ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 75 RT Temperaturanzeige

BMW K 75 RT Temperaturanzeige

BMW K 75
Themenstarteram 26. November 2018 um 20:33

Bin von einer Dnepr auf eine alte BMW K 75 RT (Behördenmaschine) umgestiegen und habe ein mittelgroßes Problem.

Die Temperaturanzeige macht keinen Mucks!!! Anzeige und Temperaturfühler sind in Ordnung. Vom Temperaturfühler gehen 2 Kabel , wahrscheinlich zum Temperatursteuergerät und zum Steuergerät für die Jetronic. Das schwarz/grüne Kabel am Anzeigegerät ist ein 12V Anschluß, das schwarze müsste eigendlich zum Temperaturfühler gehen, machts aber nicht!

Kann mir jemand sagen wo es angeschlossen ist , oder hat jemand einen Schaltplan für eine K 75/100 RT??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wird dir dieser Link angezeigt? Bzw sein Inhalt? www.flyingbrick.de , die haben Schaltpläne. Da biste auch mit der ollen K gut aufgehoben.

https://www.flyingbrick.de/.../index.php?...

Themenstarteram 27. November 2018 um 5:03

Hallo Kasper,

da habe ich schon reingesehen, das wäre auch zu einfach gewesen. Es gibt definitiv keine direkte Verbindung zwischen Anzeige und Temperaturgeber.

Zitat:

@sheepshagger schrieb am 26. November 2018 um 21:33:54 Uhr:

Bin von einer Dnepr auf eine alte BMW K 75 RT (Behördenmaschine) umgestiegen und habe ein mittelgroßes Problem.

Die Temperaturanzeige macht keinen Mucks!!! Anzeige und Temperaturfühler sind in Ordnung. Vom Temperaturfühler gehen 2 Kabel , wahrscheinlich zum Temperatursteuergerät und zum Steuergerät für die Jetronic. Das schwarz/grüne Kabel am Anzeigegerät ist ein 12V Anschluß, das schwarze müsste eigendlich zum Temperaturfühler gehen, machts aber nicht!

Kann mir jemand sagen wo es angeschlossen ist , oder hat jemand einen Schaltplan für eine K 75/100 RT??

also vom Temperaturfühler an der Wasser/Ölpumpenkombi geht ein Kabel nach oben und wird an den Kabelbaum mittels Stecker angeschlossen. Und wenn das nicht i.O ist funktioniert auch die Anteige nicht.

Vom techn. Defekt mal abgesehen, braucht eine K75RT in der Behördenvariante ewig, bis sich die Temperaturanzeige regt. Die Kühlung ist überragend. Nicht, dass es nur daran liegt, dass Du testweise einmal kurz um den Block fährst und es tut sich nix. Gerade jetzt, wo es kalt ist.

Meine Temoeratur ist mal während der Abfahrt vom Reschenpass im Regen so weit gesunken, dass ich unten den "Choke" brauchte, damit der Motor auch Leerlauf hatte.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:18

Hallo Lewellyn,

nach meiner Ansicht müsste die K 75 relativ schnell warm werden, da sie 2 Kühlkreisläufe hat. Sollte sie nicht schnell warm werden würde ich mal das Thermostat überprüfen.

Themenstarteram 27. November 2018 um 21:37

Hallo byzzi,

stimmt, da sitzt noch so ein Fühler. Das hat man davon wenn man den Schaltplan einer K 75 S benutzt. Morgen sehe ich mir das Teil mal näher an (-; (-; Ich hab verzweifelt rumgemessen und war am falschen. Morgen Phase 1 Kabel vom Fühler an Masse, wenn das Gerät zum Anschlag donnert Geber raus in Wasserbad Widerstände messen. Wenn nicht legt der alte Dnepr Fahrer ein neues Kabel, denn nichts hält so lange wie ein Provisorium!!! Morgen Abend neue Meldung.

P.S. Habe bei Ebay eine Schaltplansammlung gekauft. Angeblich ist auch die RT dabei.

Zitat:

@sheepshagger schrieb am 27. November 2018 um 22:37:36 Uhr:

Hallo byzzi,

stimmt, da sitzt noch so ein Fühler. Das hat man davon wenn man den Schaltplan einer K 75 S benutzt. Morgen sehe ich mir das Teil mal näher an (-; (-; Ich hab verzweifelt rumgemessen und war am falschen. Morgen Phase 1 Kabel vom Fühler an Masse, wenn das Gerät zum Anschlag donnert Geber raus in Wasserbad Widerstände messen. Wenn nicht legt der alte Dnepr Fahrer ein neues Kabel, denn nichts hält so lange wie ein Provisorium!!! Morgen Abend neue Meldung.

P.S. Habe bei Ebay eine Schaltplansammlung gekauft. Angeblich ist auch die RT dabei.

das hat mit den einzelnen Fahrzeugtypen nichts zu tun. Sämtliche K 75-1100 vom ersten bis zum letzten Produktionsjahr haben alle die gleiche Öl/Wasserpumpe mit den beiden Sensoren für Öl und Wasser. Nur die Übersetzung hat sich mal geändert. Aber dieser Sensor ist der maßgebliche für das Instrument.

@byzzi Danke

PS: witzig das man in der Bucht Schaltpläne verkauft, und schlimmer noch kauft , die auf Flyingbrick kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Themenstarteram 28. November 2018 um 12:11

Hallo byzzi,

habe mir alle Schaltpläne von Flyingbrick, zu denen ich Zugang habe, noch einmal angesehen und bleibe dabei das nur ein Wassertemperaturgeber eingezeichnet ist, dessen Kabel zum Steuergerät der Jetronic und zum Temperatursteuergerät führen. Der Sensor an der Wapu ist nicht eingezeichnet.

Auf alle Fälle habe ich das Kabel wieder aufgesteckt und siehe da die Anzeige macht was sie soll!

Kaspar, ich kann noch nicht bei Flyingbrick auf diverse Seiten, dazu müsste ich erst einmal 10 sinnvolle Beiträge bringen und ich habe die K erst seit 2 Wochen. Falls jemand von euch jedoch mal technische Fragen zu russischen Motorräder der Marke Ural oder Dnepr hat kann sich gerne an mich wenden. (-; (-;

Wenn dann Kasper, so viel Zeit muss sein.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 28. November 2018 um 11:11:26 Uhr:

@byzzi Danke

PS: witzig das man in der Bucht Schaltpläne verkauft, und schlimmer noch kauft , die auf Flyingbrick kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

tja, so ist das mit vielen Dingen im Leben. Man muß es halt nur wissen.

man hat es ihm gesagt....

aber er hat es "besser" gewusst"....

ganz allgemein sind die Temperaturanzeigen ziemlich "empfindlich".... - soll heißen gehen kaputt und machen dann ganz lustige Sachen mit deiner K...

Hallo

Zum Nachrüsten der Wassertemperaturanzeige wird die Kühlmittelablassschraube entfernt und durch einen mitgelieferten Temperaturfühler aus dem Nachrüstsatz ersetzt.

Von Fühler geht eine Leitung 0.5sw über einen Steckkontakt zum 4pol. Stecker an der Wassertemperaturanzeige.

Dort ist er an Pin 2 0.5sw angeschlossen.

Das entspricht Anschluss G am Instrument.

Wenn Kl.15+31 auch vorhanden sind, sollte alles funktionieren.

LG

Pascher

LG

Pascher

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:43

Hallo Pascher,

ja nachdem mir Byzzi verraten hat das es noch einen Fühler gibt war es klar und das Kabel wieder an seinem Platz auf dem Fühler. Jetzt ist wieder alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 75 RT Temperaturanzeige