ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K 110 LT

BMW K 110 LT

BMW K 1100
Themenstarteram 1. April 2020 um 12:16

Wie ist eure Reichweite mit einer K 1100 LT? Tankanzeige spinnt,sowohl die Tankuhr als auch die Reservelampe

Reichweite K1100LT
Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,2 L / 100 km.

Sehr schöne, gepflegte Maschine. Sieht aus wie neu.

Da würde sich eine Reparatur bzw. Tausch des Tankgebers schon lohnen.

Willst Du das nicht reparieren? Falls Du Hilfe brauchst...

Mein Durchschnittsverbrauch bei meiner ersten 11er lag bei 5,8 l, bei meiner aktuellen bei 5,6 l, und ich denke ich bewege das Ding artgerecht.

Tanken tu ich je nach Umgebung zw. 250 und 320 km. Spätestens wenn die Spritpumpe anfängt zu jaulen.

Zwischen 5 und 10 Liter, je nach Strecke und Fahrweise.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. April 2020 um 17:23:53 Uhr:

Zwischen 5 und 10 Liter, je nach Strecke und Fahrweise.

10 Liter auf 100 km??? :confused: Datt musste mir erklären. Selbst ne Volllastorgie auf der BAB erzeugt bei meiner 11er nur nen Verbrauch von 7 Liter, aber wann fährt man 100km Volllast?

Letzten August mit 3 Mopeds flott durchs Sauerland, meine kleine Sozia hinten drauf, An- und Abreise je 50 km BAB, Durchschnitt von 5,44 L/100km auf 470 km.

Themenstarteram 1. April 2020 um 15:38

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 1. April 2020 um 15:12:12 Uhr:

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6,2 L / 100 km.

Sehr schöne, gepflegte Maschine. Sieht aus wie neu.

Da würde sich eine Reparatur bzw. Tausch des Tankgebers schon lohnen.

Willst Du das nicht reparieren? Falls Du Hilfe brauchst...

Danke! Dann werde ich mal den Tankgeber tauschen.Tankuhr zeigt viertel an ,obwohl noch halb voll sein müßte.Reservelampe leuchtet schon bei fast 10 ltr.Tankinhalt

Auf die Tankuhr ist wenig Verlass. Das ist aber bei all diesen Schwimmergebern so.

Achso: Ich habe eine 97er K1100LT Highline Edition.Ist meine zweite, die erste war auch eine HE, aber eine 98er. Die hat im Schnitt so um die 5,5 Liter gebraucht. Autobahn 180-200 km/h 7.

Allerdings sind die Tankkontrollleuchten einigermaßen zuverlässig. Bei "Gelb" sind noch etwa 5-6 l drin, bei rot fängt die Pumpe nach 25 km an, Luft zu ziehen, wenn man beschleunigt. Das Maximum an Reichweite liegt bei 350 km.

Auf Tour orientiere ich mich eigentlich nur am Stand des Tages-km - Zählers, den ich beim Tanken nulle.

Bei K1100LT, R1200GS und F800GS suche ich schon vor 300 nach einer Tanke. Ab 330 werde ich nervös.

Imag0223
am 1. April 2020 um 17:20

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 1. April 2020 um 18:13:47 Uhr:

Auf die Tankuhr ist wenig Verlaß ...

Bei K1100LT, R1200GS und F800GS suche ich schon vor 300 nach einer Tanke. Ab 330 werde ich nervös.

Bei der F 800 GS brauchste keine Angst mehr haben.

Nachdem ich das beanstandet habe, und die das Problem in der Werkstatt auf Kulanz/Garantie beseitigt haben, konnte ich die Kiste bis 4 km Restreichweite runterfahren ohne liegenzubleiben!

Zitat:

@Quaeker schrieb am 1. April 2020 um 19:20:41 Uhr:

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 1. April 2020 um 18:13:47 Uhr:

Auf die Tankuhr ist wenig Verlaß ...

Bei K1100LT, R1200GS und F800GS suche ich schon vor 300 nach einer Tanke. Ab 330 werde ich nervös.

Bei der F 800 GS brauchste keine Angst mehr haben.

Nachdem ich das beanstandet habe, und die das Problem in der Werkstatt auf Kulanz/Garantie beseitigt haben, konnte ich die Kiste bis 4 km Restreichweite runterfahren ohne liegenzubleiben!

Es ist immer schwierig, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Die Aussage mit der Tankanzeige bezog sich ausschließlich auf die K1100LT. Die funktioniert über einen Schwimmer. Die der R1200GS und der F800GS, sowie auch meiner F650GS Dakar nicht.

Du erinnerst Dich vielleicht noch an die 1100er Kawa, die ich Dir auch abgekauft hatte. Die hatte auch so einen Füllstandsanzeige über Schwimmer und Widerstand. Die gehen alle nach dem Mond.

Die K1100LT hat noch zwei farbige Warnleuchten. Gelb: Reserve, Rot und Gelb: Dringend tanken. Auf meinen Touren plane ich Tankpausen vor. Max. nach 300 km, eher früher. Das hat aber nichts mit der Anzeige oder Rest-km zu tun. Darauf verlasse ich mich nie.

Zitat:

@der_kasper schrieb am 1. April 2020 um 17:37:10 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 1. April 2020 um 17:23:53 Uhr:

Zwischen 5 und 10 Liter, je nach Strecke und Fahrweise.

10 Liter auf 100 km??? :confused: Datt musste mir erklären. Selbst ne Volllastorgie auf der BAB erzeugt bei meiner 11er nur nen Verbrauch von 7 Liter, aber wann fährt man 100km Volllast?

Letzten August mit 3 Mopeds flott durchs Sauerland, meine kleine Sozia hinten drauf, An- und Abreise je 50 km BAB, Durchschnitt von 5,44 L/100km auf 470 km.

Autobahn mit 200 km/h, dann hast du die 10 Liter locker.

Wenn ich hier die Verbräuche so lese ist meine olle GS ja ne regelrechte Saufziege. Selten unter 8 und das nur auf Landstr.

Aber wirklich gut in schuß die K. Schön weiter pflegen.;)

@Opelopel1

Wenn der Tankgeber noch funktioniert und nur den falschen Benzinstand anzeigt, dann hängt der Schwimmer oder der Draht hat sich verbogen. Kann man reparieren.

Ich würde mir erst mal den Tank vornehmen.

Batterie abklemmen, Tank entleeren, Tankdeckel abschrauben, Pumpe ausbauen und prüfen, Filter erneuern, Mechanik des Schwimmers prüfen.

am 1. April 2020 um 23:49

@moppedsammler

Ich habe Dich schon richtig verstanden: bei der F800GS (und den 2 anderen) tankst Du mög- lichst vor TagesKm 300 und wenn nicht, wirst Du ab TagesKm 330 nervös, offensichtlich ohne auf die Restreichweite zu gucken.

Früher bei TagesKm 350 und Restreichweiten anzeige von noch km 30 habe ich nach einer Tanke geguckt ohne nervös zu werden.

Die 1100er Kawa hatte einen Benzinhahn. Wenn die bei TagesKm 280 bis 320 stotterte, habe ich den Hahn umgelegt und wußte aus der Erfahrung heraus ziemlich genau wie weit ich noch komme.

wenn man in den Tank der K hineinschaut sieht man ja den Schwimmer. Ich habe mir für solche Zwecke einen festen Draht gebogen und damit den Schwimmer rauf und runter bewegt. Dabei habe ich die Tankuhr beobachtet. Es wird aber der Schwimmer sein bzw. die Mechanik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen