ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 - Was stört euch?

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:53

Man kennt es ja von Tesla, dass die Autos immer wieder geupdatet werden. Auch VW arbeitet im Moment mit Hochdruck an immer neuen Updates. Die Funktionen werden immer optimiert und auch verbessert. Der ID4 ist jetzt schon bei Version 3.0 angekommen und das macht mich ein bisschen neidisch. Updates werden immer wichtiger und auch ein sehr wichtiger Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Der IX3 ist mit fast 40% der gesamten BEVs bei BMW kein Nischenprodukt mehr. Dieses Jahr kommen noch IX und I4 dazu. Kann sein, dass dann der Anteil dann zurück geht.

Man hört ja, dass die Hersteller immer stärker sich in Foren rumtummeln um wirklich nah am Kunden zu sein. Hoffentlich tut es BMW auch. Deswegen wollte hier mal ein Sammelthread für den IX3 aufmachen.

Was stört euch am IX3? Sowohl Hardware als auch Software.

Ich fange hier mal an.

Software:

Routenführung und Ladeplanung haben noch sehr viel Potential. Für den IX und I4 sollten updates kommen, aber für den IX3 habe ich nichts gehört. Weil der IX3 ja noch Idrive 7 hat denke ich nicht, dass es automatisch mit kommen wird.

Im Moment hat VW für den ID4 und ID5 ein sehr gutes Update rausgebracht und würde mich das genauso für den BMW wünschen. Da haben die mal echt gute Arbeit gemacht

- Die Routenführung sollte Parameter wie aktuelle SOC und geplante SOC am Zwischenziel und Endziel mit aufnehmen.

- Bei der Zieleingabe sollte die Routenplanung übersichtlicher dargestellt werden.

- Die Ladestellen sollte man austauschen können, falls es einen nicht passt (Wenn man das mit Essen verbinden möchte oder einfach nicht den passenden Tarif hat)

- Routenplanung eventuell sogar über die BMW App vorbereiten und an das Auto schicken. (Ähnlich wie ABRP)

- Drive recorder sollte verbessert werden. Es sollte klar formuliert werden in welchen Fällen der Drive recorder anspringt. Auch sollte die Verfügbarkeit bzw. die Schnellwahl verbessert werden. Vielleicht über einen Knopf am Lenkrad und nicht wie jetzt mit der Panorama Taste.

- Zeitnahe OTA und nicht erst über den Umweg zur Werkstatt

- Bessere Ladekurve

- Auswahl zwischen Rest KM oder SOC in % oder sogar beides

- Bei den Fahrdaten eine genauere Verbrauchskurve (Aktuell ist das sehr grob dargestellt)

- Batterietemperatur anzeige (Kann man bei den Sportdaten sehen, aber vielleicht auch im Tacho über die BC Taste)

-Größere Geschwindigkeitsanzeige im HUD

Hardware:

- Rekuperationstufe am liebsten als Paddle am Lenkrad

- Konstruktionsfehler: Abdeckung für die Abschleppöse sehr locker (Laut BMW Teile Abteilung sogar das am meisten verkaufte Teil bei denen)

Ähnliche Themen
1263 Antworten

Zitat:

@NewJagFan schrieb am 13. Juni 2024 um 15:09:05 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 13. Juni 2024 um 07:57:17 Uhr:

des Weiteren

- Fahrzeug öffnen/verriegeln

- Routenplanung und Ziele ans Fahrzeug senden

- Fahrthistorie

- Standkühlung/-klimatisierung

- Fahrzeugstatus

- Remote-Kamera

und generell würde ich sagen er kann das Gleiche wie der i4.

Wie geht Remote Kamera? Finde die Funktion nicht...

Danke.

funktioniert nur mit den Sonderausstattungen "Surround View" (SA 5DL) oder "Parking Assistant Plus" (SA 5DN)

Zitat:

@NewJagFan schrieb am 13. Juni 2024 um 15:09:05 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 13. Juni 2024 um 07:57:17 Uhr:

des Weiteren

- Fahrzeug öffnen/verriegeln

- Routenplanung und Ziele ans Fahrzeug senden

- Fahrthistorie

- Standkühlung/-klimatisierung

- Fahrzeugstatus

- Remote-Kamera

und generell würde ich sagen er kann das Gleiche wie der i4.

Wie geht Remote Kamera? Finde die Funktion nicht...

Danke.

Unter Remote Services unterhalb der 5er Symbolreihe mit dem geschlossenen Schloss usw.

Remote Kamera Geht in Österreich leider nicht aus Datenschutz gründen.

Zitat:

@malbmw schrieb am 14. Juni 2024 um 06:43:56 Uhr:

Ah schade!!

Mir ist such bei der Probefahrt aufgefallen dass automatisch losfahren von roter Ampel und stehen bleiben bei roter Ampel nicht funktioniert (Österreich)..?!

Richtig oder hab ich mich doof angestellt?

Hallo!

Korrekt, muss erst codiert werden. Genauso wie die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in Italien als Beispiel.

CU Oliver

Zitat:

@1bis9 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:08:49 Uhr:

Zitat:

@malbmw schrieb am 14. Juni 2024 um 06:43:56 Uhr:

Ah schade!!

Mir ist such bei der Probefahrt aufgefallen dass automatisch losfahren von roter Ampel und stehen bleiben bei roter Ampel nicht funktioniert (Österreich)..?!

Richtig oder hab ich mich doof angestellt?

Richtig diese Funktion ist in Österreich nicht verfügbar

Zitat:

@milk101 schrieb am 14. Juni 2024 um 08:56:44 Uhr:

Hallo!

Korrekt, muss erst codiert werden. Genauso wie die automatische Übernahme der Geschwindigkeit in Italien als Beispiel.

CU Oliver

Wo kann man das legal kodieren lassen?

Oder ist das so eine rechtliche Grauzone?

DANKE

Gut dass Tesla einfach machen kann, Remote Kamera alles funktioniert in AT :rolleyes:

Bei den neuen Zöllen dürfte der in China gebaute iX3 deutlich teurer werden.

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Juni 2024 um 05:59:57 Uhr:

Quatsch,

das betrifft nur Chinesische Hersteller. Kann man sich eigentlich auch logisch herleiten.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 15. Juni 2024 um 09:07:06 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 15. Juni 2024 um 05:59:57 Uhr:

Quatsch,

das betrifft nur Chinesische Hersteller. Kann man sich eigentlich auch logisch herleiten.

Falsch, lt. WiWo trifft den iX3 31% Zollaufschlag.

https://www.wiwo.de/.../29847342.html

Interessant wird es für Leute wie mich, was passiert mit meinen für Herbst bestätigten iX3? Werde sicher keine 31% Mehrpreis akzeptieren. Werde gar keine Mehrpreise akzeptieren.

Da steht noch gar nichts fest.

Kein Mensch würde einen Mehrpreis für ein bereits bestelltes Auto akzeptieren.

Wie gesagt, ich bleibe dabei, dass die Strafzölle nur chinesische Hersteller betreffen werden.

Dann erhebt der Chinese eine Steuer für ausländische Firmen die in China produzieren.

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 15. Juni 2024 um 10:22:31 Uhr:

Wie gesagt, ich bleibe dabei, dass die Strafzölle nur chinesische Hersteller betreffen werden.

Doch, steht schon fest. Die Aufschläger wurden bereits errechnet. BMW arbeitet mit Brilliance (BBA) zusammen und die Zölle wurden auf 31% taxiert (10% regulär + 21% Strafzoll). Bitte Artikel lesen. Ist zwar noch nicht kommuniziert, aber anhand der entsprechenden Subventionen durch den chinesischen Staat intern berechnet. Angeblich wird es noch eine Verhandlung geben und die Fristen laufen spätestens im November ab.

https://insideevs.de/.../

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 15. Juni 2024 um 11:52:10 Uhr:

Zitat:

@Mika-iX3 schrieb am 15. Juni 2024 um 10:22:31 Uhr:

Doch, steht schon fest. Die Aufschläger wurden bereits errechnet. BMW arbeitet mit Brilliance (BBA) zusammen und die Zölle wurden auf 31% taxiert (10% regulär + 21% Strafzoll). Bitte Artikel lesen. Ist zwar noch nicht kommuniziert, aber anhand der entsprechenden Subventionen durch den chinesischen Staat intern berechnet. Angeblich wird es noch eine Verhandlung geben und die Fristen laufen spätestens im November ab.

https://insideevs.de/.../

Konnte deinen Artikel leider nicht lesen. Ist ein Wiwo plus Artikel für den man zahlen muss. Aber ich glaube dir. Denke nur, dass das noch dahingehend reguliert wird, sodass vordergründig chinesische Hersteller betroffen sein werden. Eventuell wird es auch dazu führen, dass einige nicht-chinesische Hersteller ihre Produktion aus China auslagern. Mal sehen…

Deine Antwort