das 0mit kurzem Kardan...ob die nun lang oder kurz ist hat nix mit der Übersetzung zu tun oder

Im Endantrieb ist ein Kegel und Tellerrad.

Die beiden Zähnezahlen sind für die Übersetzung entscheidend.

(Kurz heißt hier nicht das der Antrieb kürzer ist, sondern die Übersetzung ist kleiner oder größer - nennt man Übersetzungsverhältnis)

 

Normal müsste ein 31/11 drin sein. Also das Kegelrad hat 11 Zähne, und das Tellerrad hat 31 Zähne. Ist eingestanzt auf dem Gehäuse!

 

Es gab auch 32/11 usw.

Screenshot_20220910_100550.jpg
Screenshot_20220910_100949_com.ebay.mobile.jpg

Super schau ich gleich Mal

Heiß das das wenn meiner kurzer ist besser abgeht so zu sagen wie die ohne Behörden Maschinen

Leide keine Nummer gefunden ....

IMG_20220910_105615_772.jpg
IMG_20220910_105600_515.jpg

Wie definierst du "besser abgeht"???

Zitat:

@deVinc schrieb am 10. September 2022 um 10:53:37 Uhr:

Heiß das das wenn meiner kurzer ist besser abgeht so zu sagen wie die ohne Behörden Maschinen

Zieht besser in jedem Gang. Man muss natürlich auch früher hochschalten. Vor allem bringt es mehr Durchzug und Rundlauf bei niedrigeren Geschwindigkeiten in den oberen Gängen wie du schon gemerkt hast.

Bei einer Maschine, die viel Autobahn fährt, nicht so angenehm, vor allem wenn man immer am Drehzahlbegrenzer fährt. Für einen Roadster, Café Racer oder Tourenmaschine mit primär Stadt und Landstraßen sehen das Viele als besser an.

Ich bin mit meiner lang übersetzten K100 2V fast nur im 3.und 4. Gang auf Landstraßen gefahren. Der 5.war nur der Overdrive.

Die Übersetzung steht im Bereich der Entlüftung:

20220910_112747.jpg

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, für welchen Zweck die K 1100 LT konzipiert wurde.

Bestimmt nicht um daraus einen Café Racer zu machen.

Solo ohne schweres Gepäck kann man schon unter 50 km/h im fünften Gang fahren.

Solo und ohne Verkleidung, vermutlich schon unter 40 km/h.

Dafür kann man mit hoch gestellter Scheibe, aufrecht sitzend, locker und entspannt 200 km/h auf der Autobahn fahren, so man das denn möchte.

Der Endantrieb der RS ist länger übersetzt. Noch länger war der Antrieb der K1 . Mit dem Endantrieb muss aber meines Wissens nach auch der Tacho vom jeweiligen Modell verwendet werden.

Bei den Beiwagenmaschinen war der Endantrieb auch kürzer übersetzt.

 

Ich weiß zwar nicht was das mit dem Thema zu tun hat, aber das scheint grad eh egal zu sein …

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K1100 lt Café Racer bj99